• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios-Blau Lack

Bugli

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe ein Gios Compact Pro und wollte ein paar Lackschäden ausbessern. Doch ich finde kein Lack der annähernd an das Giosblau rankommt.

Bei einem Lackierer bin ich sein Farbkatalog durchgegangen, aber leider nichts gefunden. Bei einem anderen wollte ich eine Farbbestimmung mit einem Spektrometer machen lassen, doch der Meister meinte, dass es bei Rädern nicht geht, da es keine ausreichend große ebene Fläche gibt.

Im Netz habe ich gelesen, daß von VW Jazzblue (lw5z) gut passen soll. Hat es jemand ausprobiert?
Oder kennt jemand einen Laden in Berlin, der auch eine Farbbestimmung bei einem Bike machen kann?

Beste Grüße

Anzeige

Re: Gios-Blau Lack
AW: Gios-Blau Lack

Jazzblue ist wirklich sehr nah dran - an der Gios-Generation, die Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre aktuell war. "Das" typische Gios-Blau gibt es nämlich nicht, es hat sich über die Jahre hinweg mehrfach verändert, wie es ja auch mit Celeste Bianchi geschehen ist.

Ein halbwegs fähiger Lackierer ist aber in der Lage, jede beliebige Farbe nach Augenmaß anzumischen. Die meisten haben da einfach nur keinen Bock drauf, weil sie an dem knappen Viertelliter Lack für einen Fahrradrahmen mehr Arbeit als Verdienst haben.

Danke für eure Hilfe!

Ich habe im Internet nach jazzblue mal gesucht und ich finde, dass mein Gios in einem dunkleren blau lackiert ist,
eher zwischen Ultramarinblau und Kobaltblau.
Naja muß ich halt mein Lackierer wieder nerven!

Willst Du nur ein paar Macken ausbessern, oder den ganzen Rahmen neu lackieren?

Kleine Mengen "Gios-Blau" gab es früher mal, wer hätte das gedacht, bei Gios. Vielleicht schickst Du denen einfach mal 'ne Mail in die Zentrale, mit Angabe von Typ und ungefährem Baujahr.

Jazzblue war übrigens eine typische Golf-4-Farbe und kommt auf Bildern selten wirklich zur Geltung; das Foto des umlackierten Jettas im Anhang trifft es aber recht gut. Für einen "Professional" von ca. 1989 in meinen Augen hervorragend, für ältere Gios tatsächlich zu hell.

Anhänge

• 006__scaled_600_024.jpg
    006__scaled_600_024.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 147

Noch zwei Bilder, die den VW-Ton ordentlich treffen:

Anhänge

• 100_1841.jpg
    100_1841.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 117
  • 354646746_a7ccc77eb5.jpg
    354646746_a7ccc77eb5.jpg