• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2015

Das dürfte nun ziemlich exakt der Zeitverlust sein der in einer GT auf Contador dann auch nicht mehr aufholbar ist. TT hin oder her

Vor allen Dingen ist eine Sanktion für teamübergreifende Hilfe möglicherweise sinnvoll. Da es sich aber um eine Etappe handelt die fürs GT eigentlich gar keine Rolle gespielt hätte ist die Höhe der Strafe schlicht unangemessen. Das Komitee hat meiner Meinung nach den Ermessenspielraum missbraucht

Hat immer den faden Beigeschmack, ob sies bei einem Italiener auch so rigoros gehandhabt hätten, oder ob man gesagt hätte "gestraft genug"

Bitte was ist das denn für eine Regel?!? Man darf keine Hilfe von einem Fahrer aus einem anderen Team annehmen? Das ist bescheuert.

Dass er das Hinterrad seiner Kollegen nicht halten konnte, könnte daran gelegen haben, dass er sich den Tag über zu leicht gemacht und einfach nicht warm genug oder ausreichend ernährt war, um dann am Schluss nochmal zur Aufholjagd zu blasen.

Ich weiß nicht wie genau die technischen Details sind, aber solche Regeln sind doch immer Auslegungssache. Das hier so rigoros verfahren wird, finde ich absolut affig. Ich mache der UCI keinen Vorwurf, dass es solch eine Regel gibt, denn man könnte sich ja durchaus Szenarien vorstellen wo mit so einer Aktion wirklich illegal und vorsätzlich teamübergreifend und geplant geholfen wird, aber sie hier anzuwenden ist absolut überzogen...

Tolle Geste von Simon Clarke und dann sowas! Ich mag Porte nicht und erst recht Sky nicht aber das ist wirklich unfassbar. Bei Aru hätten sie das nicht gemacht...

Wie soll denn bitte ein Szenario aussehen, indem durch Teamübergreifende Hilfe beim BEHEBEN EINES DEFEKTES manipuliert wird? Das sonstige Hilfe untersagt wird ist klar, aber indem Moment wo ich einen Defekt habe und anhalten muss bin ich immer schon gestraft, von daher ist die Regel für sich bereits Müll. Und dass die Jury keinen Spielraum hat kann mir niemand erzählen;
Normalerweise rühmen sich die Organisationen immer damit "Fairness-Awards" zu verteilen für solche Aktionen und hier bestrafen sie mit ZWEI MINUTEN auf einer Flachetappe, wo er ohnehin schon knapp ne Minute eingebüßt hat?!

Tja. Die wollen die Amis wohl nicht mitspielen lassen. Da kommt so ein Vorfall ganz gelegen...

Echt ne komische Regel, zumal man ja immer wieder sieht, wie Fahrer von anderen Teamwagen oder deren Fahren Verpflegung und Trinkflaschen annehmen. Ist ja eigentlich irgendwie ähnlich gelagert, aber das ist wohl erlaubt. Man lernt nie aus... aber dumme Regeln/Gesetze gibt es eben überall.

Der bittere Zynismus: Der offizielle Giro-Account rühmt sich und den Sport HIER mit der Geste, damit die Jury im Anschluss Porte deshalb de facto aus dem Rennen schmeißt.. Glückwunsch.

Ich weiß nicht wie genau die technischen Details sind, aber solche Regeln sind doch immer Auslegungssache. Das hier so rigoros verfahren wird, finde ich absolut affig. Ich mache der UCI keinen Vorwurf, dass es solch eine Regel gibt, denn man könnte sich ja durchaus Szenarien vorstellen wo mit so einer Aktion wirklich illegal und vorsätzlich teamübergreifend und geplant geholfen wird, aber sie hier anzuwenden ist absolut überzogen...
Sobald es die Regel gibt und der Vorfall dokumentiert ist ist der Käse gegessen - illegal, und ohne Strafe gehts nicht, und mehr als das Mindestmaß haben sie ihm nicht gegeben.
Regel wieder abschaffen ist das einzig Vernünftige.

Versteh ich auch nicht. Abgesehen davon ist die Jury sicher nicht daran interessiert, das Rennen um den Gesamtsieg uninteressant zu machen. Auch möchten sie sicher nicht lieber AC oder Aru als Gesamtsieger und bedienen sich deswegen der Regel. Die Regel ist da und sollte dann auch durchgesetzt werden, ob das gut oder schlecht ist, ist erstmal egal. Nicht egal ist, dass Clarke und auch Porte die Regel kennen sollten! Spätestens über Teamfunk sollte der sportliche Leiter die Regel kennen, durchgeben und das Ding unterbinden.

Chancenungleichheit entsteht übrigens dadurch, dass man sich fragen sollte, ob Clarke auch Aru oder Contador geholfen hätte, was ich bezweifle. Denn Porte ist ja offensichtlich sein Freund zumindest aber sein Landsmann. War es also wirklich nur toller Sportsgeist oder eher ein Freundschaftsdienst?

Viel Diskussionsstoff, im Endeffekt ist Porte leider so gut wie raus im Kampf ums rosa Trikot...schade.

Edit: So einen geschlossenen Protest von Sportlern gegen Regeln würde ich mir auch oft wünschen. Ein anderes gutes Szenario wäre, wenn das ganze Peloton morgen kurz nach dem Start die Vorderräder tauscht, bis auf Porte und Clarke :-)

Zurück