• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2018

Ich beziehe mich auf die Tour. Ich prophezeie mal, dass ich im Juli wieder mitansehen muss, dass Froome seine Mannen um sich hat in entscheidenden Phasen und Dumolin und Co alleine fahren. Dann wird es wieder heißen, dass die Konkurenz zu schwache Mannschaften hat.
Ich hoffe ihr behaltet recht und es läuft anders.
 
Das könnte Sky so passen...

Tut es aber nicht. Es gibt gottseidank konkurrenzfähige Mannschaften.

Naja...Wenn Sky Froome bei einer GT mit ihrem A-Team losschickt, ist schon eine gewisse Dominanz spürbar. Obwohl sie meist bereits nach wenigen Tagen im Trikot des Führenden unterwegs sind und über drei Wochen dementsprechend viel Arbeit leisten müssen, ist es trotzdem immer wieder Froomey, der noch einen oder sogar zwei Begleiter hat, während jeder Konkurrent längst isoliert ist.
Außer Movistar fällt mir aber auch nicht wirklich eine andere Truppe ein, die ihr Team zu 100% auf einen richtig starken Leader ausrichtet und dafür soviel individuelle Klasse aufbieten kann.
AG2R, BMC oder Cannondale fahren vielleicht auch vorrangig auf GC und haben mit ihren Leadern sicher auch gute Eisen im Feuer. Aber da ist der achte Mann eben kein ehemaliger Weltmeister der sich bis zum Kreislaufkollaps aufopfert, sondern im Zweifel ein Fahrer, der evtl noch im eigenen Interesse Körner für das Zeitfahren oder einen Etappensieg spart. Dieses vermeintlich kleine bisschen Manpower, kompensierst du gegen eine Truppe aus Superstars über drei Wochen dann nicht so einfach.
 
@eins4eins Du hast ja recht. Ich wollte auch nur ein wenig störrischen Zweckoptimismus verbreiten. :D

Ich hoffe natürlich immer auf spannende GTs. Der Giro war diesbezüglich Weltklasse.:daumen:
 
Ich beziehe mich auf die Tour. Ich prophezeie mal, dass ich im Juli wieder mitansehen muss, dass Froome seine Mannen um sich hat in entscheidenden Phasen und Dumolin und Co alleine fahren. Dann wird es wieder heißen, dass die Konkurenz zu schwache Mannschaften hat.
Ich hoffe ihr behaltet recht und es läuft anders.

Vermutlich liegst Du mit Deiner Prophezeiung aber richtig. Nur: das hat halt überhaupt nicht den Grund, den Du da draus konstruierst. Oder es zumindest versuchst.

Radsport ist mehr als nur die Tour. Wenn Sky alles auf die Tour setzt, dann mag das bei der Veranstaltung für Dich aus ihnen ein mysteriös "unschlagbares" Team machen, de facto ist es das aber nicht mehr und nicht weniger als zB Etixx bei den Klassikern - mit Spiegelverkehrten Konsequenzen: Letztere hoffen auf ein paar Etappensiege bei der Tour und fahren sonst hauptsächlich im Feld mit, Erstere versuchen Stannert bei den Klassikern mal nach vorn zu schicken, und gewinnen am Ende doch nicht. ;)

Schau halt zB die Vuelta statt der Tour. Ich würde fast wetten, dass Sky da nicht gewinnen wird.
 
Wenn einer der Kapitäne in der ersten Woche stürzt kommt jedes Team ins Schlittern. Auch SKY. Von Übermacht kann man da bei keiner Manschaft sprechen.
 
Klar. Aber trotzdem fährt Sky bei der TdF im Vergleich tatsächlich mannschaftlich so ziemlich das schwerste Geschütz auf, das man sich vorstellen kann. Ähnlich macht es nur Movistar, wobei eben auch nur ähnlich.

Der Grund ist allerdings, wie schon geschrieben, nicht dass Sky sich eine Übermannschaft ran-gezüchtet hat, sondern dass sie zur TdF ihre (teuer eingekaufte) absolute A-Mannschaft aufbieten, und alles auf diesen einen Saisonhöhepunkt ausrichten. Damit stehen sie ziemlich alleine da, denn alle anderen Teams haben ausgeglichenere Renn-Kalender.
Vergleicht man wieder mit Movistar, sind die in den letzten Jahren mindestens zwei großen Touren mit ihrem A-Leader Quintana gefahren. Drei, wenn man Valverde als gleichwertigen Leader ansieht. Außerdem haben sie auch immer einen Fokus auf die kleinen spanischen Rundfahrten wie Katalonien- und Baskenland-Rundfahrt. Schaut man da in die Startliste von Sky, vermisst man idR die allermeisten bekannten Namen - anderer Saisonhöhepunkt, halt.


Und, davon ab, auch nochmal zu den vielen starken Helfern, die laut @Lucifer Sky jährlich hervor bringt:
Landa hat 2015 bei Astana den Giro auf dem 3. Platz beendet, bevor er 2016 und 2017 für Sky fuhr
Kwiatkowski war zwei Mal Europa- und ein Mal Weltmeister der Junioren, ein Mal Weltmeister Elite, hat E3, Strade Bianche und das AGR gewonnen, bevor er zu Sky ging
Knees war Deutscher Meister während er noch für Milram fuhr
Kiryjenka gewann noch bei Movistar die Route du Sud und einzelne Etappen bei großen Rundfahrten, bevor er zu Sky ging

Ein Großteil der starken Helfer bringt also nicht wirklich Sky hervor. Die gab es vorher schon; Sky hat sie nur eingekauft - und da kommt dann auch der nicht ganz falsche Vergleich zum FC Bayern München ins Spiel...
 
Klar. Aber trotzdem fährt Sky bei der TdF im Vergleich tatsächlich mannschaftlich so ziemlich das schwerste Geschütz auf, das man sich vorstellen kann. Ähnlich macht es nur Movistar, wobei eben auch nur ähnlich.

Der Grund ist allerdings, wie schon geschrieben, nicht dass Sky sich eine Übermannschaft ran-gezüchtet hat, sondern dass sie zur TdF ihre (teuer eingekaufte) absolute A-Mannschaft aufbieten, und alles auf diesen einen Saisonhöhepunkt ausrichten. Damit stehen sie ziemlich alleine da, denn alle anderen Teams haben ausgeglichenere Renn-Kalender.
Vergleicht man wieder mit Movistar, sind die in den letzten Jahren mindestens zwei großen Touren mit ihrem A-Leader Quintana gefahren. Drei, wenn man Valverde als gleichwertigen Leader ansieht. Außerdem haben sie auch immer einen Fokus auf die kleinen spanischen Rundfahrten wie Katalonien- und Baskenland-Rundfahrt. Schaut man da in die Startliste von Sky, vermisst man idR die allermeisten bekannten Namen - anderer Saisonhöhepunkt, halt.


Und, davon ab, auch nochmal zu den vielen starken Helfern, die laut @Lucifer Sky jährlich hervor bringt:
Landa hat 2015 bei Astana den Giro auf dem 3. Platz beendet, bevor er 2016 und 2017 für Sky fuhr
Kwiatkowski war zwei Mal Europa- und ein Mal Weltmeister der Junioren, ein Mal Weltmeister Elite, hat E3, Strade Bianche und das AGR gewonnen, bevor er zu Sky ging
Knees war Deutscher Meister während er noch für Milram fuhr
Kiryjenka gewann noch bei Movistar die Route du Sud und einzelne Etappen bei großen Rundfahrten, bevor er zu Sky ging

Ein Großteil der starken Helfer bringt also nicht wirklich Sky hervor. Die gab es vorher schon; Sky hat sie nur eingekauft - und da kommt dann auch der nicht ganz falsche Vergleich zum FC Bayern München ins Spiel...
Wer sagt eigentlich, dass Sky immer nur bei der Tour gewinnt, gewinnen will etc.? Hab ich was verpasst....wer hat die letzten ALLE DREI GT gewonnen...und noch vieles....
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Team_Sky#Saison_2017
 
Klar. Aber trotzdem fährt Sky bei der TdF im Vergleich tatsächlich mannschaftlich so ziemlich das schwerste Geschütz auf, das man sich vorstellen kann. Ähnlich macht es nur Movistar, wobei eben auch nur ähnlich.

Der Grund ist allerdings, wie schon geschrieben, nicht dass Sky sich eine Übermannschaft ran-gezüchtet hat, sondern dass sie zur TdF ihre (teuer eingekaufte) absolute A-Mannschaft aufbieten, und alles auf diesen einen Saisonhöhepunkt ausrichten.

Ich möchte Dein Statement gerne mit einem Blick auf die aktuelle Gesamtwertung der Dauphiné unterstreichen. :D

Dauphine.JPG
 
Knees war Deutscher Meister während er noch für Milram fuhr
Kiryjenka gewann noch bei Movistar die Route du Sud und einzelne Etappen bei großen Rundfahrten, bevor er zu Sky ging
...war Kiryjenka nicht auch mal EZF-Weltmeister 2015 wenn ich mich recht erinnere... !? Vor oder während SKY Zugehörigkeit !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmetalente alle die für Sky fahren. Aber andere Fahrer haben dieses Jahr vor dem Giro dominiert. Die Show hat für mich klar Quickstep gemacht. Und auch die Strade Bianchi war cool.
 
Ich möchte Dein Statement gerne mit einem Blick auf die aktuelle Gesamtwertung der Dauphiné unterstreichen. :D

Anhang anzeigen 569823

Und ich möchte nach dem heutigen Tag fortsetzen:
Ohne Titel.jpg


:p


Klar hing da heute Früh noch das Mannschaftszeitfahren nach. Wetten Morgen sieht es nochmal anders aus? ;)


Korrekt. Und ja, da war er schon seit 2013 bei Sky unter Vertrag.

Wobei er in seiner Movistar-Zeit schon die Bronzemedaille bei der WM im EZF gewonnen hatte und mehrfach Weißrussischer Landesmeister in der Disziplin war. Auch da kann man also nicht unbedingt von einem mysteriösen Zuwachs an Potenzial sprechen.
 
Mal sportlich betrachtet. Fahrer wie der Kneesi arbeiten sich da schon in der ersten Stunde für die anderen auf um denen die Arbeit in der nächsten Stunde überhaupt zu ermöglichen. Wenns flach und windig wird werden diese Helfer besonders sichtbar, sonst weniger. Wenn dann die Bergfahrer später für den Froomi weiter alle Körner verscherbeln ist das Mannschaftsport in Reinform.
Klar, wenn man für Dortmund hält sieht man nix Gutes bei Schalke oder den Bayern. Das ist auch o.k.
Ich finde übrigens, das Demoulin und Froome Respekt verdient haben für ihr Duell beim Giro. Selten so spannende Attacken und Gegenattacken gesehen.
 
Sky macht als GT Team alles richtig. Niemand hindert die anderen Teams sich auch so aufzustellen. Jede Diskussion über deren Dominanz ist überflüssig.
Na das ist wohl leichter gesagt, bzw. behauptet als es tatsächlich möglich ist! Hast du die geldlichen Möglichkeiten von Sky vergessen? Die können potenzielle Kapitäne als sog. Edelhelfer einsetzen...meinst du das machen die aus rein sportliche Interesse (die Edelhelfer)...das glaubst du doch nicht wirklich, oder!? Da ist ne MENGE "Schmerzensgeld" im Spiel, dass sie sich auch artig unterordnen. Die ausgibige Möglichkeit in dem Maße haben die anderen nicht. Demnach würde ich deine Aussage so einfach nicht unterstreichen und die Diskussion weiter führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die These, das die anderen das nicht können ist genau so aus der Luft gegriffen wie die Aussage, das die Skyfahrer praktisch "Fahrer Schmerzensgeld" bekommen.
Im Frühjahr hat man ja gesehen wie Fahrer aus anderen Mannschaften im Solo gewonnen haben und die sind auch nicht billig. Man priorisiert also in den Mannschaften je nach Jahreszeit Rennen und anderen Kriterien.
Praktisch allen Profis kann man unterstellen, das sie "Schmerzensgeld" bekommen wenn sie nicht als Kapitän fahren. Das dies bei Sky so ist weißt Du nicht und die Aussage kann auch für andere einfach so gemacht werden. Für mindestens einen Fahrer bei Sky weiß ich, das er dies so nicht sieht und auch die anderen können jederzeit wechseln wenn sie Kapitänsrollen anstreben. Ich denke es ist keine Diskussion sondern eher ein Austausch an Sympathie oder Antipathie-Bekundungen. Deshalb ist die Weiterführung wenig ergiebig.
 
Die Veranstaltung ist dazu da um Geld zu verdienen. Du brauchst mehr Abstand, deine Verbissenheit gegenüber Sky bringt dir keine Punkte. Radsport war schon immer Entertainment, so muss man die Sache auf sich wirken lassen ;)
 
Zurück
Oben Unten