• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts schon ein Mittel gegen die Werbung auf dieser Seite?

Nun glaub mal nicht der allgemeinen Heulerei, dank der Werbe-Blocker gehen jetzt reihenweise Angebote flöten, weil kein Geld mehr reinkommt.

Man kann es als Betreiber auch gänzlich lassen, irgendwelche Werbung zu schalten. Dazu wird keiner gezwungen. Und es gibt keine Pflicht, Werbung ertragen zu müssen, weil man für ein Angebot nicht in Geld zahlt. Das heißt nämlich nicht, dass man nichts beiträgt.

Ich will den Scheiß nicht, also blockiere ich. Wenn ich dann als User nicht erwünscht bin, bin ich nicht unbedingt derjenige, der den Nachteil trägt. Ohne User kein Traffic, ohne Traffic gibt es auch nichts zu vermarkten.

Und letzteres muß nicht zwangsläufig heien, das mit besonders nervigen und pentranten Mitteln tun zu müssen. Mein Mitleid ist da extremst begrenzt.
 
Das ist mir eine zu einseitge Sicht. Bei Onlinewerbung weiß man (sowohl als Leser als auch als Seitenbetreiber) nie, was man bekommt: eine harmlose Einblendung, oder einen Tracker- und Skript-Angriff, der sich praktisch nicht von lupenreiner Malware unterscheidet. Sich nicht alles reinzuladen, was der Server liefern will, ist letztlich eine Frage der IT-Sicherheit.
Richtig, das ist auch noch so ein Punkt. Abgesehen von den Sicherheitslücken - die Seuche "flash" stirbt ja zum Glück aus - kann man sich üble malware auch über gehackte oder infizierte Werbung holen. Letzteres lässt sich leider kaum nachverfolgen, sonst könnte man die Seitenbetreiber über die Mitstörerhaftung belangen. Dann wäre das Thema "Werbung mit aktiven Inhalten" ziemlich schnell vom Tisch.
 
Man kann es als Betreiber auch gänzlich lassen, irgendwelche Werbung zu schalten. Dazu wird keiner gezwungen. Und es gibt keine Pflicht, Werbung ertragen zu müssen, weil man für ein Angebot nicht in Geld zahlt. Das heißt nämlich nicht, dass man nichts beiträgt.

Richtig kann man, muss man aber nicht. Wenn ich mich als Betreiber entschlossen habe Geld zu verdienen mit Werbung, dann ist das halt so.
Sicherlich kann dich keiner zwingen die Werbung zu ertragen, anders herum kannst du den Betreiber nicht zwingen auf Werbung zu verzichten.
Man kann sich nicht beschweren, dass die Werbung immer aggressiver wird, wenn man versucht sie mit allen Mitteln zu blockieren. Der Betreiber will Einnahmen erzielen.
Deine Gegenleistung in Form von Beiträgen und Informationen ist beim Betreiber nicht gefragt. Das muss du halt akzeptieren, hier soll in anderer Währung bezahlt werden.

Richtig ist auch, dass es ohne User keinen Traffic gibt. Aber mit vollständig geblockter Werbung gibt es auch kein Traffic bei den Werbenden. Also das gleiche Ergebnis.

Ich will den Scheiß nicht, also blockiere

Ist die falsche Konsequenz, richtig wäre dann einfach fern zu bleiben.
 
Wieso nicht. Wenn alle Werbung geblockt wird, bleiben die Werbekunden weg. Folge dieses Forum wird eingestellt. Also lässt man sich als Vermarkter immer mehr Tricks einfallen, damit die Werbung nicht blockiert werden kann. Das nervt natürlich uns User und wir suchen uns bessere Werbeblocker. So schaukelt sich das ganze hoch..

Ich sehe da durchaus einen Zusammenhang.
Den Zusammenhang warum "bessere" Werbung, die sich nicht blocken lässt, zwingend die Leser nerven muß wie hier beschrieben, den möchtest Du bitte erklären.
 
Richtig kann man, muss man aber nicht. Wenn ich mich als Betreiber entschlossen habe Geld zu verdienen mit Werbung, dann ist das halt so.
Sicherlich kann dich keiner zwingen die Werbung zu ertragen, anders herum kannst du den Betreiber nicht zwingen auf Werbung zu verzichten.
Man kann sich nicht beschweren, dass die Werbung immer aggressiver wird, wenn man versucht sie mit allen Mitteln zu blockieren. Der Betreiber will Einnahmen erzielen.
Deine Gegenleistung in Form von Beiträgen und Informationen ist beim Betreiber nicht gefragt. Das muss du halt akzeptieren, hier soll in anderer Währung bezahlt werden.

Richtig ist auch, dass es ohne User keinen Traffic gibt. Aber mit vollständig geblockter Werbung gibt es auch kein Traffic bei den Werbenden. Also das gleiche Ergebnis.



Ist die falsche Konsequenz, richtig wäre dann einfach fern zu bleiben.

Das ist Deinerseits ja regelrecht "vorauseilender Gehorsam" und vor allem: vollständig unnötig. Schau Dir mal dies an, dann auch mal jenes ( hier geht es um die Vermarktung). Du mußt Dir also keine Sorgen um die Finanzen dieses Forums machen.

Und hier kannst Du Kontakt zum Betreiber aufnehmen und mal direkt fragen, wie der das mit dem Blockieren von Werbung sieht oder was seine Grundintention eigentlich war.
EDIT: Woher willst Du eigentlich wissen, welche "Währung" hier gefragt ist, oder auch nicht...?

Und Du siehst das definitiv falsch: Stelle ich, was auch immer in das Netz, zur unendgeltlichen Nutzung, ist es unentgeltlich. Ob ich damit Geld verdienen kann, oder nicht, ist vollkommen nachrangig für die Nutzung als solche.

Das weiß auch jeder Betreiber, der ein solche Plattform zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon ein Mittel gegen die Werbung auf dieser Seite?
Ad Block nutzt nix!

Ich hatte bisher UBlock, aber auch der hat die Tage auf dieser Seite versagt, genauso wie AdBlock Plus. Doch mit AdGuard, wie @lagaffe schon geschrieben hat, ist die Sicht wieder frei. Also, am besten nicht lange mit irgendwelchen Einstellungen etc. abmühen, sondern einfach den Werbeblocker wechseln. ;)
 
Wenn ich etwas unentgeltlich ins Netz stellen, kann ich es auch jederzeit wieder aus dem Netz nehmen. Ich mache mir keine Sorgen um die Finanzen dieses Portals und es ist auch kein vorauseilender Gehorsam. Ich denke das nur zu Ende. Glaubst du wirklich, dass das Portal weitergeführt wird wenn es keine Einnahmen mehr hat.
Die ursprüngliche Absicht des Betreibers ist letztlich egal. Das Ding ist so groß geworden, dass das als Hobby nicht mehr zu stemmen ist.
 
Du machst Dir da viel zu viele Gedanken und gleichzeitig scheint Dir der Gedanke des freien Austausches von Informationen völlig fremd zu sein. Aber das ist im Grunde die Basis für alle möglichen Plattformen.

Ich glaube nicht einen Moment daran, dass dieses Forum ( und auch jedes andere) ohne penetrante Werbung nicht überleben könnte. Das ist Unsinn.
 
Falls jemand eine Lösung für Little Snitch und Safari will, PN an mich. Funktioniert auch bei Werbung auf anderen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten