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Die kennen sich schon ewig!
Vielleicht sollte Astana sich G für die Tour ausleihen
Zum Eishockey wurde im Aktuellen Sportstudio am letzten Spieltag der Bundesliga (!) zu Beginn ein Einspieler gezeigt!Schlimmer als mit dem Radsport sieht es z.B mit Eishockey aus. Die sind (waren) im WM-Finale und keiner sieht hin.
Hm, klar, nicht perfekt individuell angepasst. Aber ist jetzt auch keine Ausstattung vom Discounter. Castelli ist Ineos bis vor 2 (?) Jahren noch selbst gefahren...
Autobahn und braune, vertrocknete Landschaft statt grün.na ja, wenn man Autobahn sieht ist Vuelta - recht einfach
Weiß man dann wenn man es mal 2-3 Jahre versucht. Und Grand Tours sind ja nicht alles. So mal die Tour de Suisse gewinnen oder was in dem Bereich ist halt auch noch ne andere Hausnummer als mal n Etappensieg bei einer solchen RundfahrtBei der Vuelta vielleicht wieder auf Etappenjagd, grundsätzlich aber wohl weiter als GC-Fahrer..
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134276.htm
Ich weiß nicht, er war in der letzten Woche wohl wieder etwas am kränkeln, aber hat er das Potential für Podium einer GT? Er ist gut, aber es tauchen ja momentan so einige neue Sternchen am Horizont auf.
In der Tat. Nicht alles war schlecht.An dem Punkt muss man dem Giro mal ein Lob aussprechen. Da sind die Etappenprofile sehr früh verfügbar. Da könnte die Tour tatsächlich noch besser werden. Es muss ja nicht ein halbes Jahr vorher jede Autobahnbrücke im Profil erkennbar sein, aber ein grober Entwurf müsste ja machbar sein und würde auch erstmal reichen.
Im TT hatte Dunbar einen Abwurf vorne? Habe ich gar nicht mitbekommen... Generell kann es bei einem Abwurf vorne aber auch am Fahrer liegen; wenn man wirklich unter Volllast vorne den Umwerfer betätigt kann das eben auch mal nach hinten losgehen. Bei Roglic lag es aber nicht an ihm. Er hat nicht geschaltet und wenn das größte Ritzel im 1x-Setup nicht sicher fahrbar ist, ergibt der gesamte Antrieb zumindest in dem Zustand eben wenig Sinn...Wie hier einige standhaft behaupten, Gabaruk Blätter würden an einem 1x-Setup irgendwas verbessern ... Habt ihr dafür auch irgendein schlüssiges Argument?
Die Gabaruk Blätter sind einerseits nicht auf den größeren Rollendurchmesser der Flattop-Ketten abgestimmt, sondern kompatibel "with all 9,10,11-speed chains, 12-speed SRAM MTB (Eagle&T-type), KMC, Shimano HG+, SRAM AXS Flattop chains". Andererseits haben sie simpel gerade Zähne, während SRAM mit X-Sync eine Zahnform speziell für 1x entwickelt hat. Wie das beides dazu beitragen soll, Kettenabwürfe zu verhindern, ist mir schleierhaft.
Mal ganz abgesehen davon ist schon interessant, dass hier wieder eine Grundsatzdiskussion darüber entbrennt, dass SRAM 'keine Umwerfer bauen kann' - und das obwohl Roglics Schaltungsproblem am hinteren Ende stattfand, während Eddie Dunbar mit seiner Shimano-Schaltung einen Kettenabwurf vorne hatte...
Santiago Buitrago hatte mit Shimano einen Kettenabwurf vorne im TT...Mal ganz abgesehen davon ist schon interessant, dass hier wieder eine Grundsatzdiskussion darüber entbrennt, dass SRAM 'keine Umwerfer bauen kann' - und das obwohl Roglics Schaltungsproblem am hinteren Ende stattfand, während Eddie Dunbar mit seiner Shimano-Schaltung einen Kettenabwurf vorne hatte...
Er hat glaube ich gar nicht geschaltet; er war auch schon auf dem größten Ritzel hinten unterwegs. Der Abwurf scheint echt auf diese Rinne zurückzuführen zu sein. Dass die Schaltung nicht richtig eingestellt war kann man sich eigentlich kaum vorstellen, aber ausgeschlossen ist es natürlich nichtMit ist aber bis heute noch schleierhaft was da bei Roglic passiert ist…. Unsauber eingestellte Schaltung und verschaltet könnte ich mir am ehesten vorstellen.
Wie schon mal erwähnt - im Gelände, egal ob CX oder MTB, scheppert es ganz anders als bei einer solchen Rinne, und die Ketten bleiben in 99% der Fälle da wo sie hingehören.
Und die Spannung von MTB- oder Gravel-Schaltwerken dürfte keinesfalls dem anliegenden Roglic‘schen Power-Output ebenbürtig sein![]()
Längere Zähne werden als häufig Argument genannt.Wie hier einige standhaft behaupten, Gabaruk Blätter würden an einem 1x-Setup irgendwas verbessern ... Habt ihr dafür auch irgendein schlüssiges Argument?
Ist halt Witzelei, weil Sram Umwerfer ja offenbar schon etwas schwerer einzustellen sind und Sram den Umwerfer damals beim MTB ja auch medienwirksam beerdigt hat.Mal ganz abgesehen davon ist schon interessant, dass hier wieder eine Grundsatzdiskussion darüber entbrennt, dass SRAM 'keine Umwerfer bauen kann' - ...
Nur ist die ja an der falschen StelleUnd die Spannung von MTB- oder Gravel-Schaltwerken dürfte keinesfalls dem anliegenden Roglic‘schen Power-Output ebenbürtig sein![]()
Korrekt. Er hatte nicht geschaltet und die Kette lag bereits auf dem größten Ritzel.Er hat glaube ich gar nicht geschaltet; er war auch schon auf dem größten Ritzel hinten unterwegs. Der Abwurf scheint echt auf diese Rinne zurückzuführen zu sein. Dass die Schaltung nicht richtig eingestellt war kann man sich eigentlich kaum vorstellen, aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht
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Menschliches Versagen? Technisches Versagen? Pech?Korrekt. Er hatte nicht geschaltet und die Kette lag bereits auf dem größten Ritzel.
Wahrscheinlich wars ne Mischung aus unpassendem R5 Rahmen vs. Gravel Kettenlinie und einer Entlastung der Kette in der Rinne und (Wieder)Belastung zum ungünstigen Zeitpunkt.
sollte aber nicht unerwähnt bleiben das da meist NW Kettenblätter verwendet werden und Schaltwerke mit Bremse... oder wurde wahrscheinlich eh schonWie schon mal erwähnt - im Gelände, egal ob CX oder MTB, scheppert es ganz anders als bei einer solchen Rinne, und die Ketten bleiben in 99% der Fälle da wo sie hingehören.