• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS Probleme Wahoo ELEMNT/ROAM/BOLT v1

Post vor ein paar Stunden vom Wahoo-Service: Es ist hoffentlich nur ein Frage der Zeit, wann das Problem gelöst sein könnte:

wahoo

Dear Norbert,

We sincerely apologize for the recent inconvenience experienced with first-generation ELEMNT, BOLT, and ROAM bike computers.

Our team has identified the root cause of the issue, which is linked to the way these older devices track GPS time using a limited 10-bit system. We’ve been working around the clock on a firmware update to restore full functionality, allowing you to continue enjoying your rides with confidence.

Given the age of these devices and the upgrades we’ve made across our product platform since their release, we are thoroughly testing the update to ensure it performs smoothly. We expect to make it available to users soon.

We truly appreciate your patience and understanding. For the latest updates, please check this webpage, which we will continue to keep current.

Sincerely,

The Wahoo Team

Meine erste Meldung hier, zur exakt gleichen Erfahrung habe ich vom/ab Sonntag geteilt. Montag, Dienstag auf meinen geplanten Trainingsrunden bleibt der Fehler bestehen. Totales Anzeigechaos! Sieht echt nach schwerwiegenden Problem aus?! GPS Tracking fällt nach mehreren Sekunden laufend aus. Datumanzeige bei 2006 und die App zeigt mir Ortungspunkte in Schweden und Norwegen. Zumindest bemerkt Wahoo/Strava - dass ich diese Strecke sicherlich nicht mit dem Rad gemacht habe 🫣

ist es eigentlich mittlerweile komplett normal, dass man in einem Forum postet ohne die vorherigen Beiträge auch nur grob zu überfliegen, sodass man eine ungefähre Vorstellung des aktuellen Wissensstands zu einem Thema hat?
oder ist das so eine Art Selbsthilfegruppe, in der einfach nur jeder einmal mitteilen möchte, dass er/sie das Problem ja auch hat?

Anderenorts regt man sich darüber auf, dass es seitens Wahoo keine offizielle Information gab, hier wird alles zigmal repostet... eigentlich völlig egal, was man als Hersteller macht oder nicht. Es wird so oder so nicht gelesen.

Um das mal festzuhalten:

-am Sonntag traten die Probleme erstmals in masse auf
-weniger als 24 h später hat Wahoo auf X informiert
-etwa zeitgleich gab es einen Eintrag auf dem Support-Board
-weitere 24 h später wurde der Bugfix angekündigt

Das ist schon außergewöhnlich gut. Auch wenn der Fehler nicht hätte sein müssen. Aber stellt euch mal vor, wie panne andere Unternehmen im Krisenfall kommunizieren. Ob die wegen ein paar Tickets im Support direkt an die öffentliche gehen?

Wenn der Bugfix kommt, ist die Messe für mich gelesen.

ist es eigentlich mittlerweile komplett normal, dass man in einem Forum postet ohne die vorherigen Beiträge auch nur grob zu überfliegen, sodass man eine ungefähre Vorstellung des aktuellen Wissensstands zu einem Thema hat?
oder ist das so eine Art Selbsthilfegruppe, in der einfach nur jeder einmal mitteilen möchte, dass er/sie das Problem ja auch hat?
Ein Forum hat doch den Sinn und Zweck das man sich austauscht und jeder seine persönliche Erfahrung zu einem Thema mitteilen darf. So entstehen vielleicht doch wieder neue Ansätze weil sich einiges unterscheidet oder Veränderungen eingetroffen sind. Nur so lebt doch ein Forum. Sonnst könnte auch bereits ab Seite 2 das Thema eingestellt werden weil jemand meint mit seinem Kommentar "ein Schlußwort" gesagt zu haben.
Sorry, jetzt bekomme ich den Diss ab, weil ich nicht im richtigen Thread und zum Thema antworte.

Ein Forum hat doch den Sinn und Zweck das man sich austauscht und jeder seine persönliche Erfahrung zu einem Thema mitteilen darf. So entstehen vielleicht doch wieder neue Ansätze weil sich einiges unterscheidet oder Veränderungen eingetroffen sind. Nur so lebt doch ein Forum. Sonnst könnte auch bereits ab Seite 2 das Thema eingestellt werden weil jemand meint mit seinem Kommentar "ein Schlußwort" gesagt zu haben.
Sorry, jetzt bekomme ich den Diss ab, weil ich nicht im richtigen Thread und zum Thema antworte.
ja muß aber nicht zwölfmal sein... das Thema kann doch vorher auch mal gelesen werden

Mag ja in einem Kunstforum so üblich sein, spätestens nachdem wahoo sein Statement abgegeben hat muß keiner mehr posten für wieviele km sein bolt, roam das GPS Signal verloren. Das Thema ist dann bis zu einem fix durch.

Ein Forum hat doch den Sinn und Zweck das man sich austauscht und jeder seine persönliche Erfahrung zu einem Thema mitteilen darf. So entstehen vielleicht doch wieder neue Ansätze weil sich einiges unterscheidet oder Veränderungen eingetroffen sind.
das stimmt für die ersten Beiträge, als noch unklar war, was das Problem ist. Da konnte man durch Berichte eingrenzen, welche Geräte es betrifft und ob es ggfls. eine Lösung gibt.
Das Problem ist aber jetzt seit Montag bekannt. Eine Lösung wird nur das Update bringen.

Beiträge mit "Ich hab seit Sonntag das gleiche Problem" haben da welchen Nutzen genau?

Der andere Punkt (ich bezog mich ja darauf, ob man nicht mal grob liest, was hier schon steht): dass jetzt drei (vier?) mal der Link zur Support-Seite gepostet wurde.

In der Gewissheit, dass es auch offtopic ist und so wahrscheinlich auch schon unter zich anderen Threads stand, ist ja das Problem, dass durch die ganzen Posts von "seit heute macht meiner auch Probleme" der Thread komplett aufgebläht wird und dadurch die wichtigen Informationen in dem Wust von Posts untergehen, wodurch mehr "bei mir jetzt auch" Posts kommen....

Seid Ihr eigentlich auch jeden Tag so aufgeregt vor jeder Fahrt, in welche Dimension Doctor Wahoos TARDIS Bug euren Bolt schickt?

Ja, wer weiß schon, von wo er dann wieder zurückkommt...😱

MV5BMTQwOTYyNjAzMl5BMl5BanBnXkFtZTcwMjYwMzgxNA@@._V1_.jpg

Bei mir auchschon seit gestern. Neben dem ständigen starten und stoppen bzw. über längere Distanzen kei gps/keine Geschwindigkeits- bzw. Distanzanzeige wurden auch die aufgezeichneten Touren überhaupt nicht in die App übertragen. Nach dem Hochfahren des BOLT v.1 (ich habe 3 Stück) die Uhrzeit meist auf MEZ (1 Stunde zurück), Menüsprach meist Englisch, erst nach dem Verbinden mit der App sofort korrekte Uhrzeit, das mit der Sprache dauerte dann etwas länger. Ich denke nicht, das es allein am GPS-Modul liegt, da auch andere Funktionen beeinträchtigt sind. Z.B. wurde mir bei dem einen Gerät, welches ich heute Morgen Testweise benutzt habe, auch Segmente bzw. KOM‘s angezeigt, obwohl ich diese Funktion noch nie aktiviert hatte. Zuvor war das Gerät auch auf "Indoor“ gestellt, obwohl ich nie auf der Rolle fahre und auch sonst niemand Zugriff auf meine Geräte hat.

Bei mir auchschon seit gestern. Neben dem ständigen starten und stoppen bzw. über längere Distanzen kei gps/keine Geschwindigkeits- bzw. Distanzanzeige wurden auch die aufgezeichneten Touren überhaupt nicht in die App übertragen. Nach dem Hochfahren des BOLT v.1 (ich habe 3 Stück) die Uhrzeit meist auf MEZ (1 Stunde zurück), Menüsprach meist Englisch, erst nach dem Verbinden mit der App sofort korrekte Uhrzeit, das mit der Sprache dauerte dann etwas länger. Ich denke nicht, das es allein am GPS-Modul liegt, da auch andere Funktionen beeinträchtigt sind. Z.B. wurde mir bei dem einen Gerät, welches ich heute Morgen Testweise benutzt habe, auch Segmente bzw. KOM‘s angezeigt, obwohl ich diese Funktion noch nie aktiviert hatte. Zuvor war das Gerät auch auf "Indoor“ gestellt, obwohl ich nie auf der Rolle fahre und auch sonst niemand Zugriff auf meine Geräte hat.
Melde das direkt bei Wahoo, ich glaube die wissen noch nichts von dem Fehler.

Post vor ein paar Stunden vom Wahoo-Service: Es ist hoffentlich nur ein Frage der Zeit, wann das Problem gelöst sein könnte:

wahoo

Dear Norbert,

We sincerely apologize for the recent inconvenience experienced with first-generation ELEMNT, BOLT, and ROAM bike computers.

Our team has identified the root cause of the issue, which is linked to the way these older devices track GPS time using a limited 10-bit system. We’ve been working around the clock on a firmware update to restore full functionality, allowing you to continue enjoying your rides with confidence.

Given the age of these devices and the upgrades we’ve made across our product platform since their release, we are thoroughly testing the update to ensure it performs smoothly. We expect to make it available to users soon.

We truly appreciate your patience and understanding. For the latest updates, please check this webpage, which we will continue to keep current.

Sincerely,

The Wahoo Team
Ich geselle mich dann auch zu den Leid-geplagten.
Habe exakt die gleiche Antwort von wahoo auf meine Support-Anfrage erhalten (scheint quasi deren Standard-Antwort zu sein).
Dann warten wir mal geduldig auf das "firmware update"...wie lange eigentlich und welche Optionen für die Zeit bis dahin?
Ein Bekannter hat mir seinen Roam V2 angeboten: Wäre das überhaupt eine Lösung? Die V2-Geräte scheinen ja teilweise auch betroffen zu sein oder nicht?

Was erwaertest du? Dass der Support jedem eine schöne, individuelle Geschichte vorliest?

Nein, die V2 sind nicht betroffen.
Eine Standard-Antwort auf teilweise doch recht unterschiedliche Fehlerausprägungen....bei mir war z.B. zusätzlich die Temperatur-Anzeige bei 23°C über den kompletten Tourenverlauf "eingefroren" (hatte ich ich keinem der Beträge gelesen oder vielleicht übersehen)

Zurück