• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane - la capricieuse et mystérieuse belle dame

Sehr schönes Projekt. :daumen:
Ich vermute das der Rahmen selbst bei 99% der hier ansässigen verrückten entsorgt worden wäre. Um so schöner das Du ihn ohne Rücksicht auf Deine Geldbörse retten ließest.

Der entscheidende Grund aber, warum ich mich gegen den klassischen Aufbau entschieden habe, ist aber ein handfester: der Gabelschaft ist zu kurz für einen Mafac-Bremszuggegenhalter.

Und warum nicht einfach ein Loch durch den Vorbau quälen und dann den Zug dadurch schubsen? Hat doch nur den Nachteil das man die Vorbauhöhe nicht leicht nachjustieren kann, wurde aber damals auch so gemacht. Genau wie es ein paar merkwürdige Gestalten gab die den hinten Bremszug durch die Sattelstütze geführt haben. ?
 
Meine präferiere gegenhalter Lösung sind suntour Power hänger als solche aber kaum noch zu bekommen. Baugleiche Alternative ist zb hier zu bekommen.
20190608_135531.jpg

https://www.fahrrad-richter.de/fahr...er-bremszug-gegenhalter-fuer-cantileverbremse
 
Das ist ne sehr schöne Lösung. Aber nur für Bremsen mit kurzem Dreieck.
Oder passen Dia Compe für so enge Sockel? Die 987 ist ja oft ganz günstig zu kriegen. Dabei war das damals, als ich noch jung war und ab und zu Radzeitschriften gelesen hab, ein ganz heißes Tuningteil, weil eine der leichtesten Cantis auf dem Markt.
 
Wie eng sind den die Sockel. An dem Razesa 55mm Sockel Abstand Außenmass der Felge 21mm bremst mit koolstop thineline belägen sehr angenehm.
20190420_204049.jpg

Gefühlt einen Tick besser bremsen noch die Shimano an dem Winterrad von meiner besseren Hälfte 58mm Sockel 23mm felge
20190608_190248.jpg

Entschuldigt bitte die schlechten Handy Fotos und den sichtbaren wartungsstau.
 
Wie eng sind den die Sockel. An dem Razesa 55mm Sockel Abstand Außenmass der Felge 21mm bremst mit koolstop thineline belägen sehr angenehm.Anhang anzeigen 675613
Gefühlt einen Tick besser bremsen noch die Shimano an dem Winterrad von meiner besseren Hälfte 58mm Sockel 23mm felge
Anhang anzeigen 675614
Entschuldigt bitte die schlechten Handy Fotos und den sichtbaren wartungsstau.
58 mm vorne. Das passt also mit der breiten Shimano? Mit Originalbelägen oder auch Thinline?
 
Ja das passt sehr gut. Momentan sind auch thinline drauf davor waren die standart Lachs Farben geht beides gut in Kombination mit 8fach ergos. Schwieriger war der passende Trainingsbügel zu den ergos bin fündig bei Philippe geworden der hat in der Gründung einen leichten Knick nach unten sodass die ergos gut zu greifen sind. 20190609_100730.jpg
 
Hübsch. Wie kommt man an die Daumentasten? Mitm Zeigefinger von vorn?
Ich teste das jetzt nochmal, evtl. tausche ich die Bremsen gegen andere aus. Habe gerade in Rumänien einen Satz hübsche aber völlig überteuerte Bremsen gefunden. Da muss sicher viel ersetzt und poliert werden, bis die wieder ansehnlich sind.
Das Problem ist, dass an den Cantisockeln nur ein Loch für die Feder ist. Wenn ich die Shimanobremse aufstecke, kriege ich dieRückstellfeder nicht gespannt, auch wenn ich die Madenschrauben ganz hineindrehe, es klappert immer noch. Das wird sicherlich auch mit dünnen Belägen nicht besser.
Mit denen könnte aber die V-Bremse vorn besser eingestellt werden. Irgendwo habe ich auch noch eine Deore-Gruppe. Da kann ich die Cantis mal testen.
 
Ich hab nun mal eine alte XT-Bremse montiert. Das sieht nicht so schön aus wie bei Tophson. Bei mir stehts flacher (liegt bestimmt an den dicken Bremsschuhen), auf der Feder ist aber keine Spannung. Man siehts am Querzug:
DSCN0123.JPG


Bei angezogener Bremse siehts so aus:
675914


Das wird also nix. Mal sehn, was die Polygons aus Rumänien ergeben. Ansonsten bleibt die V-Bremse vorn, dann werden Thinline montiert und ab dafür. Da hat wenixtens die Feder Spannung, anders als bei den Shimano-Remmen.
 
Die Diacomp 987 hab ich am Kildemoes mit nem Sockelabstand von 54 mm und 20 mm Felge. Gegenhalter ist der hier:

675936

Da ist zwar das Zugdreieck ziemlich flach, aber es bremst sehr gut.
 
Dieser Gegenhalter ist prima. Stellschraube ist schon dabei und keine Kante vorn, so dass ein Supernova-Lampenhalter ranpasst. Muss ich mir unbedingt noch besorgen. Wie hoch ist das Teil? Also von Mitte Bremsbolzen bis Unterkante Gegenhalter?
 
Dieser Gegenhalter ist prima. Stellschraube ist schon dabei und keine Kante vorn, so dass ein Supernova-Lampenhalter ranpasst. Muss ich mir unbedingt noch besorgen. Wie hoch ist das Teil? Also von Mitte Bremsbolzen bis Unterkante Gegenhalter?

Ich hätte noch XT737 Cantis, die passten beim auch engen Empella sehr gut. Wenn Du die mal testen magst, kannst Dir gerne auch leihweise abholen.
 
Ich hätte noch XT737 Cantis, die passten beim auch engen Empella sehr gut. Wenn Du die mal testen magst, kannst Dir gerne auch leihweise abholen.
Danke. Da komm ich vllt. drauf zurück, wenn die Polygone nix sind. Die müssen aber erstmal den Weg über die Karpaten nehmen.
 
Die rumänische Post war zwar schnell und zuverlässig, aber die Bremsen gehen auch nicht. Habe jetzt die Mini-V mit Thimline-Belägen versehen. Da gibt es keine Verbesserung zu den abgefahrenen Shimanos von vorher. Zudem ist da hinten diese Abstreiflippe dran, die dafür sorgt, dass der Belag nun immer an der Felge anliegt.
Anscheinend sind die Sockel nicht nur sehr eng, sondern auch sehr hoch angelötet. Der Belag muss extremst nach unten gedreht werden (in der untersten Stellung) und geht doch nur an die Oberkante der Felge.

Wie sieht es eigentlich mit diesen Bremsne aus?
br-cx50-cantilever-bremse-119441.jpg

Wenn man die Röhrchen weglässt, kommen die Beläge hinter den Sockel. In der Produktbeschreibung steht, dass die Beläge winkelverstellbar seien. Das kann ich mir aber beim Betr8en des Bildes nicht vorstellen. Was sind da eigentlich für Beläge drin? sieht aus wie welche für Rennbremsen, mit einer langen Schraube. Kann man da nicht einfache Beläge wie für V-Bremse einsetzen? Hat das schonmal jemand probiert?
 
Die rumänische Post war zwar schnell und zuverlässig, aber die Bremsen gehen auch nicht. Habe jetzt die Mini-V mit Thimline-Belägen versehen. Da gibt es keine Verbesserung zu den abgefahrenen Shimanos von vorher. Zudem ist da hinten diese Abstreiflippe dran, die dafür sorgt, dass der Belag nun immer an der Felge anliegt.
Anscheinend sind die Sockel nicht nur sehr eng, sondern auch sehr hoch angelötet. Der Belag muss extremst nach unten gedreht werden (in der untersten Stellung) und geht doch nur an die Oberkante der Felge.

Wie sieht es eigentlich mit diesen Bremsne aus?
br-cx50-cantilever-bremse-119441.jpg

Wenn man die Röhrchen weglässt, kommen die Beläge hinter den Sockel. In der Produktbeschreibung steht, dass die Beläge winkelverstellbar seien. Das kann ich mir aber beim Betr8en des Bildes nicht vorstellen. Was sind da eigentlich für Beläge drin? sieht aus wie welche für Rennbremsen, mit einer langen Schraube. Kann man da nicht einfache Beläge wie für V-Bremse einsetzen? Hat das schonmal jemand probiert?

Wir fahren die beim Tandem und am Reiserad. Der Abstand kann durch unterschiedlich breite Distanzstücke eingestellt werden. Es gibt Belaghalter die R55C3 Beläge aufnehmen und hören auf den BR-CX70. Shimano liefert eine Tabelle, welche Distanzstücke zu verschiedenen Sockelabständen und Felgenbreiten passen (s.Anhang Seite 17). Das Übersetzungsverhältnis passt zu SuperSLR-Bremsgriffen und den STI-Brems/Schaltgriffen. Gut einzustellen, bremsen einwandfrei.

HTH und Gruß ...
 

Anhänge

  • DM-RCBR001-00-ENG.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 104
Super, Danke für die Tabelle.
Ich hab sie mal nach unten erweitert und stelle fest, dass auch das kurze S-2 nicht passt.
680402


Wie breit ist S-2? Ich würde einfach Rennbeläge nehmen (oder welche f. V-Bremse) und sie direkt befestigen, ohne Distandstück. Muss doch auch gehen, oder?
 
Zurück
Oben Unten