• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2023

IMG_0042.jpeg
 
Dann kann man ja unterscheiden zwischen Flachetappen und Sprinteretappen. Egal wie man dazu sagt, für mich sind es zu viele von dieser Sorte beim diesjährigen Giro.
Mit der Unterscheidung kann ich leben. Ich finde es in Ordnung, wenn es auch solche Etappen gibt.
und da ist auch zwischen Sprint und Sprint zu unterscheiden. Klar gibts auf Etappe 14 n Sprint, aber zwischen wie vielen Fahrern? Der Berg ist zwar in der 1. Hälfte, aber das sind 20 km anstieg mit im Schnitt 6,6%. Das ist einfach richtig übel für richtige Sprinter, selbst wenn man langsam macht. da kommt doch ein cavendish z,b. nie im leben zum Zielsprint. Ein Pedersen oder Matthews schon eher
Ja, stimmt, für Leute wie Cav wird es schwer und vielleicht schafft er es nicht. Aber der Weg danach ins Ziel ist noch sehr weit, ohne weitere Anstiege. Ob es wahrscheinlich ist, dass es ab dem Gipfel 140km lang eine Ausreißergruppe, ein Feld und ein Gruppetto gibt, ich weiß nicht...
 
Weiß ich doch. Es wird nicht oft vorkommen dass zwischen Rad und Fahrer ein paar Hunderstel liegen :D
 
Eben radeln gewesen.. und schon wird hier über Remco gestritten, als ob er selbst hier wäre und jemand die Führung verweigert. 🤪

Und nun höre ich mir an, was ne Flachetappe ist..
 
Mit der Unterscheidung kann ich leben. Ich finde es in Ordnung, wenn es auch solche Etappen gibt.

Ja, stimmt, für Leute wie Cav wird es schwer und vielleicht schafft er es nicht. Aber der Weg danach ins Ziel ist noch sehr weit, ohne weitere Anstiege. Ob es wahrscheinlich ist, dass es ab dem Gipfel 140km lang eine Ausreißergruppe, ein Feld und ein Gruppetto gibt, ich weiß nicht...
Am gipfel werden es vermutlich so 15 oder 20 gruppen sein, die sich im weiteren verlauf clustern werden. Kommen halt 2-3 größere gruppen am ende am ziel an. Für den berg braucht man ne stunde. Da werden viele sprinter 10 minuten verlieren. Das ist dann zu viel.

Und klar wenn da n 80 mann feld ankommt, isses irgendwie schon ne sprintankunft. Aber wenn 2/3 der sprinter nicht dabei sind keine sprinteretappe
 
Eben radeln gewesen.. und schon wird hier über Remco gestritten, als ob er selbst hier wäre und jemand die Führung verweigert. 🤪
Naja, sein Verhalten heute war schon einmalig;) Bei seinem ersten Sturz dachte ich wirklich im ersten Moment, er hätte sich schwerer verletzt, aber rückblickend betrachtet, hat er da glaube ich einfach geschmollt:eek:
Da verpasst man mal das Finale und prompt liegen fast alle auf dem Boden. Ich will nur hoffen Roglic und Cav haben sich nicht schwerer verletzt. Bei Cav denkt man selbst in der Aufzeichnung immer für einen kleinen Moment, er könnte das noch retten...
 
Der, den man dort von oben gezeigt hat, der nach links weggerutscht ist war ja gar nicht Remco, das war ein Teamkollege.. Remco war aus dem Heli gar nicht zu sehen, der fuhr unten rechts im Bild und ist in irgendeiner Kettenreaktion nach rechts weggestürzt.
Wie ist Evenepoel denn gestürzt? Sah man wohl nicht, müsste aber auch eher auf der rechten Strassenseite gewesen sein, den Bildern nach dem Sturz nach.

Der Hund selbst hatte auch glaube ich mit keinem Fahrer Kontakt; der Sturz entstand wohl eher durchs starke Bremsen auf der extrem rutschigen Straße. Aber gut, so ist das eben, wünscht man keinem Fahrer, aber die meisten Fahrer stürzen ja nicht direkt selbstverschuldet, sondern durch eine Kettenreaktion, der man nicht ausweichen kann. Ging Roglic bei der letzten Tour ja ähnlich...
Der hängt sich doch am Ende am Hinterrad des JV-Fahrers auf?

Keine Ahnung. Ich war ja nur 2004 da....da war sie bestens.

Wenn Du sagst 2019 schlechter Zustand, glaube ich Dir das. Wundert mich nur, gerade bei so einem Paradeanstieg. Da legt die Tour doch immer besonderen Wert drauf.
Die Strasse war Ende August 2019 in ordentlichem Zustand. Muss sie eigentlich auch immer sein, da im Winter vielbefahren.

Remco sah bei den Stürzen so aus, als ob er mit derartigen Rückfällen nur schwer umgehen kann. Andere setzen sich aufs Rad und fahren los. Remco bleibt sitzen und lamentiert.
Oder er lässt es einfach ruhig angehen, anstatt in Hektik zu verfallen?
 
Wie ist Evenepoel denn gestürzt? Sah man wohl nicht, müsste aber auch eher auf der rechten Strassenseite gewesen sein, den Bildern nach dem Sturz nach.
Nein, hat tatsächlich niemand gefilmt, er verschwindet da grad nach unten aus dem Bild, da wird ne Welle oder Dominoeffekt durchs Feld gegangen sein, von links bis nach rechts, wo er fuhr.

Das sah tatsächlich erstmal übel aus, wenn der Favorit da sitzt.. aber herrje, mal laut fluchen, während ihm gleichzeitig klar war, noch "150k to go, 30er Schnitt.. da kann ich auch erstmal noch nen Kaffee trinken.."
 
Wie schnell und perfekt war eigentlich der Fahrrad Tausch zwischen Roglic und Bouwman?? Das war ja fast schon Perfektion.
 
Hab gerade gesehen, dass es ja morgen an der Amalfiküste entlang geht. Sehr schon dort! Bin mal mit dem Rad dort hin gefahren, war ein schöner Urlaub. Die Region direkt um Neapel war aber weniger schön.
 
Bouwman ist eh die coolste Sau.
Kamera steht bei ihm, während er auf sein Ersatzrad wartet, Zuschauer daneben und er stellt sich erstmal ganz lässig an die Stützmauer und brunzt los 👏🏼

Dürfte nen zahlungspflichtigen Pokal für den Pipimann des Tages geben 🫣🤣
 
Herrlich, eigentlich unspektakuläre Etappe, könnte absolut langweilig werden - auch, weil kaum Teams in die Ausreißergruppen gehen - und doch ist hier die Hölle los. Ich habe gerade die lange Zusammenfassung auf GCN angesehen und gebe auch mal meinen Senf dazu.

Trigger Warning: Der Beitrag kann persönliche Meinung enthalten. Wer diese nicht gut verträgt, sollte weiterscrollen.

Das Gute zuerst: Trotz der Vielzahl der Stüze ist erstaunlich wenig passiert und das GC wurde auch nicht beeinflusst. Außerdem ist zumindest Primos happy, dass Remcon einmal häufiger hingefallen ist und er nicht soviel Häme auf Twitter lesen muss.

Für die ersten Unfälle kann in meinen Augen niemand etwas. Wirklich rutschige Straße, ein unkontrollierbarer Hund. Sowas passiert leider. Der Unfall kurz vor Ziel mit Remco war allerdings schon blöd. In der Übertragung lief gerade das Heli-Bild und ich denke mir noch "Oh, oh, der schwarze da vorne schwenkt unerwartet nach rechts" - und da war es schon passiert.

Wie sich herausstellte, war das Remco und ich würde ihm die Hauptschuld an dem Unfall selber anlasten. Er guckt nach links und fährt (ungewollt) nach rechts. Das kennen wir ja von Gruppenfahrten. Aber eigentlich bei den Profis unmöglich. Sowas gibt es doch nur bei Jedermannrennen, wie hier im Forum oft nachzulesen ist...


Ich finde Remco als Athlet und vom Fahrstil sepktakulär und bin froh, wenn er fit dabei ist. Auch seine Persönlichkeit ist zumindest für einige Unterhaltung gut, wenngleich ihn mir eher nicht als Kollegen wünschen würde. Als er erst nicht aufgestanden ist, hatte ich schon Sorge, das wäre es für ihn. Ich weiß nur nicht, ob es einen körperlichen oder einen mentalen Grund gab, dass er erstmal sitzen geblieben ist.

Da war er im zweiten Sturz besser. Schneller aufgestanden und lamentiert. Da konnte man gleich sehen, dass er weiter fahren wird. Wer noch schimpft, hat noch nicht aufgegeben. Und ja, wir sollten nicht immer auf seiner Vergangenheit als Fußballer rumhacken, aber er schickt sich dennoch an, der Christiano Ronaldo des Radsports zu werden. 😄
 
Oder er lässt es einfach ruhig angehen, anstatt in Hektik zu verfallen
Das habe ich auch gedacht. Der erste Sturz war augenscheinlich recht heftig. Erstmal Knochen sortieren ist da sicherlich die bessere Wahl. Der zweite Sturz war innerhalb der 3000 Meter. Es bestand schlicht kein Grund, sich zu beeilen und in dem Regenchaos unnötig in den nächsten Fehler zu laufen.

Zum Lamentieren: Wir wissen ja gar nicht, was genau er lamentiert hat.

Eine Sache noch: Remco und Sturz - da denk ich immer noch gleich an die Lombardei. Wer weiß, ob da nicht was haften geblieben ist.

Die Etappe selbst heute war wie Lotterie. Bemerkenswert fand ich, wie Jumbo das Ärgste vermieden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starallüren und Kasperletheater von Remco… Cav für mich völlig durgeknallt. So fährst du, wenn du nicht mehr die Beine zum Siegen hast, da vorne eine Gefahr für alle anderen… Und das nicht zum ersten Mal… Verstehe aber die Sympathiebewertungen pro Cav - von Eisel sowieso - ich mag ihn auch als Typ. Da hätte ich als DSM-Fahrer auch versucht, da raus zu kommen…
 
Zurück
Oben Unten