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Giuseppe Limongi, ein Italiener in Paris – Aufbau und oder Reparatur?

Ist schick geworden.
Hast Du ne neue Felge eingespeicht?
Den Steuersatz hätte ich behalten. so einen TA Ref 3900 bekommst Du nie wieder.
 

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Re: Giuseppe Limongi, ein Italiener in Paris – Aufbau und oder Reparatur?
Ist schick geworden.
Hast Du ne neue Felge eingespeicht?
Den Steuersatz hätte ich behalten. so einen TA Ref 3900 bekommst Du nie wieder.
Ich hatte den Laufradsatz eigentlich für mein Stadtrad geholt, Neueinspeichen etc. wäre mir zu viele Aufwand gewesen und es machen zu lassen zu teuer für das Projekt. Daher leider etwas unauthentisch.

Schauen wir mal, vielleicht finde ich eines Tages noch ein Limongi in meiner Größe mit dem Steuersatz.
 
Ich hatte den Laufradsatz eigentlich für mein Stadtrad geholt, Neueinspeichen etc. wäre mir zu viele Aufwand gewesen und es machen zu lassen zu teuer für das Projekt. Daher leider etwas unauthentisch.

Schauen wir mal, vielleicht finde ich eines Tages noch ein Limongi in meiner Größe mit dem Steuersatz.
Genau das dachte ich mir bereits (dass zumindest die Bereifung nicht an dieses Rad gehört, sondern an eine Stadtrad, was täglich den Scherben Widerstand leisten muss).
Auch wenn ich genau diese Reifen an einem Stadt- oder Tourenrad schätze, an das Limongi passen die wirklich nicht.
Also bitte gegen etwas Angemessenes austauschen. ;)
 
Ganz aller geilstes Limongi, dass ich bislang gesehn hab.
War heute morgen bei Vintage Velo Berlin. Was abholen, schnacken und so. Als bekennender Limongi-Anhänger fiel es mir sofort auf: ein Mixte mit Columbus Air, weitestgehend muffenlos. Mit Sattelstütze von Pena und einem Limongi Eigenbau-Lager mit Titanachse, sowie einem Specialites TA Steuersatz in schwarz, den gab es so natrülich nicht von TA. Darf aber an keinem Limongi fehlen. Das Rad wurde vermtl. für die Pariser Fahrradmesse gefertigt, der Showbike-Charakter ist kaum zu übersehen.

Da ich meinen Limongi-Rahmen, der Anlaß dieses Fadens, im Forum verschenkt habe, hat es mich schon gejuckt. Der Preis ist aus meiner Sicht auch absolut gerechtfertigt, aber ich kann halt nix damit anfangen.

Da ich nur mit Handy bewaffnet war, erlaube ich mir die Bilder von der Website bzw. dem IG Stream zu nehmen, die sind so schon einen Augenweide. Aber in Natura ist das Rad ein Knaller.

Die Bastellösung für dem Umwerfer find ich noch erwähnenswert, weil auch sehr speziell.

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Bilder: Website VVB
 
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Goodread
Hinzufügen kann man noch, dass Pepe’s ominöser Lehrvager René Herse war bei dem er 10 Jahre lang arbeitete. Den 5. Anquetilsieg müsste man mal in den Rebourzeichnungen hervorholen, um zu schauen wie so ein frühes Limongi aussieht. .:)

„Limongi
ok, here is the longish material i gathered:

Posted: 26/10/2007
A friend mentioned he has a bike with french threading, I told him I had an old Limongi made in france with french threading. I also mentioned about Limongi’s history. That I was a sales rep for Limongi Bicycles in the early 90’s, which were distributed by PA Hutsebaut, also of french origin, who brought M.Limongi to Canada, to make frames in Montreal. Pierre Hutsebaut was Canadian National Team Road Coach at 1984 Olympics.
My friend was quite interested so I decided to write a little of what I know about him.

Just for reference, back in the old days, pre-1980 , but it continues a little, there was different thread counts & diameter for bicycle stems,headsets,& Bottom bracket shells. There was english, & italian which are still used in BB shells, also french and japanese. None were compatible with the other except English&Italian Headsets.

Giuseppe Limongi was born in France to Italian immigrants, as a young man in his late 20’s or early 30’s he was an apprentice frame builder with the man who supplied Jacques Ancquetil with his frames. M.Limongi eventually bought the enterprise & built the last bicycle used in his last Tour victory his 5th the first man to achieve 5 Tour de France victories.
M.Limongi also manufactured name brand bicycles for famous teams, although it was never officially known who rode them. He made bicycles used by the Renault Elf team of the early 1980’s which included riders Laurent Fignon, Greg Lemond & Pascal Jules. The only rider that it was known for sure who rode a Limongi was Pascal Jules tragically killed in 1987 in a car accident. Pascal Jules was also World Cyclo Cross Champion in the 80’s, & a Tour de France stage winner. Limongi was allowed to have the rainbow stripes decorate his frames.
In the late 70’s & early 80’s many hands on frame buileders were also great machines and carried out other manufacturing to have enough work. M.Limongi made some of the BB Shells that Ernesto Colnago used to make his 1st bikes. He also made BB shells for the 1st aluminum frames Vitus. Also for the 1st Ti bicycles out of the US in the 70’s Teledyne. With Pete Morelli( ?) an american based Italian innovator in cycling.
In Canada, Limongi biccles were made & used for elite racing as well by the 1989 Womens Team Trial Team that went to the World Champs, which I have 1.
They used a 650c Front & a 700c rear common in that era. Also Paolo Saldanha the top Canadian ever at Kona until Peter Reid podiumed. He had a 8h :51 Ironman in 1989 or 1990. M.Limongi & Hutsebaut used mostly Columbus tubing especially SL,SP,SLX, & MS, but used a little Reynolds like 531,653 & 753.

In the mid 90’s with the advent of aluminium, and it’s more elaborate manufacturing processes, including heat treating after frame was welded, spelled the death of the hands on frame builder using Cromo(steel) tubing. M.Limongi retired back in France. There are still great frame builders using Cromo but the demand is less and bicycles are less high performance oriented & more for touring, sport touring & commuting.
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https://www.bikeforums.net/classic-vintage/417475-limongi-id.html
 
Und dann zeige ich auch gerne, warum meine Recherche zu Limongi kam. Dank @Gidetun bin ich an einen wunderschönen Limongi aus 1977 gekommen, der höchstwahrscheinlich aus 753 Reynolds ist. Die Details passen zu einem hier bekannten silbernen 753 Limongi und auch die Kettenstrebe und Gabelholme haben die 753 dicken. :)

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Hier ein paar dunkle Morgenbilder von dem Rahmen, der ausnahmsweise sehr sehr gut verpackt hier ankam. :) Der Radstand ist 95,5cm und erinnert an ein Bahnrad. Die Qualität ist wirklich herausragend. Gewicht ist inklusive Gabel bei eta 2,3 Kilogramm und den Anlötteilen, jedoch ohne Bremsen.

Mal gucken, ob man den Sprühsilberlack abbekommt und wie der Champagnerlack darunter aussieht. Aufjedenfall sehe ich nirgendwo Chrom, was vielleicht auch für 753 spricht. :)

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Limongi war anscheinend einer der ersten Rahmenbauer in den USA, der auf das Rohrmaterial 753 Reynolds zurückgreifen konnte. Er baute für "Paris Sport" (der Brügelmann der USA) Maßrahmen und hatte anscheinend schon 1976-77 den ersten Rahmen für PA gebaut. Hier ein lesenswertes Interview...


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Hinzufügen kann man noch, dass Pepe’s ominöser Lehrvager René Herse war bei dem er 10 Jahre lang arbeitete. Den 5. Anquetilsieg müsste man mal in den Rebourzeichnungen hervorholen, um zu schauen wie so ein frühes Limongi aussieht. .:)

„Limongi
ok, here is the longish material i gathered:

Posted: 26/10/2007
A friend mentioned he has a bike with french threading, I told him I had an old Limongi made in france with french threading. I also mentioned about Limongi’s history. That I was a sales rep for Limongi Bicycles in the early 90’s, which were distributed by PA Hutsebaut, also of french origin, who brought M.Limongi to Canada, to make frames in Montreal. Pierre Hutsebaut was Canadian National Team Road Coach at 1984 Olympics.
My friend was quite interested so I decided to write a little of what I know about him.

Just for reference, back in the old days, pre-1980 , but it continues a little, there was different thread counts & diameter for bicycle stems,headsets,& Bottom bracket shells. There was english, & italian which are still used in BB shells, also french and japanese. None were compatible with the other except English&Italian Headsets.

Giuseppe Limongi was born in France to Italian immigrants, as a young man in his late 20’s or early 30’s he was an apprentice frame builder with the man who supplied Jacques Ancquetil with his frames. M.Limongi eventually bought the enterprise & built the last bicycle used in his last Tour victory his 5th the first man to achieve 5 Tour de France victories.
M.Limongi also manufactured name brand bicycles for famous teams, although it was never officially known who rode them. He made bicycles used by the Renault Elf team of the early 1980’s which included riders Laurent Fignon, Greg Lemond & Pascal Jules. The only rider that it was known for sure who rode a Limongi was Pascal Jules tragically killed in 1987 in a car accident. Pascal Jules was also World Cyclo Cross Champion in the 80’s, & a Tour de France stage winner. Limongi was allowed to have the rainbow stripes decorate his frames.
In the late 70’s & early 80’s many hands on frame buileders were also great machines and carried out other manufacturing to have enough work. M.Limongi made some of the BB Shells that Ernesto Colnago used to make his 1st bikes. He also made BB shells for the 1st aluminum frames Vitus. Also for the 1st Ti bicycles out of the US in the 70’s Teledyne. With Pete Morelli( ?) an american based Italian innovator in cycling.
In Canada, Limongi biccles were made & used for elite racing as well by the 1989 Womens Team Trial Team that went to the World Champs, which I have 1.
They used a 650c Front & a 700c rear common in that era. Also Paolo Saldanha the top Canadian ever at Kona until Peter Reid podiumed. He had a 8h :51 Ironman in 1989 or 1990. M.Limongi & Hutsebaut used mostly Columbus tubing especially SL,SP,SLX, & MS, but used a little Reynolds like 531,653 & 753.

In the mid 90’s with the advent of aluminium, and it’s more elaborate manufacturing processes, including heat treating after frame was welded, spelled the death of the hands on frame builder using Cromo(steel) tubing. M.Limongi retired back in France. There are still great frame builders using Cromo but the demand is less and bicycles are less high performance oriented & more for touring, sport touring & commuting.
Listing 1-1 of 1 1 of 1

https://www.bikeforums.net/classic-vintage/417475-limongi-id.html
Ich meine Norris Lockley hatte mal geschrieben dass B.Carre die Rahmen für Anquetil gebaut hat.
Evt nur in seinen frühen Jahren ??
 
Ich meine Norris Lockley hatte mal geschrieben dass B.Carre die Rahmen für Anquetil gebaut hat.
Evt nur in seinen frühen Jahren ??

Und hier schreibt man sie Guiseppe Pela zu.
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Pela_G.htm
Meine Meinung: Damals ging es um viel Geld und Verschwiegenheit war Teil vom Geschäft. Heute haben sich die wenigen Informationen mit viel Mythen und Lengenden vermischt. Deshalb bin ich immer sehr kritisch, wenn es darum geht, wer wem welchen Rahmen gebaut haben soll.
 
Auf Experten sollte man eh nicht hören, und besser auch nicht auf die Marken. Da hilft nur in die Archive gehen. Pela ist bestätigt auf Bildern und auch Zeichnungen. Man muss sich Zeit nehmen und die Jahre vergleichen, die Räderdetails sich anschauen und die Teams recherchieren.

https://www.flickr.com/photos/41420640@N07/51174894936/in/album-72157719190382423/
Anquetil hatte bestimmt für die Zeit 100 Rahmen unterschiedlichster Rahmenbauer, Masi-Pela war auch mal dabei.

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Es gibt nur wenige Spitzensportler, die nur auf einen Rahmenbauer setzen oder dabei blieben. Patrick Sercu und Graeme Gilmore bestätigten, dass sie nur auf Lupos fuhren.

Aber nun wieder zu Limongi! :)
 
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Ganz aller geilstes Limongi, dass ich bislang gesehn hab.
War heute morgen bei Vintage Velo Berlin. Was abholen, schnacken und so. Als bekennender Limongi-Anhänger fiel es mir sofort auf: ein Mixte mit Columbus Air, weitestgehend muffenlos. Mit Sattelstütze von Pena und einem Limongi Eigenbau-Lager mit Titanachse, sowie einem Specialites TA Steuersatz in schwarz, den gab es so natrülich nicht von TA. Darf aber an keinem Limongi fehlen. Das Rad wurde vermtl. für die Pariser Fahrradmesse gefertigt, der Showbike-Charakter ist kaum zu übersehen.

Da ich meinen Limongi-Rahmen, der Anlaß dieses Fadens, im Forum verschenkt habe, hat es mich schon gejuckt. Der Preis ist aus meiner Sicht auch absolut gerechtfertigt, aber ich kann halt nix damit anfangen.

Da ich nur mit Handy bewaffnet war, erlaube ich mir die Bilder von der Website bzw. dem IG Stream zu nehmen, die sind so schon einen Augenweide. Aber in Natura ist das Rad ein Knaller.

Die Bastellösung für dem Umwerfer find ich noch erwähnenswert, weil auch sehr speziell.

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Bilder: Website VVB

Wow.
Das is schon ziemlich gut gemacht!
 
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