• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane - la capricieuse et mystérieuse belle dame

Wenn du was Passendes hast und tausachen willst, dann gerne.
Ein 36er habe ich gefunden...ich unterhalte Dich mal.
IMG_7335.JPG
 
Die ist für den Stil zu altmodisch. Ich habe aber immerhin schon kurzzeitg über eine 3-fachkurbel nachgedacht. Aber mir ist ein schmalerers Tretlager am Ende doch lieber.
 
Soooo, die Post arbeitet wirklich schnell. Dank Neongrüns blitzschnellen Einsatzes konnte ich heute das Blatt tauschen.
_ANA3209.JPG

Gestern habe ich schon das Tretlager ersetzt durch ein 118er S-Light (vorher war ein Sugino mit 121,5 mm drin). Der Unterschied sieht zwar auf dem Bildschirm klein aus, aber ich vermute, dass die S-Light einen ISO-4kant hat und die Sugino einen JIS. Jetzt sitzt die Kurbel seeeehr eng. Q-Faktor 142 mm inkl. Pedalringe.
Das TA-Blatt ist etwas anders als das vorherige Sugino. Die Zähne sind exzentrisch, so dass die Kette zwischen die Blätter fällt. Zum Glück hatte ich noch einen Satz schmale Distanzringe, also habe ich die gleich noch getauscht und so sie Blätter etwas weiter zusammengerückt. Jetzt schleift das Blatt auch nimmer am Schaltzug.
Aber das ist eine knappe Kiste (würde Heinz-Florian Oertel jetzt sagen).
_ANA3212.JPG

Nebeneffekt: Der Umwerfer funktioniert jetzt.

Bei der Gelegenheit gabs auch gleich noch einen neuen alten Sattel. Diesmal ganz entgegen meiner Gewohnheit ein englischer. Das Gestell musste ich etwas zusammenbiegen, damit er in die Stütze passte.
_ANA3213.JPG


Nochmal zurück zu den Distanzringen für die TA-Kurbel. Normalerweise sind die ja 3,5 mm dick. Meine schmale Ausführung ist 2,5 mm.
1620997908322.png

Ich weiß nicht mehr, wo ich die herhabe, aber ich hätte gern mehr davon. Die sind in allen Details identisch mit den Standardringen, aber eben 1 mm schmaler. Die handelsüblichen Schraubensätze haben auch immer nur 3,5 mm-Ringe dabei. Wo kriegt man diese schmalen Ribnge also her? Hat vllt. noch jemand welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zurück zu den Distanzringen für die TA-Kurbel. Normalerweise sind die ja 3,5 mm dick. Meine schmale Ausführung ist 2,5 mm.
1620997908322.png

Ich weiß nicht mehr, wo ich die herhabe, aber ich hätte gern mehr davon. Die sind in allen Details identisch mit den Standardringen, aber eben 1 mm schmaler. Die handelsüblichen Schraubensätze haben auch immer nur 3,5 mm-Ringe dabei. Wo kriegt man diese schmalen Ribnge also her? Hat vllt. noch jemand welche?
Das würde mich gleich mit-interessieren :daumen:
Ich habe auch einen Satz mit 2,5 mm hier, die mir @djwkyoto netterweise einmal mitgeschickt hat, bräuchte aber mind. noch einen weiteren Satz.
 
Da lohnt sich ja schon fast die Produktion aus einem passenden Rohr mit anschließendem schwunghaftem Handel... 😇
 
Genau, man braucht ja immer Vielfache von 6 je Kurbel. Aber find erstmal ein passendes Rohr.
 
Soooo, die Post arbeitet wirklich schnell. Dank Neongrüns blitzschnellen Einsatzes konnte ich heute das Blatt tauschen.
Anhang anzeigen 939080
Gestern habe ich schon das Tretlager ersetzt durch ein 118er S-Light (vorher war ein Sugino mit 121,5 mm drin). Der Unterschied sieht zwar auf dem Bildschirm klein aus, aber ich vermute, dass die S-Light einen ISO-4kant hat und die Sugino einen JIS. Jetzt sitzt die Kurbel seeeehr eng. Q-Faktor 142 mm inkl. Pedalringe.
Das TA-Blatt ist etwas anders als das vorherige Sugino. Die Zähne sind exzentrisch, so dass die Kette zwischen die Blätter fällt. Zum Glück hatte ich noch einen Satz schmale Distanzringe, also habe ich die gleich noch getauscht und so sie Blätter etwas weiter zusammengerückt. Jetzt schleift das Blatt auch nimmer am Schaltzug.
Aber das ist eine knappe Kiste (würde Heinz-Florian Oertel jetzt sagen).
Anhang anzeigen 939084
Nebeneffekt: Der Umwerfer funktioniert jetzt.

Bei der Geleganheit gabs auch gleich noch einen neuen alten Sattel. Diesmal ganz entgegen meiner Gewohnheit ein englischer. Das Gestell musste ich etwas zusammenbiegen, damit er in die Stütze passte.
Anhang anzeigen 939085

Nochmal zurück zu den Distanzringen für die TA-Kurbel. Normalerweise sind die ja 3,5 mm dick. Meine schmale Ausführung ist 2,5 mm.
Anhang anzeigen 939088
Ich weiß nicht mehr, wo ich die herhabe, aber ich hätte gern mehr davon. Die sind in allen Details identisch mit den Standardringen, aber eben 1 mm schmaler. Die handelsüblichen Schraubensätze haben auch immer nur 3,5 mm-Ringe dabei. Wo kriegt man diese schmalen Ribnge also her? Hat vllt. noch jemand welche?

Das würde mich gleich mit-interessieren :daumen:
Ich habe auch einen Satz mit 2,5 mm hier, die mir @djwkyoto netterweise einmal mitgeschickt hat, bräuchte aber mind. noch einen weiteren Satz.
Danke für die Innenlager-Info!
Und über eine Bezugsquelle für unterschiedlich dicke Spacer wäre ich auch dankbar. Ich muss mal in die Kiste gucken, aber einen ganzen Satz 2,5 mm kriege ich vermutlich nicht mehr zusammen.
 
Habe gerade bemerkt, dass ich die R+K-Schutzblechschellenbastelei hie und da schon mal gezeigt habe, aber ausgerechnet hier nicht.
Das hier ist der Klickfix, der eigentlich für Reflektormontage an der Sitzstrebe gedacht ist:
klickfix-mini-mount-12-28-mm-rixen-kaul-13882-41646_600x600-1.jpg
24059-00-y-37861.jpg

Das Loch ist für eine M4-Schraube, muss also fürs Schutzblech auf 5 mm aufgebohrt werden. Kein Problem, ist ja genug Material da.

In Beitrag 84 kann man es schon einigermaßen erkennen,
_ana3212-jpg.939084

aber detailliert kann man es hier sehen:
DSCN1522.JPG

DSCN1523.JPG


Der Schaltzug wird an der dicken Trommel etwas umgeleitet, was aber keinen Einfluss auf das Schaltverhalten hat. Wen es stört, der kann ja eine Nut reinflexxen.

Das Teil liegt hinter dem Kettenblatt, so dass es aus den normalen Blickwinkeln nicht sichtbar ist.
DSCN1062.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten