• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-Uhr zum Strava füttern

PilotPirx

Kranfahrer
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
8.700
Reaktionspunkte
7.513
Ort
37127
Ich benutze Strava auf dem Android-Smartphone nur um die zurückgelegten Strecken den verschiedenen Rädern zuzuordnen, ergo als Tacho-Ersatz damit ich nicht an jedem Rad einen Wegstreckenzähler brauche.

Leider funktioniert das nur zuverlässig wenn das Telefon im Rucksack oder im Trikot steckt, beim pendeln bei schlechten Wetter und im Winter in der Ortlieb-Tasche ist der Empfang nicht gut genug.

Eine potentielle Lösung wäre ja eine einfache GPS-Uhr. Mit welcher bekommt man denn die Daten möglichst einfach an Strava weitergereicht? Ich bin über die Möglichkeiten bei Zusatzgeräten einfach nicht auf dem laufenden...
 
Ich kann Dir die Surge von Fitbit empfehlen. Daten werden nach Ende der Aufzeichnung automatisch Strava übermittelt und stehen wenige Minuten später zur Verfügung. GPS funktioniert einwandfrei und die Daten passen zu Strava- und Tachoaufzeichnungen. Akku hält ca. 4 Stunden im GPS Betrieb, sonst 4-5 Tage (ohne weitere Trainingsaufzeichnungen wie Spinning oder Gewichtheben).
 
Ich vermute mal dass man das verwendete Rad dann nachträglich in Strava auswählen muss? Zwischenzeitlich war das ja irgendwie kompliziert, jetzt scheint das sowohl in der App als auch am PC wieder halbwegs normal zu funktionieren.
 
Geht recht einfach, Aufzeichnung anklicken, dann auf bearbeiten, dann das Rad ändern, sichern, fertig. In einer Minute erledigt.
 
Ich benutze die Polar M400, bin bestens mit der zufrieden. Man kann ziemlich einfach die Aktivitäten auf Strava hochladen, einfach dass Handy in der Nähe haben und eine Taste drücken, alternativ kann man auch am PC per USB synchronisieren. Du solltest nur nach jeder Aktivität in der die Uhr am Handgelenk war, einmal den USB Anschluss auswaschen sonst geht der relativ schnell kaputt da die Kontakte aufgrund des Schweißes oxidieren.
 
Ich probiere es jetzt erstmal ein wenig günstiger mit der Polar - wenn ich erstmal Blut geleckt habe wird das doch wieder was anderes, kenn ich doch :)
 
Wer billig kauft, kauft zweimal ! ;)
Hat er ja auch geschrieben ;-)

Die M400 ist schon Preis/Leistung schon ne gute Uhr. zum normalen Laufen und Radfahren reicht sie allemal aus.
Ich persönlich finde natürlich die Garmin Forerunner Reihe wesentlich hübscher. die knallgelbe 230 macht schon ein schlanken Fuß. Die Farben der Polar Uhren finde ich dagegen reichlich bieder. Bedenke auch, dass Polar seine eigene Datenübertragung hat.
ANT+ gibt es bei Polar nicht. Wenn Du also mal auf die Idee kommst, auf TomTom oder Garmin usw. umzusteigen, brauchst du auch neue Sender oder HR Gurte.
 
Ich benutze die Polar M400, bin bestens mit der zufrieden. Man kann ziemlich einfach die Aktivitäten auf Strava hochladen, einfach dass Handy in der Nähe haben und eine Taste drücken, alternativ kann man auch am PC per USB synchronisieren. Du solltest nur nach jeder Aktivität in der die Uhr am Handgelenk war, einmal den USB Anschluss auswaschen sonst geht der relativ schnell kaputt da die Kontakte aufgrund des Schweißes oxidieren.
Mal eine vorsichtige Frage: Wie "wäschst" Du den USB Anschluß an der 400´ter Polar aus? Da sollte eigentlich mit dem Gummipömpel nichts drankommen (und darf doch im Gegensatz zum Anschluß der 800´ter auch nicht). Würde mich interessieren, da meine Holde auch die 400´ter hat.
 
Hat er ja auch geschrieben ;-)

Die M400 ist schon Preis/Leistung schon ne gute Uhr. zum normalen Laufen und Radfahren reicht sie allemal aus.
Ich persönlich finde natürlich die Garmin Forerunner Reihe wesentlich hübscher. die knallgelbe 230 macht schon ein schlanken Fuß. Die Farben der Polar Uhren finde ich dagegen reichlich bieder. Bedenke auch, dass Polar seine eigene Datenübertragung hat.
ANT+ gibt es bei Polar nicht. Wenn Du also mal auf die Idee kommst, auf TomTom oder Garmin usw. umzusteigen, brauchst du auch neue Sender oder HR Gurte.

Von @MukMuk gibt es ja freundlicherweise noch ein Garmin zum ausprobieren für kleines Geld - und komplette Sensorerfassung strebe ich mit Ü50 nicht mehr an ;) Für den Zweck die zurückgelegten Strecken zuzuordnen werden es wohl beide irgendwie tun :)
 
Mal eine vorsichtige Frage: Wie "wäschst" Du den USB Anschluß an der 400´ter Polar aus? Da sollte eigentlich mit dem Gummipömpel nichts drankommen (und darf doch im Gegensatz zum Anschluß der 800´ter auch nicht).
Du hast die alte Version der 400, die neue hat keine Gummi Abdeckung mehr damit der Anschluß schneller trocknet.
 
Zurück
Oben Unten