Es ist vollbracht, jedenfalls so gut wie.
Nachdem meine alten Laufräder auch mit viel gutem Willen, neuen Kugeln und Konen nicht mehr zu weichem Lauf zu überreden waren, nahm die Renovierung eine größere Wende. Ich wollte unbedingt wieder mit einer silbernen Campagnolo Gruppe aufbauen, und silberne Naben sind rar (und teuer). Und es gibt neue nur noch mit dem Freilauf für Campa ab 9s. Meine liebevoll polierte Chorus 8s musste also weichen.
Diesem Forum - und vor allem Dennis (
@yellow-faggin) sei Dank - konnte ich viele schöne alte neuwertige oder nie benutzte Teile einer Chorus 10s erwerben. Da ich nicht viel Zeit hatte, brauchte es länger als nötig, aber gestern konnte ich die ersten 100m fahren.
Der Steuersatz muss nachgestellt werden, die Feineinstellung an Bremsen und Schaltung steht noch aus, Flaschenhalter und Lenkerband müssen noch montiert werden, aber sonst isses fertig. Schöne Ventilkappen für ClikValve wären noch was...
Zwei Fragen an die geschätzten Experten:
Ich habe das Gios Lenkerband des chinesischen Zweiges der Familie bestellt, das ist aber tatsächlich von deutlich schlechterer Qualität als das "originale". Hat noch jemand eins in Weiß von Marco? Oder kommt da jemand in absehbarer Zeit vorbei?
Und bei den originalen Campagnolo Zügen waren keine Endhüllen für die Bremszüge dabei. Jedenfalls passten die mitgelieferten nur auf die Schaltzüge. Die von Jagwire haben ca, 5,5 mm Außendurchmesser und passen damit nicht in die Aufnahme an den Bremsen. Wo kann ich originale bekommen oder welcher Zweitanbieter hat etwas passendes im Angebot?
Hier ein paar Kellerfotos, bei der ersten Ausfahrt mache ich noch mal schönere.
Euch allen vielen Dank für euren Input, und natürlich vor allem an Dennis für die schönen Teile.
Thomas