• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios kurzzeitig ohne Vortrieb. Erklärung fehlt (noch)?

thomaspan

Überlandradler
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
7.189
Reaktionspunkte
9.154
Da fährt man seit fast 10 Jahren hauptsächlich das olle Gios Geröhrs und denkt, dass einem nichts fremd ist, und dann das:

Gesten abend etwa 1 km vor dem Ziel kann ich nicht mehr treten. Also ich schon noch, aber mein Radel lässt mich nicht. Kurbel lässt sich nicht mehr vorwärts drehen. Also ausgerollt, abgestiegen, angeschaut.

Kurbel (93er Veloce 2 x 8 mit Spitzhöckerergos) hängt nach vorn fest, HR läuft - händisch bewegt - vorwärts wie immer, rückwärts nicht. Schiebt mans Radel rückwärts, bewegt sich das HR nach einem kurzen + leichten Widerstand und dreht sich rückwärts, Antrieb läuft rückwärts mit.

Hatte gedacht, dass ich mir irgendwas laubartiges oder so in den Antrieb gefahren habe oder ein Schaltungsröllchen muckt, und habe dann im Dunkeln lieber die letzten 1.000m geschoben.

Heute früh Radel mit ner Gießkanne erstmal grob gereinigt und dann ein bisschen heißes Spülwasser in den Kassetten- und Schaltwerkbereich gegeben. Und ... es läuft ... als wäre nix gewesen.

Hat jemand eine Idee, was das gewesen sein kann? Nur für den Fall, dass mir sowas mal auf ner längeren Strecke genau in der Mitte passiert. Allerbesten Dank.

P.S.:
Ich weiß, dass ihr generös darüber hinwegschaut, dass mein Radel 3 Jährchen zu jung für dieses Unterforum ist.
 

Anzeige

Re: Gios kurzzeitig ohne Vortrieb. Erklärung fehlt (noch)?
Vielleicht ist das Fett im Freilaufkörper verharzt, kommt bei alten Fett, vor allem nach langer Standzeit, vor und schränkt die Bewegung der Sperrklinken ein.
 
Ich weiß, dass ihr generös darüber hinwegschaut, dass mein Radel 3 Jährchen zu jung für dieses Unterforum ist.

Ich glaub der Trupp mit den Fackeln und den Heugabeln steht schon bereit ;)

Dadurch dass Du jetzt vor Diagnose alles gereinigt hast ist das natürlich schwierig. "Kurbel hängt nach vorn fest" spricht aber m.E. gegen den Freilauf. Da hing einfach was im Antrieb denke ich.
 
Freilauf schliesse ich auch .
-ist der festgegammelt hast du eben keinen Freilauf mehr , die Kurbeln drehen mit wie beim Bahnrenner/Fixi.
-rutsch der durch hast du keinen Vortrieb , mehr als wenn du die Kette verloren hättest.
Ich würde auch sagen dein Innenlager ( Patrone ? ) ist defekt , da drin hat sich was verkeilt .
 
Ich glaub der Trupp mit den Fackeln und den Heugabeln steht schon bereit ;)

Merci vielmals! Brauchen die altehrwürdigen Klassikerordensbewahrer noch meine Adresse zwecks Züchtigung oder werde ich nur für vogelfrei erklärt? :p

---

Freilauf glaube ich ebensowenig wie du, da bei gut 10 Grad passiert (war schon bei deutlich kälteren Temps aktuell unterwegs) und das Radel regelmäßig bewegt wird.

---

@Flat Eric
Und warum gehts jetzt wieder? Und ging gestern abend auch rückwärts? Nur eben nicht vorwärts? Fragen über Fragen :idee:
 
Wenn es das nächste mal hängt einfach die Kette von den Kettenblättern abheben.
Lässt sich die Kurbel dann drehen, schau Hinten nach.
Dreht sie sich nicht, ist es das Innenlager.
Ich hatte mal ein festgegangnes Recordinnenlager neuerer Bauart.
Etwas anderes als Campa hast Du hoffentlich nicht am Gios?
Mit etwas Geschick lassen sich dort die Lager wechseln.
War es ein harter mechanischer Widerstand?
Dann wäre noch eine gelockerte Kettenblattschraube im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das nächste mal hängt einfach die Kette von den Ketteblättern abheben.
Lässt sich die Kurbel dann drehen, schau Hinten nach.
Dreht sie sich nicht, ist es das Innenlager.

Danke für den Tipp. Klingt gut, darauf bin ich auf die Schnelle nicht gekommen.

Etwas anderes als Campa hast Du hoffentlich nicht am Gios?

Selbstverständlich nicht! :confused:
 
Ah ok, hatte es so verstanden, das es trotz treten keinen vortrieb mehr gab, sprich die Kurbel durchgerutscht ist.
Blockieren hört sich natürlich eher nach eingelaufenem/verschmutzen Lager an.
 
Ich tippe aufs Innenlager.
Ich würde beide Kurbeln abziehen und den Leichtlauf des Innenlagers durch Drehen mit den Fingern an der Welle prüfen. Wenn es dann klemmt oder hakelt, hast Du die Kurbeln schon mal ab, was eh der erste Arbeitsschritt zum Innenlagerservice wäre.
Läuft die Welle glatt, kommen die Kurbeln wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

besten Dank für euren Input! :daumen:

Eine Frage bleibt: Wenns das Innenlager ist, wieso gehts jetzt wieder vollkommen unproblematisch?

War übrigens gestern abend, als das "Unheil" passierte, recht hochfrequent pedalierend unterwegs, aber nicht mit wirklich viel Druck aufm Pedal, und hatte knapp 50 km hinter mir. Auf etwa 2 Uhr war plötzlich die rechte Kurbel ohne Vorankündigung / Geräusch o.ä. fest. Mehrfache Versuche weiterzutreten, scheiterten, Rücktritt ging ebenfalls nicht. Das ganze war völlig unspektakulär und ich bin dann einfach ausgerollt.
 
Da fällt mir noch was ein - wenn der Stift bzw. die Schraube am großen KB lose ist wodurch verhindert wird dass sich die übergeworfene Kette zwischen Kurbelarm und Kettenblatt verkeilt gibt es auch seltsame Resultate.

Woher ich das weiß...:rolleyes:
 
Eine Frage bleibt: Wenns das Innenlager ist, wieso gehts jetzt wieder vollkommen unproblematisch?
Weil sich ein (Total-)Schaden des Innenlagers gewöhnlich auf diese Weise ankündigt.
Ursachen können Fettmangel, Schäden in den Lagerschalen-Laufbahnen, an den Konen der Welle oder gebrochene Kugeln/Rollen sein - oder Alles zusammen bzw. Kombinationen.
 
Evtl etwas lose? Dass zb eine Lagerschale schon am Kurbelarm reibt?

Nein, kann ich ausschließen. Hatte kürzlich exakt das an einem anderen Radel mit 9fach Ultegra http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ultegra-6500-9fach-innenlager-problem.142375/

@Tichy negativ, habe gerade geschaut.

@b-r-m Klingt nicht nur einleuchtend, sondern zeigt sich auch: War grad in der Garage, um nach Lagerschalen und Kurbelstift zu schauen, und ... Kurbel - wieder - fest. Lässt sich mit mäßiger Kraft schwer bewegen (nur mal so versuchsweise) und ist dann wieder fest.

Dann habe ich ja die gesuchte Erklärung, dankeschön.
 
@b-r-m Du nimmst mir meine nächsten Fragen eigentlich schon wieder fast vorweg. Würde jenes (Chorus, Vierkant, ITA, 111mm) gehen?

http://www.cycle-basar.de/Komponent...ienisch.html?gclid=CIGJmbyXv9ACFY0y0wod5IgN1w

Mein jetziges schaut so aus und ich frage v.a. wegen der Lagerschalen

Campagnolo_Innenlager_Veloce___ITA_111_mm_BB6_VL1I___4_Kant.jpg
 
Hallo,
ich hatte vergangenen Sommer das gleiche Problem, auch an meinem Gios (allerdings ein Crosser aus den 80ern):
Bei recht kräftigem Tritt drehte sich eine Lagerschale langsam nach außen bis die Kurbel vorwärts blockierte. Ich habe dann auch die Kurbel rückwärts bewegt, dabei schraubte sich auch das Lager wieder etwas zurück und der Antrieb war frei.
 
Ich hab das Problem mit etwas Loctite im Gewinde gelöst, das Lager war ein noch ziemlich neues Patronenlager...
 
@all
Ganz große Klasse, ganz lieben Dank. 14:30 Fräd eröffnet, nach knapp 2 Stündchen gelöst. Super! :daumen::bier:

Jetzt bitte nur noch kurz zu dem in #16 verlinkten Chrorus Lager und den darunter abgebildeten Veloce-Lagerschalen, die unterschiedlich sind. Geht sich das aus? Passt das?
 
Zurück
Oben Unten