• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube vs Stevens vs Bianchi

Woodhousen

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Servus!,

ich möchte vom MTB aufs Rennrad umsteigen und suche jetzt ein passendes Bike. Preisrahmen sind so ca. 1000 Euro. Da ich Anfänger bin, habe ich mich erstmal bei den lokalen Händlern umgesehen. Hier sind mal 3 in Frage kommende Räder. Wäre cool wenn ein paar Experten sagen könnten, was sie von den Angeboten halten!

Cube LTD Road
Modell 2007
Rahmen Alu 7005 konifiziert
semisloping
Farbe schwarz pulverbeschichtet
Gabel Deda Black Force Carbon
Steuersatz Ritchey Logic semi-integriert
Vorbau Ritchey
Lenker Ritchey
Griffe Profile
Bremse Vorne Shimano Ultegra BR6600
Bremse Hinten Shimano Ultegra BR6600
Bremshebel Shimano Ultegra ST6600
Umwerfer Shimano Ultegra FD6600BL
Schaltwerk Shimano Ultegra RD6600SS
Schalthebel Shimano Ultegra ST6600
Kassette Shimano Ultegra 11-27Z
Kette Shimano Ultegra CN6600
Kurbeln Shimano FCR600 Hollowtech II Compact
Kettenblätter Shimano 34Z, 50Z
Innenlager Shimano Ultegra Hollowtech II FC6600
Pedale keine
Felgen Shimano WHR550 silber
Naben Shimano WHR550 silber
Speichen Shimano WHR550 silber
Reifen Vorne Schwalbe Blizzard 23x622
Reifen hinten Schwalbe Blizzard 23x622
Schläuche Schwalbe RR SV
Felgenband Schwalbe 22-622
Sattel Scape Active 4
Sattelstütze RFR Racelight Comp
Sattelklemme Scape, schwarz, 34,9mm
Preis: 999

Bianchi
Modell 2006
Rahmen: Via Nirone 7 Aluminium Blau-Silber mit Carbon-Hinterbaustreben
Gabel: Bianchi Carbon
Vorbau: Bianchi 3D Alu Super
Lenker: ITM Lite Deluxe Wing Shape
Bremsen: Bianchi AG-452
Kurbelgarnitur: FSA Gossamer 3-fach Megaexo 30-39-50
Steuersatz: Alu gedichtet Semintegrated
Schaltwerk: Shimano Ultegra
Umwerfer: Shimano 105
Schalthebel: Shimano Ultegra
Ritzelpaket: Shimano 105 12-25Z
Laufräder:Shimano WH-R500
Naben: Shimano WH-R500
Reifen: Continental Ultra Sport 700x23
Sattelstütze: Bianchi Componenti SP 151
Sattel: Fi`zi:k Pave
Pedale: Look 206
Preis: 999 Euro

Stevens Stelvio 2006
Rahmen Aluminium 7005DB smooth
Gabel Carbon T-Blade, 1 1/8
Schaltung hinten: Shimano 105; vorne: Shimano 105 FD5600 und 5603
Schalthebel Shimano 105 STI
Bremse Shimano 105
Bremshebel Shimano 105 STI
Sattel Oxygen Cyrius
Sattelstütze Oxygen Driver 280mm
Lenker Oxygen Driver Anatomic
Vorbau Oxygen Driver 31.8mm
Steuersatz FSA 8 Integrated 1 1/8
Laufradgröße 28 Zoll
Felgen Mavic CXP22N, CNC side 32 L
Reifen Schwalbe Stelvio, 700x23C
Naben Shimano 105 10sp. 5600
Speichen DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Pedale -
Innenlager Shimano 105 integrated
Kurbelsatz Shimano 105 Hollowtech 2, 52-39 und 50-39-30
Zahnkränze 105 - 10 Fach 12-25 Z
Kette Shimano 105
Gewicht ca. 8,5 kg
Preis: 880 Euro

Viele Grüße,
Woodhousen
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

Also: Beim Cube musst du beachten, dass du zusätzlich nochmal rund 80€ für Pedale ausgibst. Sonst kannst du damit nicht viel falsch machen.
Die Laufräder vom Bianchi sind laut vielen Aussagen sehr weich, sprich für jemanden mit nem Körpergewicht über 75kg eher ungeeignet, weiß ja nicht wieviel du wiegst, das wäre vielleicht mal interessant.
Schaltung, Laufräder und sonstige Zusammenstellung ist meiner Ansicht nach beim ersten Angebot am Besten abgestimmt. Das würd ich dir empfehlen. Bei den beiden anderen find ich jeweils einen Punkt der mir persönlich "Sorgen" bereiten würde. Beim Bianchi wären das die LR, beim Stevens ist die Schaltung eben keine Ultegra.
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

ich wiege 83 kg, das mit dem LH WHR 500 war mir bewusst, wurden ja oft genug im Forum zerrissen, auch die Händler haben sich da recht deutlich geäußert.
Aber sind die WHR550 so viel besser bzw. für einen Anfänger ausreichend?

Zwecks Antrieb: Das Cube hat eine Kompaktkurbel. Die würde ich auch gegenüber der 3-fach Kurbel bevorzugen, weil sie später leicht auf eine 2-fach umrüsten kann. Und die Berge sollte ich damit auch einigermaßen hochkommen, oder ? ;)
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

Wie schon gesagt, das Cube ist da wohl die beste Wahl. Du hast alle Komponenten dran die für einen Anfänger definitiv ausreichen und das für einen guten Preis...Wobei ich gerade sehe, dass das Stevens nur 880€ kostet. HAtte ich vohin übersehen, entschuldige bitte. In Anbetracht des Preises von 880€ ist auch das Stevens trotz einer qualitativ niedriger eingestuften Schaltung das Geld wert. Wenn du jedoch nen 1000er zur Verfügung hast, kannst du auch direkt zukunftsorientiert planen und dir das Cube kaufen.
Wobei du beim Kauf des Stevens dann noch was übrig hättest für Pedale, Schuhe, Kleidung etc...

Also das Bianchi würde ich schonmal komplett ausschließen.
Mal sehen was die anderen hier so sagen ;)
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

wieso schließt du das Bianchi aus, ist angeblich von 1500 auf 1000 reduziert ?
OK die LL sind ein minus, müsste man halt mal gucken wieviel die WHR 550 Aufpreis kosten.
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

wieso schließt du das Bianchi aus, ist angeblich von 1500 auf 1000 reduziert ?
OK die LL sind ein minus, müsste man halt mal gucken wieviel die WHR 550 Aufpreis kosten.

Und warum reduziert? Weil altes Modell...Nee mal im Ernst. Dann kannst du beim Bianchi noch draufzahlen für Laufräder und außerdem ist soweit ich das sehe keine Kompaktkurbel dran, die ihm ja wohl scheinbar lieber ist....
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

Ich würde meinem Vorredner zustimmen, dass das Cube das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Anstatt von Rädern für Anfänger zu sprechen, würde ich eher fragen, was du dir vorgenommen hast. Wenn die Entscheidung fest steht und du Rennrad fahren willst - und du redest ja schon von Bergfahren und Umrüsten auf 2-fach - dann nimm das Cube. Wenn du dir noch nicht so sicher bist ob Rennradfahren dein Ding ist (ich meine so mit 3-4000 km im Jahr min) dann nimm das Stevens. Damit kannst du genauso testen, ob es dir Spass macht und du sparst dir 100€. Wenn du in 2 Jahren immernoch bei jedem Wetter mit 'nem 35-iger Schnitt :)eek: ) unterwegs bist, kaufst du dir spätestens dann eine 'richtiges' Rad. Das soll keine Abwertung der 3 Räder sein - aber wenn man einmal im Fieber ist, reichen alle 3 genannten Räder nicht mehr.
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

Die Laufräder gehören nicht original zum Bianchi. Die Teile würden die nie verbauen, sprich das Rad hat jemand so verbastelt.

Das Nirone hat i.d.R. Ambrosio LRs mit 28 Speichen. In der Ausstattung würde ich es auch ausschliessen. Fürs gleiche Geld gibt es dieses Rad inzwischen mit Veloce und Bianchi/Ambrosio-Laufrädern.
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

das Cube war auch mein Favorit, bin das auch schon probegefahren, hat sich eigentlich ganz gut angefühlt. hätte zwar am liebsten nen weissen rahmen gehabt, aber was solls ... .
wow nochmal 80 Euros für Pedale, gibt es da mehrere Systems bei Klickpedalen ?, welche sollte man nehmen ?
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

du must keine 80,- Euro hinlegen ich hab für meine ganz normalen SPD SL 40,- bezahlt
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

bin grad ein biserl am stöbern im Netz, sind das die 105 SPD-SL PD 5600, die du hast, worin besteht der unterschied zu teureren ?
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

also ich hab meine gebraucht bei Ebay gekauft. War also nicht ganz sicher was die Teile neu kosten. Hab für gebrauchte SL 18€ gezahlt ^^
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

@Woodhousen
Ja das sind die 105 die reichen echt aus.
Der Unterschied ist das Gewicht
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

ich hab selbst ein cube (in weiß :)) und bin sehr zufrieden damit.

pedale waren bei mir auch nicht dabei, aber anstatt mir beim rad preisnachlass zu geben hat der händler sie mir "geschenkt". kannst ja auch mal versuchen ob das geht ;)
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

Z.b. hier:
http://bike-components.de/catalog/Rennrad/Pedale/PD+5600+105+SL+Klickpedale

Gibts aber überall um den Preis. Hab heute schon irgendwo um 24,95 EUR gesehen, weiss aber nimmer wo. Technisch sind die teureren Shimano halt vor allem leichter. Ultegra Version ist irgendwo unter 50 EUR.

Alternativen sind Look Kéo (ca. 46 EUR) mit mehr Aufstandsfläche und extrem leicht (140 Gramm rum), sowie verschiedenen Beweglichkeitsstufen durch Cleats.

Ausserdem noch das Time RXE, da kann man auch in der Pedalachse bewegen, auch so 46 EUR und 280 Gramm oder so.

Look und Time haben leichte Vorteile, wenn Deine Knie empfindlich sind, da Bewegungsfreiheit etwas besser ist.

Würde sagen die drei Varianten kommen in Frage, wenn man Rennrad Pedale unter nem Fuffy will.

Falls Du MTB Schuhe hast und erstmal nicht soviel ausgeben willst, kannst natürlich auch das unverwüstliche 540er SPD fahren und MTB Schuhe benutzen. Machen viele :)

Gruss
DerWaldfee
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

@der_waldfee_28

hatte beim Fahren schon mal leichte Schmerzen am Knie, ok Schmerzen sind vielleicht zu viel gesagt, aber ich hatte irgendwas am Meniskus gespürt.
Schuhe müssen auch noch her, deswegen die Frage ob die Hersteller alle kompatibel sind oder nicht alle miteinander kombiniert werden können ?
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

Also überall wo Shimano passt da passt in der regel auch Look und umgekehrt
bei Time weis ich es nicht so genau.
Aber auf fast jeden RRschuh passen die Cleads von Shimano und Look.
 
AW: Cube vs Stevens vs Bianchi

Also überall wo Shimano passt da passt in der regel auch Look und umgekehrt
bei Time weis ich es nicht so genau.
Aber auf fast jeden RRschuh passen die Cleads von Shimano und Look.

Etwas pauschal: wenn an einen RR-Schuh SPD-SL passen, dann passen da aber längst noch nicht die normalen SPD (ohne SL) - beide von Shimano! Es gibt aber RR-Schuhe (vorzugsweise Adidas), an die beide Systeme passen.

Knie- oder Meniskusprobleme: bei mir hat es sich riesig bemerkbar gemacht, daß ich an dem Bein mit dem Knieproblem die Platte so verstellt habe, daß die Fußspitze ein paar Grad nach aussen zeigt. Da hilft ausprobieren sehr viel, denn so unterschiedlich, wie Körper-Anatomien sind, so unterschiedlich sind sicher auch die Clickies einzustellen, damit nichts zwickt.

Dirk
 
Zurück
Oben Unten