• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2025

Wer gewinnt den 108. Giro?

• Roglic

Stimmen: 105 61,4%
  • Ayuso

Stimmen: 28 16,4%
  • A. Yates

Stimmen: 8 4,7%
  • Storer

Stimmen: 5 2,9%
  • Tiberi

Stimmen: 0 0,0%
  • Landa

Stimmen: 3 1,8%
  • Bernal

Stimmen: 10 5,8%
  • Arensman

Stimmen: 0 0,0%
  • Martinez

Stimmen: 2 1,2%
  • Ein anderer

Stimmen: 10 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    171
  • Umfrage geschlossen .
Anyway, um deine letzten Post aufzugreifen: was genau haben die Fahrer mit Ausnahme von Rogqlic, Bernal, S. Yates gewonnen, dass man die überhaupt in einem Kreis berücksichtigt?
Solch ein Ranking nach (aktuellen) Punkten hat ja schon die brauchbare Eigenschaft, dass es die momentane Tendenz der Fahrer aufzeigt. Von daher ist es i.d.R. schon näher am tatsächlichen Geschehen als irgendwelche jahrealten Palmares. Dass es dann auf einmal komplett drunter und drüber geht, dürfte wohl keiner, einschließlich Dir, geahnt haben.

Solch ein Ranking nach (aktuellen) Punkten hat ja schon die brauchbare Eigenschaft, dass es die momentane Tendenz der Fahrer aufzeigt. Von daher ist es i.d.R. schon näher am tatsächlichen Geschehen als irgendwelche jahrealten Palmares. Dass es dann auf einmal komplett drunter und drüber geht, dürfte wohl keiner, einschließlich Dir, geahnt haben.
Schau Dir bitte das Gesamt-GC-Ranking an, basierend auf den Daten der letzten 3 Jahre.

https://www.procyclingstats.com/rankings/me/gc-ranking

Vingegard würde niemand aktuell ernsthaft über Pogacar stellen. Auch ein Almeida steht da vor seinem Kapitän. Wieviele GTs hat dieser gewonnen? Kleinere, auch bedeutende Rundfahrten ja, und Almeida ist ein toller Fahrer, aber vor den beiden Slowenen? Landa als Helfer, der Mittlerweile in die Jahre gekommen ist, vor seinem Kapitän? Du weißt doch, jede Statistik kann so darstellen wie man will.

Palmares ist in der Tat nicht immer ein Hinweis, siehe Froome. Bei Carapaz sehe ich tatsächlich einfach 2 Jahre, in denen er zurückgeworfen wurde und seit der Vuelta 24 wieder bei der Musik ist.

Aber ja, ich gebe Dir Recht, mit den Verlauf konnte man nicht zwingend rechnen. Vllt. etwas mit Roglics erster Jahres-GT. mit Ausnahme des Giro 23 sind die Stürze leider oft bei ihm und dann kommt die Wiedergutmachung in Spanien.

Spannender Giro! Carapaz und andere am Berg offenbar doch stärker als del Toro. Andererseits war das heute der schwerste Schlussanstieg. Kommende Etappen mögen insgesamt nicht leichter sein, aber der Schlussanstieg macht dann ja doch viel aus.

Schau Dir bitte das Gesamt-GC-Ranking an, basierend auf den Daten der letzten 3 Jahre.

https://www.procyclingstats.com/rankings/me/gc-ranking

Vingegard würde niemand aktuell ernsthaft über Pogacar stellen. Auch ein Almeida steht da vor seinem Kapitän. Wieviele GTs hat dieser gewonnen? Kleinere, auch bedeutende Rundfahrten ja, und Almeida ist ein toller Fahrer, aber vor den beiden Slowenen? Landa als Helfer, der Mittlerweile in die Jahre gekommen ist, vor seinem Kapitän? Du weißt doch, jede Statistik kann so darstellen wie man will.

Palmares ist in der Tat nicht immer ein Hinweis, siehe Froome. Bei Carapaz sehe ich tatsächlich einfach 2 Jahre, in denen er zurückgeworfen wurde und seit der Vuelta 24 wieder bei der Musik ist.

Aber ja, ich gebe Dir Recht, mit den Verlauf konnte man nicht zwingend rechnen. Vllt. etwas mit Roglics erster Jahres-GT. mit Ausnahme des Giro 23 sind die Stürze leider oft bei ihm und dann kommt die Wiedergutmachung in Spanien.
Ist doch wurscht ob er hier in der Liste vorher auftauchte oder nicht 🤷🏾‍♂️ es ist doch sooooo geil, dass das Unvorhersehbare scheinbar das Wahrscheinliche entzaubert. Herrlich, erfreut euch doch an dieser tollen, SPANNENDEN Rundfahrt....Höchstwahrscheinlich wird die kommende Tour dem Giro, in Sachen Spannung, mal wieder (!) nicht das Wasser reichen dürfen.
Man wird ja schnell hier gedisst, wenn man die Nichtteilnahme von Pogacar "feiert" (was ich wagte zu tun 😳) ..aber z Z feiern scheinbar alle hier den Giro...oder möchte jemand den Giro 2024 gegen den jetzigen eintauschen...ausgenommen Hardcore-Pogacar-Fans.

Vive Le Giro 😁

Übrigens, hier wurde doch in der Vergangenheit regelmäßig über "estimated w/kg" gelästert: 1,07% Differenz 🤷🏼‍♂️ genauer als euer Powermeter😁

IMG_2591.jpeg

Der Knabe war GT-mäßig ein One-Hit-Wonder, und das Ganze ist so lang her wie die Einführung der Scheibenbremse. Also nichts, womit man ehrlich rechnen musste. Und in Paris sind wir auch noch nicht, oder wo auch immer die hinmüssen
Sry, aber Carapaz ist GT-mäßig alles andere als ein One-Hit-Wonder.

1000083909.jpg

Updates on Alessio Martinelli: Fortunately, medical examinations have ruled out fractures, only a trauma to the chin and right buttock.
Da ist er zum Glück mit einem riesengroßen Schreck davongekommen 👍
Übrigens, hier wurde doch in der Vergangenheit regelmäßig über "estimated w/kg" gelästert: 1,07% Differenz 🤷🏼‍♂️ genauer als euer Powermeter😁
ich komme bei meinen nichtveröffentlichen Rechnungen übrigens sogar auf 0.82% Differenz

Meine Erkenntnisse der heutigen Etappe:
  • Der Giro ist an solchen Tagen die schönste aller Rundfahrten
  • Der Giro ist definitiv nicht die langweiligste aller Rundfahrten
  • Hochgebirge in der dritten Woche ist etwas anderes als Schotter in der zweiten
  • Es werden nicht jedes Jahr neue Dominatoren entdeckt
  • UAE mag die besten Mannschaft haben, aber nicht die Mannschaft gewinnt den Giro
  • Wout ist vielleicht nicht der beste Wout aller Zeiten, aber wieder Wout
  • Bernal ist ein Stehaufmännchen
  • Maika ist der Vacek der Berge

Ich sehe mich jetzt gezwungen Carapaz zu mögen. Er ist manchmalk zwar ein Schauspieler, aber er attackiert statt nur darauf zu warten, dass anderen die Beine einschlafen. Da ich EF als Mannschaft ohnehin mag, da sie immer wieder attraktiv nach vorne fahren, drücke ich jetzt Carapaz die Daumen. Außerdem sieht das Malia Rosa in einem Zug mit den EF-Trikots einfach gut aus...

Heute schön auf Teneriffa gewandert und dann Ineos bei der Tourvorbereitung gesehen.(Da war ich happy)
Die sind kurzintervalle auf ca. 2000m Höhe gefahren.
Die Zeitfahrräder sahen Klasse aus.
Ein Bild mit Ganna habe ich dank meiner Frau auch noch bekommen.
Einfach Klasse das die Teams und Sportler so entspannt sind mit Fans!

Giro jetzt ganz weit offen, man würde jetzt sagen Carapaz wirkt am stärksten, aber wer weiß ob der Finestre gefahren wird und was nicht noch alles passiert.
Bora erkennt dann endlich das Pellizari gute Beine hat, die Truppe habe ich gefressen.
UAE könnte hier einen richtigen Dämpfer bekommen, Del Toro hätte mehr Vorsprung haben können wenn man früher für ihn gefahren hätte. Morgen müssen sie die Etappe kontrollieren und dann hoffen das Del Toro für Freitag besser drauf ist.
Gee weiter stark, glaube er wird weiter zu legen und vorne noch mit eingreifen.👍

Sehr gute Rundfahrt!

Ist doch wurscht ob er hier in der Liste vorher auftauchte oder nicht 🤷🏾‍♂️ es ist doch sooooo geil, dass das Unvorhersehbare scheinbar das Wahrscheinliche entzaubert. Herrlich, erfreut euch doch an dieser tollen, SPANNENDEN Rundfahrt....
Jo, aber der Giro ist immer ne geile Rundfahrt mit den schöneren Anstiegen 😬
...oder möchte jemand den Giro 2024 gegen den jetzigen eintauschen...ausgenommen Hardcore-Pogacar-Fans.

Vive Le Giro 😁

Ich finde den jetzigen spannend, fand die Etappen 24 aber auch super, wobei der Giro da härter/berglastiger war, das viele Etappen von Pogacar gewonnen wurden liegt an den Gegnern.

Die Tour 22 o. 23 war wohl genauso langweilig mit einem dominanten VINGEGAARD, 24 war‘s umgekehrt.

Letztlich ist eine ausgewogene Spitze für uns am besten, aber wenn die Gegner schwächeln…

Mit Glück gibt es im Sommer mehr als einen Zweikampf 🚵🏼😬

Ohne die Bonussekunden wäre die Gesamtwertung übrigens noch knapper als sie ohnehin schon ist. Dann wäre S. Yates vorne, del Toro +0:10, Carapaz +0:15, Gee +1:05...

Carapaz kann es vielleicht wieder so machen wie damals 2019. Damals sprach jeder vor dem Start gewinnen wird Nibali oder Roglic, heuer von Ayuso oder Roglic. Ich hatte 2019 Carapaz nicht am Radar für den Sieg, bis gestern eigentlich auch nicht so richtig. Dafür jetzt umso mehr.

Auf alle Fälle eine spannende GT.

Die Top Ten der Gesamtwertung nach Etappe 16:​

1. Isaac Del Toro (UAE - Emirates - XRG) 61:31:56 Stunden
2. Simon Yates (Visma - Lease a Bike) + 0:26 Minuten
3. Richard Carapaz (EF Education - EasyPost) + 0:31
4. Derek Gee (Israel - Premier Tech) + 1:31
5. Damiano Caruso (Bahrain Victorious) + 2:40
6. Egan Bernal (Ineos Grenadiers) + 3:23
7. Michael Storer (Tudor) + 3:31
8. Antonio Tiberi (Bahrain Victorious) + 4:07
9. Giulio Pellizzari (Red Bull - Bora - hansgrohe) + 4:36
10. Adam Yates (UAE - Emirates - XRG) + 5:08

RSN: Etwas überraschend klang deshalb das Fazit des Team-Managers bei UAE, Mauro Gianetti: “Zusammengefasst war es ein guter Tag für uns.“ Nach der 12. Etappe hielten seine Mannen noch Platz 1, 2, 8 und 9 im Klassement, vier Renntage später verbleibt nur der Zehnte, Adam Yates, in den Top Ten neben Leader del Toro. Aber auch der hat Federn gelassen.

Jo, aber der Giro ist immer ne geile Rundfahrt mit den schöneren Anstiegen 😬

Ich finde den jetzigen spannend, fand die Etappen 24 aber auch super, wobei der Giro da härter/berglastiger war, das viele Etappen von Pogacar gewonnen wurden liegt an den Gegnern.

Die Tour 22 o. 23 war wohl genauso langweilig mit einem dominanten VINGEGAARD, 24 war‘s umgekehrt.

Letztlich ist eine ausgewogene Spitze für uns am besten, aber wenn die Gegner schwächeln…

Mit Glück gibt es im Sommer mehr als einen Zweikampf 🚵🏼😬

Welchen "Glücklichen" siehst du denn noch der mit ihnen ein evtl. Trio bilden soll 😳?
Wenn keiner von Beiden (Pogi / Vinge.) stürzt halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
Auch für mich ist der Giro generell die landschaftlich schönere Rundfahrt. Die Wetterkapriolen tragen zur Spannung auch noch oft dabei (Nein, ich freue mich dabei NICHT über die Stürze...dennoch muss man halt auch mit Regen umgehen können, was nicht jeder kann...)

Zurück