• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gold

Eifel King

Manipulativer Soziopath
Hi,

über den Winter wollte ich am Rad ein paar goldene Teile verbauen.Schnellspanner,Schaltwerkröllchen und Speichennippel hab ich schon.Kettenblattschrauben und Bolzen fürs Schaltwerk folgen
Jetzt ist aber die Frage an welchen Teilen bzw Schrauben kann ich noch was ändern. Dazu müsst ich natürlich wissen was für Schrauben man da nehmen kann für

1:WCS Carbon Vorbau
2: Dura Ace. 7900 Umwerfer/Schaltwerk

Anzeige

Re: Gold
Schau mal hier:
Gold .
AW: Gold

Im Prinzip kannst Du jedes Schräubchen durch eine eloxierte Alu Schraube ersetzen, solange es sich nicht um tragende Teile wie Vorbauklemmung ( muß man abklären wie weit möglich ) handelt.

Eine goldene KMC-Kette wäre auch eine Option. Und um es auf die Spitze zu treiben: Gelegentlich erhält man auch farbige Quetschhülsen für die Schalt-und Bremszüge...

Is Gold als Wekstoff nicht etwas zu weich?

Im Prinzip kannst Du jedes Schräubchen durch eine eloxierte Alu Schraube ersetzen, solange es sich nicht um tragende Teile wie Vorbauklemmung ( muß man abklären wie weit möglich ) handelt.

Eine goldene KMC-Kette wäre auch eine Option. Und um es auf die Spitze zu treiben: Gelegentlich erhält man auch farbige Quetschhülsen für die Schalt-und Bremszüge...

aberwoher weiss ich was es für eine art von schraube es ist....m5,m6 etc...?

Für Quetschhülsen reicht es...........

Ansonsten ist goldfarben reine Geschmacksache. Von Velocity und H+Son gibt es denn auch goldenfarbene Felgen.....

aberwoher weiss ich was es für eine art von schraube es ist....m5,m6 etc...?

Einfach nachschauen. schrauben für Flaschenhalter sind M5, die meisten Vorbauschrauben auch, gelegentlich M6.

Welche Größen die Einstellschrauben am Schaltwerk und Umwerfer haben weiß ich gerade nicht. Aber einige anbieter wie Tiso o.ä. bieten ganze Sets mit farbigen Aluschrauben für das ganze Fahrrad an.

Wenn es ums "pimpen" geht, gibt es viele Möglichkeiten, die aber auch ganz schön kosten können.

Shimano hat z,B. für die XTR-Gruppe unter dem Namen Yumea auch eine kleine "pimp"-Serie aufgelegt......

Das ist der Nenn(=Außen)durchmesser des Gewindes. Die ganzen Schrauben am Rad ham ja metrische Gewinde. Eine Schraube mit einem Gewindeaußendurchmesser von 6 mm (Schiebelehre) ist also M6.

So ist es: In der Regel haben ( Gewinde-) Schrauben die Bezeichnung M3,4,5,6.... x die Länge.

Eingeteilt sind sie nach DIN ( es gibt Codes für Inbus, Kreuzschlitz etc.....), aber die kenne ich auch nicht auswendig......

Zurück