• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt es keine Null-Grad Vorbauten für Rennräder/Gravel?

Check.

Aktives Mitglied
Registriert
3 Mai 2020
Beiträge
961
Reaktionspunkte
621
Bin am Überlegen meinen Vorbau am Checkpoint von -7 Grad auf Null Grad umzubauen.

Tolle Idee aber ich kann gar keinen solchen Vorbau für Roadbikes finden.
Für MTB gibt es das für Road nicht - oder bin ich zu doof beim Suchen?

Spricht was dagegen einen MTB Vorbau zu nehmen?
 

Anzeige

Re: Gibt es keine Null-Grad Vorbauten für Rennräder/Gravel?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flaschenmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flaschenmann

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sind jede Menge Vorbauten in die Kategrorie RR einsortiert. Nur eben keine mit Null Grad.
 
Hab auch den Ritchey Trail montiert, um etwas höher mit Lenkertasche über der Lampe rauszukommen. Schwerer Knochen, sehr stabil und noch einigermaßen dezent.
 
Die Bemerkung war auf den ZIPP Vorbau bezogen der mit Hilfe spezieller Hülsen 4, 6 und 8 Grad einstellen kann. Den Hülsen traue ich nicht.

Den Ritchey habe ich jetzt bestellt.


Das mit den Hülsen um die Winkel zu verstellen hat Specialized schon seit Jahren bei ihren Vorbauten ohne das da je ein Problem aufgetreten wäre. Mein Tarmac 2010 jeden falls schon.
 
Hatte letztens auch bei den Versendern gesucht und keine gefunden, kaum welche. Standard sollen ja 7° Grad sein.

Seltsam finde ich auch, dass die Carbonteile meist schwerer als die aus ALU sind, vom selben Hersteller. So viel steifer können die doch kaum sein bei den kurzen Längen, die Vorbauten haben.

Des Weiteren sah ich sehr wenige, die mich optisch überhaupt ansprechen. Das war in den 90ern einfach besser...
 
Weil's scheiße aussieht? Ein "RR-Vorbau", falls es diese Kategorie überhaupt gibt, ist nun mal negativ (z.B. -6° / -17°)
Ach so ein Bullshit. Ich schätze dass 50% der Rennräder ihren Vorbau geflippt haben. Also +6 Grad.
(Das sieht dann wirklich etwas unpassend aus, ist aber nicht verboten.)

Null Grad ist elegant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so ein Bullshit. Ich schätze dass 50% der Rennräder ihren Vorbau geflippt haben. Also +6 Grad.
(Das sieht dann wirklich etwas unpassend aus, ist aber nicht verboten.)

Null Grad ist elegant.

Also das 50% mit einem positiven Vorbau herumfahren ist "Bullshit". In all den Jahren wo ich nun mit Rennrad oder CX unterwegs bin hab ich da bewusst nur Maximal eine Hand voll wirklich wahrgenommen.
 
Ich fahr +6 Grad, ist zum pendeln einfach bequemer. Für alles andere ist leider der Gabelschaft zu kurz:)
 
Zurück
Oben Unten