• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2016

:D

Den verdächtigt niemand komischerweise aber der kommt ja aus Holland :idee:
Der veröffentlicht jeden Ride mit Leistungsdaten auf Strava. Beweist jetzt erst mal nichts, aber ist eine gute Idee in Sachen Transparenz und in Zeiten von E-Motor Doping sollte das schon fast Pflicht sein.

Wer außerdem den letzten Giro gesehen hat, der weiß, dass das keine Eintagsfliege ist und er nicht aus dem Nichts kam.

Beim EFZ gestern hatte ich den Eindruck, als wenn alle Radler, die einen Aufsatz montiert hatten, einen Vorteil hatten.

Ich wäre auf jeden Fall mit Aufsatz gestartet. Das Ding wiegt praktisch nichts und wenn man es nicht braucht, muss man es nicht benutzen. Natürlich kann man auch ohne Aufsatz eine aerodynamische Position einnehmen, hat dann aber nicht den Druck auf die Pedale wie mit Aufsatz. Hin und wieder wurden schon Geschwindigkeiten erreicht, wo eine flache Sitzposition einen Vorteil bringt. Außerdem hat man mit Aufsatz mehr Möglichkeiten, um die Sitzposition zu ändern um damit unterschiedliche Muskelgruppen zu beanspruchen.

Beim EFZ gestern hatte ich den Eindruck, als wenn alle Radler, die einen Aufsatz montiert hatten, einen Vorteil hatten.

Ich wäre auf jeden Fall mit Aufsatz gestartet. Das Ding wiegt praktisch nichts und wenn man es nicht braucht, muss man es nicht benutzen. Natürlich kann man auch ohne Aufsatz eine aerodynamische Position einnehmen, hat dann aber nicht den Druck auf die Pedale wie mit Aufsatz. Hin und wieder wurden schon Geschwindigkeiten erreicht, wo eine flache Sitzposition einen Vorteil bringt. Außerdem hat man mit Aufsatz mehr Möglichkeiten, um die Sitzposition zu ändern um damit unterschiedliche Muskelgruppen zu beanspruchen.

Sag das den Profis nächstes Jahr sind bestimmt dankbar.

was mir nicht gefällt ist dass es auf einmal beim Giro keine hf-Daten mehr gibt. sonst volle Zustimmung! gestern 385 watt auf 30min, schätze mal das sind 6 w/kg

https://www.strava.com/activities/584698268

Wenn man die HF mitveröffentlicht, dann kann die Konkurrenz daraus eventuell ableiten, wie erschöpft der Fahrer nach 2 Rennwochen ist, und wie sehr er am Limit fahren musste für die Leistung.
Bei aller Transparenz, ich kanns nachvollziehen wenn man sich nicht ganz in die Karten schauen lässt.

image.gif
was mir nicht gefällt ist dass es auf einmal beim Giro keine hf-Daten mehr gibt. sonst volle Zustimmung! gestern 385 watt auf 30min, schätze mal das sind 6 w/kg

https://www.strava.com/activities/584698268

Berechnet von mir :D

Hat Valverde denn im Gebirge schon mal was gerissen?
Ich kenne ihn nur als Klassikerfahrer, deshalb würde ich nicht erwarten, daß er an langen, hohen Bergen weit vorne fährt.

Er hat die Vuelta 2009 gewonnen

War allerdings eine sehr knappe Angelegenheit. Bei GTs neigt er zu einzelnen schwachen Tagen

Letzteres ist übrigens nicht gerade ein Indikator für Doping. Welches in der Diskussion um Valverdes Leistungen ja immer wieder auftaucht

Welches in der Diskussion um Valverdes Leistungen ja immer wieder auftaucht

Also ich wünsche Valverde ein gutes Resultat am Giro, obwohl es für den Sieg nicht mehr reichen wird, schade. Er kämpft und kämpft, ist heute ein Vorbild, wenigstens für mich.
Zum guten Glück ist für Nibali der Sieg vermutlich nicht mehr umsetzbar.

Letzteres ist übrigens nicht gerade ein Indikator für Doping. Welches in der Diskussion um Valverdes Leistungen ja immer wieder auftaucht

Bidde? Piti war wegen PED 2 Jahre lang weg vom Fenster. ER IST ist die Generacion Puerto. Hoffentlich nimmt er bald den Hut, ich will den Typ nicht mehr im Radsport sehen.
Wer solche Leute auch noch als "Vorbild" sieht, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Die Frage ist:
Wieso wird das Colombia Team nicht mehr eingeladen, das den Giro 2014 so toll animiert hat? Alle (medien, Fans usw) waren so begesitert über die Kolumbianer 2014 und wochenlang wurde über diese ach so tollen Kolumbianer beim Giro berichtet... auch und vor allem von der Gazzetta, um sie dann nicht mehr einzuladen???

Nö. Weil Team Colombia nicht mehr existiert(und es in Kolumbien so gut wie keine out of competition Tests gibt, kann der Verband wegen angeblichen Geldmangels nicht leisten) und weil Rusvelo/Gazprom/Itera/Katusha/Makarov halt die besseren finanziellen "Argumente" hat.
Die testen auch nicht aber dafür die WADA.
Siehe Testergebnisse.

Was für eine Etappe.. :eek:
Der Kruijswijk kann einem schon leid tun, mit so einer Manschaft das GK anzuführen ist in den Bergen wahrlich kein Spaß. Selbst wenn er das Trikot heute verteidigt wird das in den letzten Etappen ziemlich hässlich für ihn werden..

Heute scheint Kruijswijk tatsächlich von der Rivalität der anderen im Kampf um das Podium profitieren zu können, weil im Moment alle gegen Chaves arbeiten. Aber quasi ohne Team könnte es ihm Ende der Woche auch leicht passieren, dass mal alle gegen ihn arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Kruijswijk denkt wohl von Etappe zu Etappe. Und so wie es ausschaut nimmt er Chaves Zeit ab heute, der Abstand zum Zweiten wird vermutlich nicht kleiner, morgen eine eher leichtere Etappe, die Lotto kontrollieren kann. Was will er momentan besser machen?
:daumen:

Das war keine Kritik an Kuijswijk sondern Ausdruck von Mitleid. ;)
Er macht alles richtig und hat im Moment einfach ein scheiß Glück, dass Chaves den "Postabgang" verpasst hat und deshalb vorne alle zusammen fahren. Am ersten Anstieg hat man gesehen wie hässlich es sonst für ihn geworden wäre und wie hart die nächsten Etappen (insbesondere Nr. 20) werden können; da hat er sicherlich Kraft gelassen.

edit: Schade um den sympathischen Chaves. So wie er jetzt den Berg hochfliegt hätte er locker ganz vorne dabei sein können, aber man muss auch mal 70 km vor dem Ziel aufmerksam sein.. :rolleyes::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geile Etappe. Schade das Nibali nicht die Form hat. Seit seinem Toursieg hab ich irgendwie das Gefühl das ihm die letzte Verbissenheit fehlt. Vllt schwer sich zu motivieren wenn man fast alles schon gewonnen hat.
Klasse rennen zeigt auch Bob Jungels. Unglaublich sympathischer Typ. Da machen es die Kleinigkeiten aus, als er vorhin aus dem Auto ein Riegel bekommen hat den er nicht wollte gibt er ihn halt wieder zurück und schmeißt seinen Kram nicht einfach die Gegend. Sowas mag ich :)

Zurück