• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Probleme Wahoo ELEMNT/ROAM/BOLT v1

Kannst du dir nicht ausdenken..
Hatte eine Radreise geplant, die morgen beginnen sollte.
Das ist so ärgerlich, ne.

Wenn ich es recht verstehe, hat man eine Möglichkeit, gefahrene Touren im Nachhinein richtig zu datieren,
aber keine den Navi manuell längerfristig zum Laufen zu kriegen, richtig?

Kannst du dir nicht ausdenken..
Hatte eine Radreise geplant, die morgen beginnen sollte.
Das ist so ärgerlich, ne.

Wenn ich es recht verstehe, hat man eine Möglichkeit, gefahrene Touren im Nachhinein richtig zu datieren,
aber keine den Navi manuell längerfristig zum Laufen zu kriegen, richtig?
Ja, du kannst das Datum nachträglich fixen, da aber die GPS-Ortung im Gerät nicht zuverlässig funktioniert ist eine sinnvolle Navigation mit dem Gerät aktuell nicht möglich.

auch bei mir: Stand heute morgen ist das Problem weiterhin akut - Bolt v1 ist aktuell.

• in regelmäßigen Abständen GPS-Aussetzer
  • Uhrzeit eine Stunde zurück
  • obendrein ist die Temperaturmessung "eingefroren": aktuelle, Min und Max alle den gleichen Wert (über 1.5h sehr unwahrscheinlich)
Ich fahre kommendes WE auch in den Urlaub - hoffe es findet sich ein Fix bis dahin.

gefahrene Touren im Nachhinein richtig zu datiere

Mit zweifelhaftem Wert, wenn die Tracks jede Menge geradlinige "Abkürzungen" aufweisen.

Leider hier auch seit gestern Probleme mit dem GPS, sehr blöd gerade jetzt zur Ferienzeit, wollte Donnerstag eine größere Tour machen. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufriedener Wahoo User.

Hier das gleiche Problem mit meinem Elemnt 627301.
Ich hoffe sehr, Wahoo nimmt das Problem seiner Nutzer ernst und kümmert sich bald.
Ein Statement wäre fein.

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?

Der erste Bericht vom Problem, hier im Forum, war gestern Abend. Was sollen die bei Wahoo denn machen? Sich ins Jahr 2006 beamen und nochmal ganz von vorne anfangen?
Das Problem ist seit Sonntagfrüh bekannt. Das sind jetzt >48 Stunden. Natürlich kann man nicht erwarten, dass bei einem nicht lebensbedrohlichen Fehler die Entwickler an einem Sonntag ins Büro gerufen werden. Aber innerhalb eines Arbeitstages sollte ein großes Unternehmen wie Wahoo sowas fixen können.

Das Problem ist seit Sonntagfrüh bekannt. Das sind jetzt >48 Stunden. Natürlich kann man nicht erwarten, dass bei einem nicht lebensbedrohlichen Fehler die Entwickler an einem Sonntag ins Büro gerufen werden. Aber innerhalb eines Arbeitstages sollte ein großes Unternehmen wie Wahoo sowas fixen können.
Das hängt wahrscheinlich nicht allein an Wahoo, sondern auch an Suppliern. Hier der Chip-Hersteller. Ich hoffe trotzdem, dass zügig ein Fix kommt. Samstag ist die Weserrunde und 300 km nur nach Ausschilderung fahren nervt mich persönlich.

Bis dato allerdings nie nicht irgendwo irgendein Problem mit dem Elemnt gehabt. Und geschont wird das Ding bei mir beleibe nicht. Von daher bin ich geduldig mit Wahoo.

Den Speedsensor hätte ich mir dann allerdings doch mal zulegen müssen...

Habe ich auch probiert, leider ohne Erfolg bei mir. Habe gestern zwei Touren gemacht. Bei der ersten habe ich gestartet und bei dem Fehler gestoppt und neugestartet. Ergebnis war 01.01.2006, und UTC. Bei einer zweiten Fahrt stimmten Datum und Uhrzeit, die GPS Löcher hatte ich bei beiden Fahrten.
War bei mir offensichtlich auch nur ein Strohfeuer.

Heute Morgen auf der Pendelstrecke erstaunlicherweise allerdings stabiles GPS auf 10 km bzw. 40 Minuten.

Ich habe seit heute massive GPS Probleme mit meinem Bolt V1, aktuellste Firmware. Nachdem er ein GPS Signal gefunden hatte, statt N/A stand 0 km/h im Display, bin ich losgefahren. Immer wieder, teilweise über mehrere Kilometer erschienen im Display nur zwei -- statt der aktuellen Geschwindigkeit. Auch ein Factory Reset hat keinen Erfolg gebracht und das Fehlerbild bleibt das Gleiche. Auch 2 Arbeitskollegen haben heute diese Fehler bei ihren Ausfahrten gehabt. Im Internet habe ich bisher aber nichts zu dem Thema gefunden. Ein anderer mit einem Bolt v2 hatte keine Probleme. Daher meine Überlegung, ob es ein reines GPS Problem war/ist, da AppleWatch und Bolt v2 zusätzlich ja auch auf Galileo zurückgreifen können.
Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrung heute gemacht. Wer weiß was der Donald mit den GPS Satelliten heute vor hatte. ;-)
Exakt dieselbe Erfahrung gemacht!! Beginnend am Sonntag. Und das bei einer 120km RTF Runde. Zum Glück war ich in einer Gruppe und es war zusätzlich gut ausgeschildert. Aber die Orientierung war unmöglich. stetig zusammengebrochen. 10-15sekunden wieder mal mit km/h Anzeige und Routenpunkt. Danach wieder aufgehängt für mehrere Minuten und entsprechende Kilometer. Katastrophe.

Das hängt wahrscheinlich nicht allein an Wahoo, sondern auch an Suppliern. Hier der Chip-Hersteller.
Anscheinend kann man ja in der Software mit einem Workaround dieses Problem behandeln und ist nicht von der Chipsatz-Firmware abhängig. Aber selbst wenn: Mediatek ist ebenfalls keine kleine Bastelbude, im Gegenteil. Da habe ich einfach eine gewisse Erwartungshaltung.
Bis dato allerdings nie nicht irgendwo irgendein Problem mit dem Elemnt gehabt. Und geschont wird das Ding bei mir beleibe nicht. Von daher bin ich geduldig mit Wahoo.
Bei meinem Roam 1 war auch noch nichts gravierendes, das rechne ich Wahoo auch an. Sollte es allerdings keinen Fix geben (wonach es sich zugegebenermaßen nicht anhört), werde ich mir dann halt keinen Wahoo mehr kaufen.

Bei meinem Roam 1 war auch noch nichts gravierendes, das rechne ich Wahoo auch an. Sollte es allerdings keinen Fix geben (wonach es sich zugegebenermaßen nicht anhört), werde ich mir dann halt keinen Wahoo mehr kaufen.
Da werden einfach zu viele betroffen sein um es unter den Teppich zu kehren. Wenn es nur paar einzelne Bolt V1 User gewesen wären hätte das vielleicht anders ausgesehen.

Interessanterweise hat mein Bolt eben korrekt gearbeitet... Gestern noch in 2006...
Hatte den Bolt eigentlich nur als Tacho laufen und extra mit Smartphone aufgezeichnet, jetzt doppelt auf Strava.
Aber die Daten stimmen auch in der Wahoo App...
Seltsam. Oder hab ich ein heimliches Update verpasst?

Interessanterweise hat mein Bolt eben korrekt gearbeitet... Gestern noch in 2006...
Hatte den Bolt eigentlich nur als Tacho laufen und extra mit Smartphone aufgezeichnet, jetzt doppelt auf Strava.
Aber die Daten stimmen auch in der Wahoo App...
Seltsam. Oder hab ich ein heimliches Update verpasst?
Wie nimmst du denn über das Smartphone auf, via komoo?

Strava.. also heute mal als totale Ausnahme, eigentlich nie... aber da unter der Wahoo App die Fahrt auch passt, denke ich ist das nicht der Grund...

Gleiches Problem bei mir seit gestern. Etwas beruhigt mich das, da ich nicht alleine bin, aber schon komisch.
Bei mir setzte auch von Zeit zu Zeit dann die Pulsmessung aus.

Hab mal meinen alten ELEMNT rausgekramt. Der ist natürlich auch betroffen. GPS war erstaunlicherweise nicht völlig daneben, nur phasenweise bei Richtungsänderungen etwas träge. Datum und Uhrzeit aber falsch.

Eben bei X gelesen. Das Problemchen ist nun ein Incedent. Habe zwar auch ein Ticket eröffnet, aber die Dringlichkeit ist denen wohl bewusst. Ein Fix wurde angekündigt.
Siehe Screenshot X

Zur Sicherheit habe ich mir fürs Bikepackingwochenende einen Ersatz bestellt. Kann es ja zurückschicken ;)

Anhänge

• IMG_7356.png
    IMG_7356.png
    663,9 KB · Aufrufe: 195
Zurück