• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es Lösungen für das Problem im Perlacher Forst?

Anzeige

Re: Gibt es Lösungen für das Problem im Perlacher Forst?
Ich find‘s halt ignorant, wenn man zu dritt nebeneinander durch den Forst gurkt.
Aber so ist es halt, sei es bei Radfahrern, Autofahrern, usw.: Jeder ist sich selbst der Nächste
Host koa Glock'n?
Haben sie dich bei der egoistischen Tempobolzrunde etwa ausgebremst?

Ich sehs wie @schmadde.
Nebeneinander fahren ist erlaubt, solange sie Platz machen, wenn du dich bemerkbar machst.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Strecke regelmäßig fährt weiß, dass @The Hun Recht hat. Bei dem Verkehr dort (v.a. an einem so ungewöhnlich warmen Tag - 19 Grad - wie heute, nachdem die letzten Wochen dort sehr ruhig waren) sorgt genau dieses nebeneinander fahren für Probleme. Auf jeder anderen Strecke kein Problem, aber dort mit viel Gegen- und Überholverkehr einfach völlig unnötig und führt dauernd zu vermeidbar knappen Situationen (unter anderem auch zu genau denen, weshalb hier einige "Experten" meinten ins Rennradlerbashing mit einstimmen zu müssen).
Alle spätestens 15 Sekunden kam da heute entweder jemand von vorne oder hinten, da muss man einfach nicht zu dritt nebeneinander fahren, weil man sich auf genau diesen 5km gegenseitig sein Leben erzählen muss....

Ihm dann zu unterstellen, er gönne anderen nicht den Spaß am radfahren, weil er der Situation angemessenes Fahren erwartet, ist auch anders originell....

Zuletzt bearbeitet:
Host koa Glock'n?
Haben sie dich bei der egoistischen Tempobolzrunde etwa ausgebremst?

Ich sehs wie @schmadde.
Nebeneinander fahren ist erlaubt, solange sie Platz machen, wenn du dich bemerkbar machst.
Tja, ich mache auch ohne klingeln Platz, wenn jemand von hinten kommt. Ich achte aber auch explizit auf andere - aber anscheinend ist das nicht die Regel.

(Zu zweit) ebeneinander fahren ist natürlich ok (wenn es die Situation erlaubt), aber die drei sind seit ich Sichtkontakt hatte so zu dritt nebeneinander gefahren. Ist mir letztlich auch komplett egal, aber solche tragen halt auch dazu bei, dass im PF die Stimmung gereizt ist…

Hab aus ähnlichen lautstärkeerhöhenden Gründen neulich den Freilauf saubergemacht und wollte sparsamer fetten...plot twist: jetzt isser noch leiser. 😂

P.S. Falls jemand in Muc ne Dose Freilauffett brauch, ich hab aufgrund von Ali-Lieferversagen 2 Dosen und kann eine abgeben, nachdem eine ja ca. 300 Jahre reicht. 🤦‍♂️

Habt ihr Föhn 😳
Hier waren 10 Grad weniger 😭

Joa, wenn man mehr als den halben Weg damit beansprucht finde ich das auch nervig.

Zu dritt sicher nicht, oder doch?

Mag das weder auf Radwegen noch auf der Straße — das sorgt bei allen Verkehrsteilnehmern für Unmut, egal ob man solch einem Trupp entgegenkommt oder dran vorbei möchte. Auch in einer Zweierreihe kann man doch prima quatschen 🤷‍♂️

Hab an jedem Rad ne Klingel — aus Erfahrung wird das (gerade von RR fahrenden Kollegen) eher ungern gehört. Schneller „muss“ hier ja keiner fahren scheint die Devise … 😑

letztlich auch komplett egal, aber solche tragen halt auch dazu bei, dass im PF die Stimmung gereizt ist…
Das ist sicher auch ausserhalb des PF eine reizende Angelegenheit.

Auf meiner Runde vorhin - so wie ich‘s „liebe“
Anhang anzeigen 1704284
Du bist also Teil des Problems? ;)
Ich find‘s halt ignorant, wenn man zu dritt nebeneinander durch den Forst gurkt.
Aber so ist es halt, sei es bei Radfahrern, Autofahrern, usw.: Jeder ist sich selbst der Nächste
Ich sehe das genauso, weswegen ich so Orte der Zusammenrottung konsequent meide.
Wer sich an einen solchen Ort begibt und auf die Anderen schimpft, die genau die gleiche Idee hatten, ist eben nicht konsequent. Du kannst die Anderen nicht ändern, aber Du kannst Dich ändern!

Ich sehe das genauso, weswegen ich so Orte der Zusammenrottung konsequent meide.
Wer sich an einen solchen Ort begibt und auf die Anderen schimpft, die genau die gleiche Idee hatten, ist eben nicht konsequent. Du kannst die Anderen nicht ändern, aber Du kannst Dich ändern!
Je nach Ausgangspunkt gibt es aber echt nicht viele radfreundliche Alternativen aus der Stadt.
Ich behaupte sogar: das gilt für Großteil Münchens.

Ich denke echte Entspannung würde die Anzahl der Optionen mit sich bringen, was sich aber nicht so leicht realisieren lässt.

München ist eine Stadt mit großem Freizeitdrang, an einem sonnigen Samstag spätvormittags bricht alles auf und raus, was Beine und Räder hat, evtl zum neuen Aufstellen von strava PBs suboptimal.

Wenn man ballern möchte, muss man halt früh los, morgens um 8 durch den Forst hatte ich selten Probleme.

Und es ist ein Ratt-/Fußweg, wenn auch da ein paar Radler nicht mehr nebeneinander fahren können ohne ständig nach hinten zu schauen, ob eine TT-Rakete naht, weiß ich es nicht. Ich sehe das so, dass das Problem tendenziell von hinten kommt und hatte durch Rufen und Verlangsamen nie Stress, egal wer und wie viele vor mir herumkullerten.

Breiter, gerader Rattweg = Speedpiste? Vllt muss man den eigenen Anspruch überdenken.

Je nach Ausgangspunkt gibt es aber echt nicht viele radfreundliche Alternativen aus der Stadt.

Ich denke echte Entspannung würde die Anzahl der Optionen mit sich bringen, was sich aber nicht so leicht realisieren lässt.
Die zweite noch halbwegs taugliche (aber mit mehr Verkehr und Ampelhopserei verbundene) auf der anderen Isarseite wurde ja mittlerweile schon an zwei Stellen mit diesen Bandscheibenkillern versehen. Und die waren am Mittwoch zumindest noch da, als ich in die Arbeit gefahren bin. Selbst mit dem Gravel unten an der Isar lang geht nicht mehr - die ist schon seit über 10 Jahren komplett gesperrt.

Olystraße ist noch unverbaut. Mal sehen wie lange noch. Und da ist man schon recht weit weg von den attraktiven Strecken.

München ist eine Stadt mit großem Freizeitdrang, an einem sonnigen Samstag spätvormittags bricht alles auf und raus, was Beine und Räder hat, evtl zum neuen Aufstellen von strava PBs suboptimal.
Das Foto war ja vom Freitag. Am Samstag ist da sicher noch mehr los.

Wenn man ballern möchte, muss man halt früh los, morgens um 8 durch den Forst hatte ich selten Probleme.
Ballern kann man auf der Olympiastraße, da stört man keine Fußgänger und es ist viel Platz. Wer 90km im 40er Schnitt fahren will muss nach Berlin oder Brandenburg ziehen, da ging das zumindest als ich dort noch rumgefahren bin. Hier in München und Umland geht das nicht ohne völlig rücksichtslos unterwegs zu sein. Viel zu zersiedelt, auf den Straßen viel Verkehr und auf den Radwegen auch. Ja gut, in der früh um 5 im Sommer, da ist es schön leer, da ginge es auch.

Und es ist ein Ratt-/Fußweg, wenn auch da ein paar Radler nicht mehr nebeneinander fahren können ohne ständig nach hinten zu schauen, ob eine TT-Rakete naht, weiß ich es nicht. Ich sehe das so, dass das Problem tendenziell von hinten kommt und hatte durch Rufen und Verlangsamen nie Stress, egal wer und wie viele vor mir herumkullerten.

Breiter, gerader Rattweg = Speedpiste? Vllt muss man den eigenen Anspruch überdenken.
Jepp sehe ich auch so.

Die zweite noch halbwegs taugliche (aber mit mehr Verkehr und Ampelhopserei verbundene) auf der anderen Isarseite wurde ja mittlerweile schon an zwei Stellen mit diesen Bandscheibenkillern versehen. Und die waren am Mittwoch zumindest noch da, als ich in die Arbeit gefahren bin. Selbst mit dem Gravel unten an der Isar lang geht nicht mehr - die ist schon seit über 10 Jahren komplett gesperrt.

Olystraße ist noch unverbaut. Mal sehen wie lange noch. Und da ist man schon recht weit weg von den attraktiven Strecken.
Jepp, genau das ist das Problem.

Wenn überhaupt hat man 2/3 Wege nach Süden, 1/2 nach Norden. Und so ziemlich keine nach Osten oder Westen.
Und mit Wegen meine ich Optionen, die auch Zubringer aus den Vierteln drumherum haben, sodass man nicht schon quasi draußen leben muss, um diese gut zu nutzen. Und hier ist Perlacher Forst dank dem Isarradweg unschlagbar.

Das ist bei der Menge an Radlern, die nun mal in München da sind, entschieden zu wenig. Kein Wunder, dass es dann entsprechend an den wenigen Strecken solche Probleme gibt.

Pullach möchte den Radweg nach München mit einer Brücke über die S Bahn Gleise verlängern und dadurch endet der Radweg dann in einem Wohngebiet in Großhesselohe. Bin gespannt, ob der Weg dann trotzdem für Entlastung im Perlacher Forst sorgt.

Screenshot 2025-11-15 100959.png

https://www.pullach.de/landratsamt-...r-radwegverbindung-von-pullach-nach-muenchen/

Oh Mann, es ist echt anstrengend hier. Gestern mit 32,7er Schnitt laut Segment durch den Forst Richtung stadtauswärts gefahren. Klar, das ist „totales TT-Ballern“ 🙄

Ich bleibe dabei: Zu dritt nebeneinander fahren ist shaizze und beinhaltet eine gewisse Ignoranz!
Ja, das ist es auch. Das sind die zweirädrigen Autobahn-Linksfahrer und auf dem Bürgersteig in Familienclanbreite Laufenden. Unterhalten kann man sich zu dritt auch im versetzten Hintereinanderfahren. Wenn man schon in TdF-Zieldurchfahrtsmanier schön breit nebeneinander fahren will, dann wenigstens umsichtig, in dem man ab und an per Schulterblick den rückwärtig nahenden Verkehr checkt und dann frühzeitig einschert.

Oh Mann, es ist echt anstrengend hier. Gestern mit 32,7er Schnitt laut Segment durch den Forst Richtung stadtauswärts gefahren. Klar, das ist „totales TT-Ballern“ 🙄

Ich bleibe dabei: Zu dritt nebeneinander fahren ist shaizze und beinhaltet eine gewisse Ignoranz!
Und ich bleib dabei, ich hab keine Probleme damit.
Ich hab hier einen schmaleren Radweg (ehemaliger Bahnstrecke), wo öfters Rentnergruppen unterwegs sind. Zu zweit, zu dritt nebeneinander. Wenn die ersten (letzten hinten) Platz machen, hat man immer noch zehn vor sich. Was solls, da klingelt und oder ruft man sich durch. Macht noch ein Scherzchen und fährt weiter.
Das auf dem Bild ist echt nichts dagegen. Da ist ja sogar noch Platz zum Überholen.
Einfach mal einspannen. So läuft es viel besser. Die Frage bleibt, wer sich hier "schaizze" benimmt.

PS: In der STVO steht nur "nebeneinander" und nicht wie viele nebeneinander.
(4) 1Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird

Zuletzt bearbeitet:
Ein 33er Schnitt in der leicht ansteigenden Stadtauswärts-Richtung - das würde ich schon als "ballern" bezeichnen. Die gleiche Leistung in der Gegenrichtung würde so ungefähr für nen 40er Schnitt reichen. Es ist halt nunmal ein gemischter Rad/Fußweg und keine Rennstrecke. Ballern kannste dann hinter Oberhaching Richung Ödenpullach nach Herzenslust.
Ich würde es auch nicht machen - aber freie Bahn beim Ballern auf einem stark frequentierten Rad/Fußweg durch den Stadtforst zu erwarten ist mindestens genauso igorant.

Pullach möchte den Radweg nach München mit einer Brücke über die S Bahn Gleise verlängern und dadurch endet der Radweg dann in einem Wohngebiet in Großhesselohe. Bin gespannt, ob der Weg dann trotzdem für Entlastung im Perlacher Forst sorgt.
Ist denn das Enteignungsverfahren mittlerweile durch? Den Weg wollten sie ja schon vor weit über 10 Jahren bauen, aber der Eigentümer des Grundstücks will ja nicht verkaufen. Der sieht das als Faustpfand für das groteske Nobel-Immobilienprojekt, dass er dort bauen will und stellt sich vor "Verkauf nur gegen Baugenehmigung".

Mich stört der Umweg über die Großhesseloher Brücke nicht, das Problem kommt ein paar Kilometer später am Kirchplatz in Pullach und dort bis zum Einstieg in den Radweg Richtung Buchenhain und dort auch wieder am Waldgasthof. Die Verlängerung des Radwegs ist sicher für Rennradfahrer nicht attraktiv, sondern eher für "Radwanderer", die dort im Fußgängertempo die Bahntrasse hocheiern.

EDIT: jetzt erst den Link unter dem Foto gesehen. Der Enteignungsbescheid ist wohl da, aber noch nicht rechtskräftig. Kann mir kaum vorstellen, dass der Nervsack da nicht Rechtsmittel dagegen einlegt, dann dauert das noch ein Weilchen.

Zurück