AlexExtreme
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Habe die letzten 10km gerade nochmal auf ES gesehen. Da sah Porte schon sehr gequält aus und hatte Probleme das Hinterrad zu halten.
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Und die Regel hat auch ihren Sinn. Anderenfalls wäre der Weg dafür frei, dass sich finanzstarke Teams noch ein paar zusätzliche Hilfswillige aus anderen Teams anheuern oder - noch übler - Spitzenfahrer Konkurrenten aus anderen Teams die Helfer wegkaufen. Soll es ja auch alles schon gegeben haben.Ich habe mal die Regeln rausgesucht und das hier gefunden:
http://www.uci.ch/mm/Document/News/Rulesandregulation/16/26/68/12-DIS-20150101-E_English.pdf
Erstaunlich was da alles geregelt ist. Die zwei Minuten für "Non-regulation assistance to a rider of another team" sind offenbar wirklich vorgeschrieben....
Das ist eine rein theoretische Überlegung, in der Praxis aber kaum denkbar. Warum schneiden Italiener traditionell bei Weltmeisterschaften nicht so gut ab, wie es nach ihren Fähigkeiten möglich wäre? Weil kein Italiener gerne etwas tut, was ausgerechnet einem anderen Italiener einen Erfolg einbringen könnte.... Aber ob die Entscheidung auch so ausgefallen wäre, wenn Fabio Aru Defekt gehabt hätte und ein anderer Italiener ihm das Rad gegeben hätte?
Bei der Regel geht es aber nicht um allgemeine Hilfe, sondern um non-regulation assistance, also technische Hilfe ausserhalb der Regeln, oder so Sachen wie schieben am Berg. Dass ein Fahrer einem anderen Team hilft ist (zumindest in Grenzen) erlaubt oder toleriert. Und es kommt ja auch immer wieder vor, dass Fahrer aus gleichen Ländern über die Teamgrenzen hinaus zusammenspannen, oder dass sich ehemalige Teamkollegen immer noch helfen (letzten Sonntag hat z.B. Daniel Oss Peter Sagan den Zwischensprint angezogen oder Contador hat mal beim Giro 2011 Tiralongo eine Etappe geschenkt, der hat ihm dafür im Jahr danach geholfen die Vuelta zu gewinnen).Und die Regel hat auch ihren Sinn. Anderenfalls wäre der Weg dafür frei, dass sich finanzstarke Teams noch ein paar zusätzliche Hilfswillige aus anderen Teams anheuern oder - noch übler - Spitzenfahrer Konkurrenten aus anderen Teams die Helfer wegkaufen. Soll es ja auch alles schon gegeben haben.
Ok. Mein Punkt war eigentlich, dass die Strenge der Regelauslegung negativ korreliert mit der Grösse des Vorteils, den der Italienische Favorit daraus zieht.Das ist eine rein theoretische Überlegung, in der Praxis aber kaum denkbar. Warum schneiden Italiener traditionell bei Weltmeisterschaften nicht so gut ab, wie es nach ihren Fähigkeiten möglich wäre? Weil kein Italiener gerne etwas tut, was ausgerechnet einem anderen Italiener einen Erfolg einbringen könnte.
Es ist keine Auslegungsfrage. Die Regel ist klar, der Sachverhalt ebenso - von Porte getwittert. Offenbar hat keiner der beiden die Regel gekannt.Wir waren uns wohl selten alle so einig in diesem Forum. Die Regelauslegung durch die Jury ist Mist. Bleibt zu hoffen, dass sie es sich im Laufe des Tages noch mal anders überlegen - dazu wäre aber vermutlich eine gemeinsames insistieren aller Teams erforderlich.
Das ist doch üblich. Wenn zwei gemeinsam als Ausreisser ins Ziel kommen, überlässt der Raceleader dem anderen die Etappe. Das ist der Dank dafür, daß man bis zum Ziel zusammengearbeitet hat und der Raceleaders seinen Vorsprung ausbauen konnte.oder Contador hat mal beim Giro 2011 Tiralongo eine Etappe geschenkt
Die sind damals nicht zusammen ausgerissen. Tiralongo war lange vorne, Contador ist am letzten Anstieg angetreten und mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss an Tiralongo vorbei, bevor er sich eingebremst und Tiralongo gezogen hat. Es war der Dank für einen ehemaligen Teamkollegen.Das ist doch üblich. Wenn zwei gemeinsam als Ausreisser ins Ziel kommen, überlässt der Raceleader dem anderen die Etappe. Das ist der Dank dafür, daß man bis zum Ziel zusammengearbeitet hat und der Raceleaders seinen Vorsprung ausbauen konnte.
Zig male schon gesehen und IMO nicht zu beanstanden.
Über die Strafe kann es keine Diskussion geben - die steht eindeutig in den Regeln.Wieso leiht ein Fahrer eines anderen Teams Ihm sein Vorderrad ? Hätte er das bei AC auch so gemacht ? Von daher finde ich die "Strafe" schon für vertretbar
aha, die Regeln sollen also nicht für alle gelten - unabhängig von der Platzierung ?Naja für Clarke sind die 2min halt auch ziemlich egal...
Das bringt dir aber keinen Vorteil, es mildert nur den Nachteil den du durch den Defekt hattest!Wieso leiht ein Fahrer eines anderen Teams Ihm sein Vorderrad ? Hätte er das bei AC auch so gemacht ? Von daher finde ich die "Strafe" schon für vertretbar
Über die Strafe kann es keine Diskussion geben - die steht eindeutig in den Regeln.
Zu diskutieren ist allerdings die Regel.
Übrigens hat Clarke auch 2 Minuten ausgefasst - die Strafe gilt für beide Beteiligte. Und der hatte nicht einmal einen Vorteil. Kümmert hier aber keinen.
Das war das Ratt eines 12-jährigen vom Strassenrand, 24 Zoll oder soedit: Erinnert sich jmd. noch daran, dass Voigte nach einem Sturz mal mit dem Rennrad irgendeines Fremden gefahren ist bei der Tour?
...
Wo war eigentlich Team Sky bei der Panne ? Haben die ihren Chef einfach alleine gelassen ?