• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Genauigkeit / Strava

Volvonaut

Mitglied
Registriert
27 September 2014
Beiträge
74
Reaktionspunkte
42
Moin in die Runde!

Bin am Sonntag den Köln Marathon gelaufen und habe dabei Strava mitlaufen lassen auf meinem Samsung J5. Ich hab mich unterwegs nicht verlaufen, trotzdem zeigte Strava im Ziel 44,1 Kilometer an, was insofern etwas blöd war, weil Strava mir unterwegs immer entsprechend falsche - zu schnelle - Kilometerzwischenzeiten angesagt hat.

Ähnlich war es im vergangenen Jahr auf der selben Marathonstrecke, da zeigte Strava im Ziel 43,1 Kilometer an.

Woher kommt die Ungenauigkeit? Ist das Strava selbst oder liegt das vielleicht am verwendeten Smartphone? Da ich selbiges Smartphone nebst Strava seit langem zum Lauftraining nutze, bin ich mir langsam doch unsicher, ob ich im Training nicht immer langsamer als gedacht unterwegs bin...

Danke für Eure Aufklärung.
 
am verwendeten Smartphone?
Das Smartphone. Und da ist es quasi auch unerheblich welches. Ein Smartphone ersetzt keine anständige GPS-Laufuhr, dafür sind die Dinger einfach nicht ausgelegt.

Am besten noch in der Rückentasche wo es hin und her hüpft. Da kommt selbst ein GPS-Radcomputer an seine Grenzen.

Eigentlich müssten es aber weniger Kilometer sein, da das Handy vermutlich relativ wenige Punkte pro Zeiteinheit setzt. Springen die allerdings links/rechts von der eigentlichen Strecke, so wirds auch gerne mal zu viel. Insbesondere wenn noch nahe/hohe Häuser im Spiel sind.
 
Moin in die Runde!

Bin am Sonntag den Köln Marathon gelaufen und habe dabei Strava mitlaufen lassen auf meinem Samsung J5. Ich hab mich unterwegs nicht
...
Ähnlich war es im vergangenen Jahr auf der selben Marathonstrecke, da zeigte Strava im Ziel 43,1 Kilometer an.

Woher kommt die Ungenauigkeit? Ist das Strava selbst oder liegt das vielleicht am verwendeten Smartphone? Da ich selbiges Smartphone nebst Strava seit langem zum Lauftraining nutze, bin ich mir langsam doch unsicher, ob ich im Training nicht immer langsamer als gedacht unterwegs bin...

Danke für Eure Aufklärung.

Wenn das hier Gesagte stimmt, dann scheinen mir diese Abweichungen noch im Rahmen zu liegen.
Klingt für mich insofern nachvollziehbar, als dass ich zwischen meinem Laufcomputer und meinem Handy bei meinen Trainingsrunden (ca. 10-15 km) auch immer Abweichungen habe. Bei dieser langen Distanz summieren sich die Abweichungen sicherlich nochmals auf.
 
Im Endeffekt das was ich gesagt habe in lang und mit Daten untermauert. Der Algorithmus im Handy ist einfach nicht auf Laufen ausgelegt bzw. es gibt keinen und Strava frisst die Punkte einfach so.
Eine (gute) GPS-Uhr glättet die Verbindung der Wegpunkte eben noch und greift womöglich auch auf ein Accelerometer zu. Daher wird das Ergebnis besser.
Noch mal als Beispiel für den Stadtmarathon: Strecke geht auf einer breiten Straße (~50m) zwischen (Hoch-)Häusern durch. Punkte jede Sekunde, 6min/km das heißt ca. 2,8m pro Sekunde. Springt nun zwischen den beiden Punkten aufgrund von Abschattung oder Reflexion der Punkt von ganz links nach ganz rechts, so kommen nach Pythagoras statt 2,8m eben gesunde 50m bei raus. Extremfall, aber ich denke das Problem wird klar. Eine Laufuhr ist nun so schlau das zumindest teilweise herauszurechnen. Das Handy kippt einfach die Punkte zur App.
 
Die zahlreichen Garmin-User mit "Smart Interval", wo oft nur alle 7 Sekunden mal ein Datenpunkt gesetzt wird (bei deren Uhren mitunter noch seltener), sind jetzt aber auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Wenn ich sowas in Strava-Segmentwertungen sehe, ignoriere ich das.
 
Die zahlreichen Garmin-User mit "Smart Interval", wo oft nur alle 7 Sekunden mal ein Datenpunkt gesetzt wird (bei deren Uhren mitunter noch seltener), sind jetzt aber auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss. Wenn ich sowas in Strava-Segmentwertungen sehe, ignoriere ich das.
Nonsens! Erstens kann man die Smart-Aufzeichnung umstellen auf sekundengenaue Aufnahme, was aber nicht jeder braucht und zweitens funktioniert smart halt smart weil nur Kursänderungen markiert werden. Den meisten reicht das. Wie du da auf 7-Sekunden Abstände kommst erschliesst sich mir nicht. Dein Beitrag liest sich eher wie bashing.
 
Lesebrille verlegt? Ich bezog mich explizit auf die, die ihr Garmin-Gerät für ein paar hundert EUR eben nicht auf 1-Sekunden-Intervall umgestellt haben (abgesehen davon, dass es nicht bei allen geht). Wie ich auf 7-Sekunden-Abstände komme? Ganz einfach, weil es schlimmstenfalls so ist bei "Smart interval". Am Anfang und am Ende von Strava-Segmenten gibts tendenziell weniger Kursänderungen. Genau dort hat man dadurch oft 7 Sekunden zwischen 2 Datenpunkten, was für sekundengenaues Erfassen der Start- und Endzeit eher suboptimal ist, vor allem wenn man gezielt um die Bestzeit dort kämpft.

Abgesehen davon war das eine nicht so ganz ernstgemeinte Replik auf "fahren ein Rad für 7k und dabei kann man ein Garmin für 50 Euro bei ebay kaufen"
 
Zurück
Oben Unten