• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gossamer MegaExo Compact Kurbeln

D

derMichi

Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken, mein neues Stevens Aspin 2006 in schwarz mit einem Kompaktkurbelsatz der Marke FSA, Modell Gossamer MegaExo (inkl. Innenlager), welchen ich für 149,- EUR bekommen konnte zu schmücken. Alternativ stünde halt der Shimano Kompaktkurbelsatz zur Debatte. Wie würdet Ihr entscheiden? Das "schwarze" Design der FSA-Kurbel spricht mich am meisten an.

AW: Gossamer MegaExo Compact Kurbeln

FSA. Gefällt Dir eh besser.
Außerdem is der Shimano-Kurbelsatz vermutlich nicht viel günstiger zu bekommen, dann ärgerst Du Dich vielleicht wegen 10 € auch noch fahrradfarben, äh...schwarz. :D

SCNR,
E.:wq​

Hi,

nimm den FSA!I Wenn ich jetzt wieder vor der Entscheidung stehen würde mir ne neue Gruppe zu kaufen,egal ob Campa oder Shimano,dann würde ich die Kurbel weglassen wenns geht,und ne andere drauf machen,wie zb FSA,Stronglight,Truvativ,usw.............
Ich fahr zb alles Campa mit ner Miche Compact Kurbel!

Gruß, Bernd

Hi Bernd!

Was ist der Grund, dass du unbedingt ne andere Kurbel willst?

derMichi schrieb:
Hi Bernd!

Moin,

weil "Gruppenreine" Kurbeln völlig überteuert sind.
Fahre selbst Campa Chorus mit einer FSA KK Pro Elite oder wie das Ding sich nennt.

Gruß k67

derMichi schrieb:
Hi Bernd!

Hi,

Du wolltest oder möchtest doch ne FSA,oder?
Wie kastel67 schon sagt,die Kurbeln aus dem Zubehör sind günstiger und meisst auch optisch schöner!Der Hauptgrund bei mir ist,dass ich ne Compactkurbel wollte,die deckt mein Einsatzgebiet besser ab!

Gruß, Bernd

Ich wollte nur mal wissen was deine Gründe sind. Ich wollte auch eine Kompaktkurbel und fand die FSA chic und günstig. Ich wollte nur wissen ob sie auch gut ist.

Hallo! Mir wurde jetzt von ein paar Leuten bestätigt, dass die Kettenblätter der FSA zu weich sind und wenig Laufleistung möglich machen. Das solltest Du berücksichtigen. Der Preisvorteil ggüber Gruppenkurbeln könnte dann schon wieder Makulatur sein, wenn Du recht früh Ersatzblätter kaufen musst.

Hallo,

wenns denn die Gossamer Mega-Exo sein soll, dann ruf mal bei bike-x-perts (www.bike-x-perts.com) an.

In der neuen Tour bieten die die Gossamer für 119,95 € an, da steht zwar für Octa-Link dabei, das ist aber ein Schreibfehler. Es ist die Mega-Exo Version.

Du musst aber anrufen, auf der Homepage ist sie nicht!

Ich hab sie mir eben bestellt!

Grüße

Superduc

aurachtaler schrieb:
Hi,

Du wolltest oder möchtest doch ne FSA,oder?
Wie kastel67 schon sagt,die Kurbeln aus dem Zubehör sind günstiger und meisst auch optisch schöner!Der Hauptgrund bei mir ist,dass ich ne Compactkurbel wollte,die deckt mein Einsatzgebiet besser ab!

Gruß, Bernd

Mich würde interessieren welche Miche Kurbel genau du hast (Miche Team CPT?) und warum gerade Miche?? Ich fahre die genannte gerade auch, als Leihgabe meines Händlers weil meine FSA SL-K noch nicht verfügbar war. Ich finde die Miche aber extrem häßlich.

Also ich persönlich kann von FSA - Gossamer nur abraten. An meinem Strassenflitzer fahre ich die Octalink-3fach-Version. Bei der ersten Kurbel war der Abstand der Kettenblätter falsch, so dass sich die Kette beim schalten auf's Kleine zwischen die KB's legte. Produktionsfehler, wurde ausgetauscht. Die zweite Garnitur hatte eine Unwucht! Alle KB's taumelten um ca. 2mm pro Pedalumdrehung. Klarerweise konnte der Umwerfer nicht schleiffrei eingestellt werden. Wieder ein Produktionsfehler, wieder ausgetauscht (diesmal brauchte es aber etwas längere Diskussionen und ich musste 3 Wochen auf die neue Kurbel warten).

Vielleicht hatte ich einfach Pech....

Bei meinem Händler haben wir aber auch andere neue Räder mit dieser Kurbel gesehen, welche diese Umwucht hatten. Das hat dann meinen Händler und mich doch ziemlich iritiert.

Für mich ist klar: Wenn die Kettenblätter hinüber sind, werde ich mir eine ganz andere Kurbel-Garnitur leisten.

bzgl. schwarzer alukurbeln: wenn man damit im winter fährt, werden die beim einsatz von überschuhen doch bestimmt noch schneller unansehnlich als blanke - oder?

Es geht sich ja konkret um ne Montage an einem Stevens Aspin 2006. Von Stevens wird ja die FSA SLK Carbon Compactkurbel angeboten. Was haltet Ihr von dieser im Vergleich zur Gossamer?

Re: AW: Gossamer MegaExo Compact Kurbeln

cerrotorre schrieb:
Mich würde interessieren welche Miche Kurbel genau du hast (Miche Team CPT?) und warum gerade Miche?? Ich fahre die genannte gerade auch, als Leihgabe meines Händlers weil meine FSA SL-K noch nicht verfügbar war. Ich finde die Miche aber extrem häßlich.

Ich fahr die Miche Grand Tour,wüsste jetzt aber nicht was daran hässlich sein soll!Fahren tue ich sie,weil ich die damals am günstigsten bekommen habe,bin aber auch mit zufrieden!
Wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt eine kaufen würde,wärs wahrscheinlich ne FSA,weil die jetzt auch ziemlich günstig angeboten werden.

Gruß, Bernd

Zurück