• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GPS-App als Tachoersatz

So ein Programm für den PC und nicht für den Browser mit dem Umfang von Strava oder Runtastic gibt's aber nicht, oder?
Das mit dem live Daten verbrauchen kann man so umgehen, dass man das Handy während der Fahrt in den Flugmodus versetzt und nur GPS an macht. Ob man es aushält mehrere Stunden nicht erreichbar zu sein muss man natürlich selbst entscheiden.
Ansonsten ist so ein GPS Log mit Herzfrequenz für 50 km etwa 1 MB groß.

PS: Bei Strava gibt's noch sowas wie 'ne "Home-Zone" bei den Privatsphäreeinstellungen. Da kann man sich einen 1 oder 2 km großen Kreis um seine Heim-Adresse ziehen lassen, in dem die gefahrenen Strecken nicht angezeigt werden für andere.
 

Anzeige

Re: GPS-App als Tachoersatz
Man kann aber auch einfach nur die mobile Datenverbindung abschalten und ist ganz normal erreichbar. (zumindest bei Android)
 
also bringt das ohne Internet alles nichts? Verstehe ich das recht, dass die Daten live hochgeladen werden, man also immer mobile Daten "verbraucht"? Ich hatte gehofft, dass bleibt auf meinem Handy und ich seh dort alles in der App. Ich muss ja nichts speichern, online stellen ect. Einen Tacho mit GPS hab ich nicht.

Strava zeichnet offline auf, muss aber nach Ende der Aufzeichnung hochladen um irgend etwas sinnvolles mit den Daten anzufangen. Normale Trainingsrunden werden so üblicherweise über das heimische WLAN übertragen. (Die Bezahlversion bietet auch online-Funktionen während der Fahrt, aber auf die kann man sehr gut verzichten)
 
Zurück