• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios kurzzeitig ohne Vortrieb. Erklärung fehlt (noch)?

@all
Ganz große Klasse, ganz lieben Dank. 14:30 Fräd eröffnet, nach knapp 2 Stündchen gelöst. Super! :daumen::bier:

Jetzt bitte nur noch kurz zu dem in #16 verlinkten Chrorus Lager und den darunter abgebildeten Veloce-Lagerschalen, die unterschiedlich sind. Geht sich das aus? Passt das?
Beide Lager passen in die gleichen Rahmen und an die gleichen Kurbeln, nur nicht an die gleichen Tretlagerwerkzeuge.
 

Anzeige

Re: Gios kurzzeitig ohne Vortrieb. Erklärung fehlt (noch)?
Die Lagerschalen benötigen unterschiedliche Werkzeuge zum Ein- und Ausbau. Das ist aber nachrangig - vorausgesetzt man hat Zugang zu, ist im Besitz des oder hat Eigentum am benötigten Werkzeug.

Du benötigst 111 mm symmetrisch, ISO

Wichtig sind Durchmesser und Gewinde. Da scheint (GIOS ~ Italia) ITA vorzuliegen. Das Tretlagegehäuse hat in diesem Fall eine Breite von 70 mm. Die andere Variante wäre BSA mit zugehöriger Tretlagergehäusebreite von 68 mm und etwas geringerem Durchmesser.

Du bauchst also ein Werkzeug zum Ausbau des alten Lagers z.B.

1.1
Tacx-Innenlager-Werkzeug-FAG-Thun-SKF-T4425.jpg

oder
1.2
Tretlagerschl%C3%BCssel-Innenlagerschl%C3%BCssel-f%C3%BCr-FAG-Kinex-Campagnolo-Rennrad-MTB.jpg


und ein anderes Werkzeug zum Einbau des Neuen

2.1
s-l400.jpg

oder
2.2
2361034400_Diverse-Abzieher-Cyclo-Tools-fuer-Innenlager-und-Zahnkranz-Campagnolo.jpg


nebst - außer bei Verwendung von Werkzeug 1.2 - zwei passende Maulschlüssel.

Langsam verstehe ich, danke. Mein altes wird von außen rum an der Lagerschale geschraubt, das neue von innen.
Righty right!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse und ganz vielen lieben Dank für die Seite 2 Beiträge, ganz besonders das umfangreiche Anschauungsmaterial von @b-r-m :daumen:

---

Das abgebildete asymmetrische Lager diente nur als Vorzeigeobjekt für die Lagerschalen. Symmetrisch, ISO, ITA, 111 mm ist klar.

---

Was ich bislang weiß: Zum Ausbau des alten Innenlagers kann ich dieses preiswerte FAG-Teil https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Innenlager-Werkzeug-fuer-FAG-p28641/ nehmen. Zum Einbau des neuen habe ich einen auch hierfür passenden Kassettenabzieher. In dem beschXXXenen Kaff hier hat kein Händler Campa-Werkzeug. :eek:

Was ich noch weiß: Ich werde das recht positiv bewertete Campa Centaur Lager nehmen, das recht langlebig sein soll. Das alte Velocelager hat ja auch seine 23 Jahre treue Dienste geleistet.:D

---

Was ich nicht weiß und was mir auch Kopfzerbrechen bereitet, sind die Staubschutzkappen in der Kurbel.

s-l500.jpg


Die sind nur aus Plastik, aber ich bekomme sie nicht raus. Ich weiß nicht mal, ob das Teil geschraubt oder nur gesteckt ist. EDIT: Diesen Bildern nach geschraubt und in Platin aufgewogen http://www.ebay.de/itm/NOS-CAMPAGNO...LKAPPE-VINTAGE-EROICA-VERCHROMT-/322176919672 :oops:

Selbst gebastelte Stirnschlüsselersätze (meine Stirnschlüssel sind zu dick für die beiden kleinen Löchlein) aus umfunktionierten Zirkeln oder Schieblehren bewegen die Kappe keinen Millimeter. Also rohe Gewalt und rausbrechen? Jemand ne bessere Idee? Und wo bekomme ich dann preiswert Ersatz her?
 
Klasse und ganz vielen lieben Dank für die Seite 2 Beiträge, ganz besonders das umfangreiche Anschauungsmaterial von @b-r-m :daumen:

---

Das abgebildete asymmetrische Lager diente nur als Vorzeigeobjekt für die Lagerschalen. Symmetrisch, ISO, ITA, 111 mm ist klar.

---

Was ich bislang weiß: Zum Ausbau des alten Innenlagers kann ich dieses preiswerte FAG-Teil https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Innenlager-Werkzeug-fuer-FAG-p28641/ nehmen. Zum Einbau des neuen habe ich einen auch hierfür passenden Kassettenabzieher. In dem beschXXXenen Kaff hier hat kein Händler Campa-Werkzeug. :eek:

Was ich noch weiß: Ich werde das recht positiv bewertete Campa Centaur Lager nehmen, das recht langlebig sein soll. Das alte Velocelager hat ja auch seine 23 Jahre treue Dienste geleistet.:D

---

Was ich nicht weiß und was mir auch Kopfzerbrechen bereitet, sind die Staubschutzkappen in der Kurbel.

s-l500.jpg


Die sind nur aus Plastik, aber ich bekomme sie nicht raus. Ich weiß nicht mal, ob das Teil geschraubt oder nur gesteckt ist. EDIT: Diesen Bildern nach geschraubt und in Platin aufgewogen http://www.ebay.de/itm/NOS-CAMPAGNO...LKAPPE-VINTAGE-EROICA-VERCHROMT-/322176919672 :oops:

Selbst gebastelte Stirnschlüsselersätze (meine Stirnschlüssel sind zu dick für die beiden kleinen Löchlein) aus umfunktionierten Zirkeln oder Schieblehren bewegen die Kappe keinen Millimeter. Also rohe Gewalt und rausbrechen? Jemand ne bessere Idee? Und wo bekomme ich dann preiswert Ersatz her?
Dafür gibt es einen speziellen Schlüssel oder man nimmt eine Sprengringzange
Screenshot_20161124-203447.png
 
Solche Deckel sind unnötiger Zierat. Die werden oft schon bei der Montage so beschädtigt, dass man sie nicht mehr sauber abbekommt, tragen dazu bei, dass sich Gammel an der Kurbelschraube ansammelt und machen kein bisschen schneller. Nutze stattdessen lieber die Gelegenheit und montiere Abzieherschrauben oder wenixtens Kurbelschrauben mit integriertem Deckel. Das sieht sauber aus, ist billig (insbesondere Var. 2 - ca. 3 EUR) und funktionell - man kann die Kurbel unterwex nachziehen (hat sich bei mir schon manchmal als erforderlich erwiesen) bzw. sogar abziehen (Var. 1), falls du mal ans Tretlager musst.
 
Zurück
Oben Unten