• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
....
20110101_24.JPG

20110101_18.JPG
 
Hallo
ich bin neu registriert. "Mein" Gios

Hallo
ich bin neu registriert. "Mein" Gios war immer mein Jugendtraum. Jetzt habe ich wieder Zeit zum träumen und mir ein vermutlich zu teueres Gios gekauft. Nicht nur der Lack am BB ist abgeblättert bis desolat. Mein "Problem" sind die vielen Teile der verschiedensten Hersteller. So hat das Gios Torino schon eine Gabel mit silbernen Münzen. Es ist also 1979+

Galli Umwerfer
Galli Schaltwerk
Stronglight Kurbel
Shimano Kettenblätter
Mavic Felgen
Shimano Bremsgriffe
Galli Bremsen

Da ist soviel Galli dran, dass ich mich frage, ob die damals von Gios montiert wurden oder nachträglich.

Bilder kommen, wenn ich weiß, wie das geht.
Danke im Voraus.
Theodor
 
Also der Umwerfer ist schon mal Campa Gran Sport würd ich sagen. Die Galli Teile sind übrigens nicht schlecht, lege die mal neben Campa Record Bremsen auf die Waage. Die Schalthebel sind vermutlich stabiler als viele nachträglich ausgefrästen Campas.

Ich hätte mir schon längst an meine Gazelle eine Galli Gruppe gebaut wenn es 175mm Kurbeln geben würde. So habe ich nur die Criterium Bremsen oben. Und einen zweiten Satz für ein Gitane Projekt, Galli war ja angeblich Franzose.
 

Ich mag mich täuschen, aber ich denk nicht, daß das eine Stronglight-Kurbel ist: Die KB sind zwar von 'ner Stronglight 107, aber die Kurbel ist sicher keine 107 und bei der 106 sind die Kurbelarme bei den KB-Schrauben nicht so "eckig/kantig", sondern eher schön rundlich. Und die 104 hat meines Wissens 122 mm Lochkreis.

... und das rostige BB-Gehäuse scheint ein allgemeines Problem bei Gios-Rädern aus dieser Zeit zu sein: :(

m5fz3fd6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mich täuschen, aber ich denk nicht, daß das eine Stronglight-Kurbel ist: Die KB sind zwar von 'ner Stronglight 107, aber die Kurbel ist sicher keine 107 und bei der 106 sind die Kurbelarme bei den KB-Schrauben nicht so "eckig/kantig", sondern eher schön rundlich. Und die 104 hat meines Wissens 122 mm Lochkreis.

... und das rostige BB-Gehäuse scheint ein allgemeines Problem bei Gios-Rädern aus dieser Zeit zu sein: :(

m5fz3fd6.jpg

Könnte schon eine 106 sein. Die zwei "Flutungen" direkt am Kurbelarm sind auch bei der Kurbel vom Gios kleiner als die 3 anderen. Der Übergang zum Kettenblatt mag wegen den 107er KB etwas anders ausschauen. Über die Verarbeitungsqualität von Gios bin ich immer wieder erstaunt.

0DA488DB-BA7C-4F75-968A-FB776A51FC38.jpg
 
Könnte schon eine 106 sein. Die zwei "Flutungen" direkt am Kurbelarm sind auch bei der Kurbel vom Gios kleiner als die 3 anderen. Der Übergang zum Kettenblatt mag wegen den 107er KB etwas anders ausschauen. Über die Verarbeitungsqualität von Gios bin ich immer wieder erstaunt.
Hmmm... o_O

zvbsaxtg.jpg


wfgpn5ui.jpg
 
Das Problem ist, dass ich nicht zuhause bin. Gab es denn die Galli-Ausstattung bei GIOS?

Der Verkäufer versicherte mir, dass es das Rad seines Vaters sei. Er ist meines Erachtens sehr Vertrauens ist.
Theodor
 
Wenn der Rahmen von GIOS zum Rad finalisiert wurde kamen laut Marco GIOS immer Super Record Teile dran. Aber da es ja auch Rahmensets gab (im Faden ist da ein Bild wo man auch die Pantoteile sieht) kann natürlich auch was anderes, günstigeres oder für den Fahrer funktionell besseres dran geschraubt worden sein. Mein vor kurzem erworbenes Bianchi Specialissima aus 75 hat z.B Dura Ace, Schaltung und Kurbel, SR Stütze und Weinmann Bremserei oben - serienmäßig war da sicher Campa oben, Reste davon sind Steuersatz, Schalthebel und Oberrohrschellen. Es ist also vieles möglich im Laufe eines Radlebens.
 
Zurück
Oben Unten