• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Torino....ein Neuaufbau

Meine bisher längste Aufbauzeit ist FAST beendet :D

image.jpg


Bis auf den Lenker, der noch in Leder eingenäht wird, ist alles fertig. Das wird auf den Herbst verschoben, wenn sich der Supersommer dem Ende zuneigt:cool: es musste jetzt halt schnell gehen, die Velo Classic in Ebersbach steht vor der Tür.

Ich bin ganz zufrieden mit dem Aufbau und das Gios fährt sich super. Mit liegt die Geo mit dem etwas kürzeren Oberrohr.

Hier noch ein paar Bilder

image.jpg

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg


Entnost wurden Nisi Felgen, Cinelli Sattel, Superleggeri Pedale, Campa Pedalhaken, Binär Reimen, Gios Torino Kettenblatt und der Maillard 700 Kranz ( für die Superitalopuristen sicher Blasphemie, aber das Teil schnurrt wunderbar und die roten Spacer passen top).

Bisher habe ich in noch keinen Aufbau soviel Arbeit reingesteckt, Kurbel enteloxiert, am Umwerfer verzweifelt, den Vorbau fräsen lassen, meinen ersten LRS gebaut etc. pp.:)

Und, kein Aufbau ohne Makel, am Steuersatz fehlt der Spacer, weil der Gebabelschaft für den hohen Campa SR Steuersatz zu kurz war.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der Sattel könnte etwas gerader
Gut, dass Du mich daran erinnert hast. Hatte ich gestern schon gedacht aber dann wieder vergessen. Vor der heutigen Ausfahrt eingestellt und siehe da, der Cinelli Sattel ist richtig bequem :daumen:
und der Vorbau, na du weißt es sicher...
Was [user]Bianchi-Hilde[/user] damit sagen wollte, sich aber nicht getraut hat: Arbeite mal an deiner Rückenmuskulatur und an deiner Flexibilität und schiebe den Vorbau dann etwas weiter rein. ;)

:bier:
Jungs, nach mehreren Bandscheibenvorfällen, unter anderem an der HWS bin ich froh, dass ich immer noch auf nem Rennrad sitzen kann. Ich bitte also um Nachsicht ob der wenig sportlichen Vorbauposition;)
 
Gut, dass Du mich daran erinnert hast. Hatte ich gestern schon gedacht aber dann wieder vergessen. Vor der heutigen Ausfahrt eingestellt und siehe da, der Cinelli Sattel ist richtig bequem :daumen:


Jungs, nach mehreren Bandscheibenvorfällen, unter anderem an der HWS bin ich froh, dass ich immer noch auf nem Rennrad sitzen kann. Ich bitte also um Nachsicht ob der wenig sportlichen Vorbauposition;)
In dem Fall solltest du immer einen Inbus im Trikot haben und für Fotos die Position korrigieren. Wo kommen wir denn sonst hin? ;)
 
Bring dir die Kappe dann mal am Sonntag mit. Ich denke, ich werde dich erkennen :)
 
Weil ich mich jetzt auch anden Aufbau eines Gios Super Record machen darf ( danke an @byf ) habe ich mal ein wenig Ahnenforschung betrieben und die folgende Tabelle mit Beispielbildern (stammt fast alles von Aldo Gios Homepage) erstellt.
Für Kritik, Hinweise und sonstige Schwarminteligenz bin ich sehr dankbar.

gen1.JPG gen2.JPG gen3.JPG professional.JPG




Tabelle.JPG


GIOS Rahmen Super Record ist vielleicht der bekannteste unserer Produktion. Seine Geburt fällt zusammen mit der Geburt des Brooklyn-Team im Jahr 1973, Seit diesem Jahr gab es keine speziellen Modifikationen bis zum Jahr 1977. Diese erste Serie zeichnet sich durch:


-Gt Logo gefräst Innenlagerghäuse


-Passer Feld über Campagnolo


-"Gios Torino" geschrieben und mit blauem Hintergrund


-Verchromte Gabel mit Gt-logo


1978 die einzige Änderung betrifft die Grafiken: die "Bänder" werden weiß und das Gios in GIOS Torino wird großgeschrieben.

Das „Gios“auf dem Oberrohr steht in schwarzen modernen Großbuchstaben hinter dem "Super Record" in goldener Schreibschrift .


Im Jahr 1979 hat das Tretlagergehäuse zwei Querfräsungen und eine GIOS Prägung.

Zwei weiße Bänder am Oberrohr sind nun der Hintergrund für einen schwarzen "Super Record GIOS" Schriftzug.

Es gibt ein neues Gabel-Design, das im Folgejahrnoch etwas geändert wird.


1983 obwohl das Aussehen ist immer sehr ähnlich zu dem "Super Record"ist , markiert der Gios-Profi mit seinen Details einen bedeutenden Sprung nach vorn.


Aldo Gios Entwürfe und Patente für diese wasserdichte Hülle Durchgang Tülle Rahmen, Tretlager mit integrierter Versteifung, eine neue Gabel undaerodynamischer Sattelmuffe.


Die Seiten sind wieder auf dem Oberrohr und weißem Display "Gios Professional"


1983: Einzel Farben blau Gios


1984: Farben blau und weiß Gios


1985: blau, weiß, schwarz und Chrom


1986: Farben Gios Blau, weiß, schwarz, Chrom und rot


(Übersetzungsversuch von der Homepage)
 
Weil ich mich jetzt auch anden Aufbau eines Gios Super Record machen darf ( danke an @byf ) habe ich mal ein wenig Ahnenforschung betrieben und die folgende Tabelle mit Beispielbildern (stammt fast alles von Aldo Gios Homepage) erstellt.
Für Kritik, Hinweise und sonstige Schwarminteligenz bin ich sehr dankbar.

Anhang anzeigen 252185 Anhang anzeigen 252186 Anhang anzeigen 252187 Anhang anzeigen 252188




Anhang anzeigen 252183

GIOS Rahmen Super Record ist vielleicht der bekannteste unserer Produktion. Seine Geburt fällt zusammen mit der Geburt des Brooklyn-Team im Jahr 1973, Seit diesem Jahr gab es keine speziellen Modifikationen bis zum Jahr 1977. Diese erste Serie zeichnet sich durch:


-Gt Logo gefräst Innenlagerghäuse


-Passer Feld über Campagnolo


-"Gios Torino" geschrieben und mit blauem Hintergrund


-Verchromte Gabel mit Gt-logo


1978 die einzige Änderung betrifft die Grafiken: die "Bänder" werden weiß und das Gios in GIOS Torino wird großgeschrieben.

Das „Gios“auf dem Oberrohr steht in schwarzen modernen Großbuchstaben hinter dem "Super Record" in goldener Schreibschrift .


Im Jahr 1979 hat das Tretlagergehäuse zwei Querfräsungen und eine GIOS Prägung.

Zwei weiße Bänder am Oberrohr sind nun der Hintergrund für einen schwarzen "Super Record GIOS" Schriftzug.

Es gibt ein neues Gabel-Design, das im Folgejahrnoch etwas geändert wird.


1983 obwohl das Aussehen ist immer sehr ähnlich zu dem "Super Record"ist , markiert der Gios-Profi mit seinen Details einen bedeutenden Sprung nach vorn.


Aldo Gios Entwürfe und Patente für diese wasserdichte Hülle Durchgang Tülle Rahmen, Tretlager mit integrierter Versteifung, eine neue Gabel undaerodynamischer Sattelmuffe.


Die Seiten sind wieder auf dem Oberrohr und weißem Display "Gios Professional"


1983: Einzel Farben blau Gios


1984: Farben blau und weiß Gios


1985: blau, weiß, schwarz und Chrom


1986: Farben Gios Blau, weiß, schwarz, Chrom und rot


(Übersetzungsversuch von der Homepage)
Super Arbeit, die Recherche passt recht gut zu meinem Renner der von 1979 sein soll. Nur meine Münzen sind goldfarben, aber sowas kann ja auch nachträglich getsuscht worden sein.

Ach übrigens, wir wollen natürlich einen Aufbauthread sehen;)
 
falieros Super Record von 1982 hat, wenn ich das richtig sehe, Silbermünzlein drin (Seite 14).
Sollten doch eigentlich güldene sein.
 
Nach langer Zeit wollte ich noch 2 Ergänzungen nachliefern.

Die bei Gios pantographierte Sattelstütze

IMG_5273.JPG
IMG_5269.JPG


Und der eingenähte Lenker

IMG_5271.JPG
IMG_5272.JPG


Ich sag jetzt mal, das Rad ist fertig, mehr fällt mir nicht ein:rolleyes: Außer vielleicht fahren, das passiert aber erst bei gesicherten Wetterverhältnissen
 
Die Sattelstütze sieht stark nach einem Replika aus. Zeitlich wäre auch eine GT Sattelstütze mit einer Befestigungsschraube.
 
Nach langer Zeit wollte ich noch 2 Ergänzungen nachliefern.

Die bei Gios pantographierte Sattelstütze

Anhang anzeigen 423407 Anhang anzeigen 423408

Und der eingenähte Lenker

Anhang anzeigen 423410 Anhang anzeigen 423411

Ich sag jetzt mal, das Rad ist fertig, mehr fällt mir nicht ein:rolleyes: Außer vielleicht fahren, das passiert aber erst bei gesicherten Wetterverhältnissen
hier nochmal der Versuch. Sag bitte nochmal kurz was zu den Abständen der Löcher zueinander und zum Rand. Dankööö
 
hier nochmal der Versuch. Sag bitte nochmal kurz was zu den Abständen der Löcher zueinander und zum Rand. Dankööö
Jaaa doch:D

Neben meinen Aufenthalten in der Werkstatt muss ich noch schlafen (um fit zu sein für die Werkstatt) und arbeiten (um Geld zu haben für Krempel in der Werkstatt)
Ich messe heute Abend nach, versprochen;)
 
Die Sattelstütze sieht stark nach einem Replika aus. Zeitlich wäre auch eine GT Sattelstütze mit einer Befestigungsschraube.
Das ist eine von beiden Möglichkeiten.
Dieses Modell ist 79+80 mit der Two Bolt NR (ohne Flutungen) und 81/82 mit der Single Bolt SR geliefert worden.
Die Gravur stimmt in Form Position und Größe ganz gut mit dem Original überein. Da es bei Gios in diesen Jahren keine Rahmennummern gab, ist die Differenzierung nach Baujahren schwierig.
Dieses Los hat also Freie Auswahl:)
1 (2).jpg
gios-1979-1980.jpeg

Davor (bis 1976) gab es noch diese Variante:
IMG_20140905_151556.jpg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten