• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gitane - la capricieuse et mystérieuse belle dame

Loch ins Tretlagergehäuse bohren, Gewinde schneiden, Hülse in passender Länge. Schraube durch.
Wenn man ihr das denn antun will...
 
Für den Schutz bist Du zuständig. Und als Wasserablauf kannst Du ja noch ein Loch unten reinbohren.

Aber gut, würde ich selbst nicht machen, weder ein noch zwei Löcher ...
 
Eine normale Kuststoffschelle von einem Batterierücklicht tut es auch
 
Sehr interessante Projekt. Ich bin gespannt, was daraus werden wird ;)
Kurze Zwischenfrage:
Wurde da das ganze Rohr getauscht? Wenn ja? Ist das sehr kostspielig? Muss ja immerhin richtig viel erhitzt werden um die Muffen auf beiden Seiten zu lösen und anschließend auch wieder verlötet werden.
Ich hab da auch noch ein altes Fidusa-Projekt rumstehen mit nem Riss im Unterrohr.
 
Ja, Unterrohr und Steuerrohr getauscht, die Muffen dabei wiederverwendet, dann der ganze Rahmen + Gabel neu lackiert.
 
Ich hab keine in der Form. Batterierücklichter sind bei mir Mangelware.
IMG_7652.JPG
so sah das bei meinem Gazelle mit Salmon und Cateye Schelle aus
 
Nicht schlecht. Aber gut, ermangels der passenden Schelle hab ich mir nun den R+K-Halter besorgt und gleich mal ausprobiert. Könnte gehen.
Ein Paar alte Schutzbleche hab ich auch gefunden, die werden jetzt aufgearbeitet. Plastikbleche passen da m.E. nicht so richtig hin, außer es sind knallig gelbe. Da hab ich aber keine, also wirds blankes Alu.
Einen Umwerfer musste ich noch besorgen, denn ich brauche einen mit Gegenhalter für Schaltzughülle. Am Unterrohr ist ein Stopper für die Hülle und sonst krieg ichs nicht umgelenkt. Also kommt ein Cyclone ran. Bei der Schaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vllt. probiere ich mal Microshift aus.
 
Nicht schlecht. Aber gut, ermangels der passenden Schelle hab ich mir nun den R+K-Halter besorgt und gleich mal ausprobiert. Könnte gehen.
Ein Paar alte Schutzbleche hab ich auch gefunden, die werden jetzt aufgearbeitet. Plastikbleche passen da m.E. nicht so richtig hin, außer es sind knallig gelbe. Da hab ich aber keine, also wirds blankes Alu.
Einen Umwerfer musste ich noch besorgen, denn ich brauche einen mit Gegenhalter für Schaltzughülle. Am Unterrohr ist ein Stopper für die Hülle und sonst krieg ichs nicht umgelenkt. Also kommt ein Cyclone ran. Bei der Schaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vllt. probiere ich mal Microshift aus.
Ich habe noch ein Steuerrohrdecal über, wenn du eines brauchst. Ist allerdings eine Repro, aber gut gemacht
 
Das kommt etwas spät, ich hab mir gerade eins in England bestellt. Aber wenn das schiefgeht, komme ich auf dein Angebot zurück. Repro ist gut, das ganze Rad ist ja kein O-Zustand merhr.
 
Habe mal etwas weiter gebastelt und bin heute die erste kleine Proberunde durch den Ort gedreht.
675519

Während ich mich von der Idee Ergos + Microshift in 8-fach erstmal verabschiedete und gleich auf 10-fach gegangen bin, hat sich diese Kombi recht ordentlich angelassen. Natürlich ist die Dame nicht umsonst "La Capricieuse", also musste ein Umwerfer mit Gegenhalter her, weil am Rahmen keine Führung fürn Umwerfer, aber stattdessen ein Gegenhalter für die Schaltzughülle angelötet ist. Einen meiner Lieblinxwerfer (Cyclone) habe ich dafür in F-Reich fürn akzeptablen Taler gefunden. Die PX-Kurbel mit 30/46 hab ich mir mal vor vielen Jahren für ein imaginäres Projekt an Land gezogen, jetzt hatte ich endlich Gelegenheit, sie zu verbauen. Ein Sugino-Tretlager in ausreichender Länge hatte ich zum Glück auch noch.
675520


Die Lenkervorbaukombi von Sarti hatte ich ja schonmal in einem eigenen Thema vorgestellt, ich hab mal diue Fräsnuten etwas ausgemalt. Und die Muffenfenster gleich auch noch mit. Dafür hab ich mal Lackstifte getestet (Edding). Die decken zwar ganz gut, aber die Farben sind zu hell. Jetzt lass ichs aber erstmal so.
675522


Aber die Dame bleibt weiter capricieuse:
Die Bremsen haben mich zur Verzweiflung gebracht. Eigentlich wollte ich Shimano-Cantis verwenden, aber der Sockelabstand ist vorn dermaßen eng, dass ich keine Spannung auf die Federn kriege. Hinten gehts aber ganz ordentlich.
675523


Also hab ich vorn eine Mini-V montiert, die so gerade eben hallwex die Felge durchlässt.
675524

Eigentlich schleift ein Belag mit der hinteren Ecke, aber an der Splintbefestigung hinten steht der Belag etwas ab, ich werds jetzt mal mit Rennbremsbelägen testen. Die sind zwar genau so breit im Aufbau, aber kürzer, vllt. lassen sie sich ja etwas besser einstellen. Oder auch nicht, ich befürchte schon, dass sie sich nicht schräg genug stellen lassen. Man kann definitiv keine breitere Felge verbauen, Open Pros sind ja schon mit die schmalsten, dies gibt, breiter darfs nie werden. Schön isses nicht, ich suche noch nach ner anderen Lösung. Momentan fällt mir als Alternative nur noch Mafac ein, aber dann brauch ich den Gegenhalter am Steuersatz (wg. langem Seildreieck), dafür ist dieser aber zu hoch, also müsste ich einen anderen Steuersatz verbauen.

Warum hab ich nicht auch hinten eine Mini-V montiert? Na weil kein Schutzblech mehr drunterpasst. Vorne gehts, hinten nicht. Also bleibt hinten die Canti.

Immerhin bremst das Rad ganz manierlich. So richtig gefällts mir zwar nicht, aber ich könnts auch erstmal so lassen. Ich bin noch offen für Ratschläge, welche moderne Bremse für engen Sockelabstand geeignet ist und die ein kurzes Seildreieck hat, damit ich einen Gegenhalter am Gabelkopf montieren kann und der Steuersatz drinbleiben kann.
 
Warum hängt eigentlich die Schaltung so komisch? Sollte ich vllt. noch die Kette etwas kürzen? Die Schaltrollen stehen bei groß/klein übereinander.
 
Zurück
Oben Unten