• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibt´s noch Hersteller von gemufften Stahlrennern?

Aber sie müssen den Rumänen erst wieder beibringen, wie man so etwas poliert!
Polierte Ausstattungen gibt es, man muß nur mixen:
z.B.10-f. Schaltwerke von Microshift,Kurbeln von sugino
 
Glaubst du der Markt dafür wäre so groß, oder kommt es dir evtl. durch zu viel herumschwimmen im Klassiker-Bereich hier nur so vor? ...
Also schätzen andere Händler das ähnlich ein wie du, oder stehst du da eher einsam auf weiter Flur und der Rest verkauft einfach, was so hergestellt wird? ....

Entscheidend ist ja, was der Kunde will !
Ich beobachte schon länger, daß Material mit "klassischer" Optik verstärkt nachgefragt wird.
Da spielen sich bei mir im Laden teilweise lustige Szenen ab, wenn die Kunden z.B. nacheinander auf mein olles
Cromovelato-Moser, mein Colnago Master Piu oder mein Koga Fullpro zeigen und ich jedes Mal antworte:
"Nö, leider meins.":D
Die Fahrrad-Industrie übersieht m.E. leider vollkommen, daß es infolge der "Zeitverknappung" durchaus auch eine hohe
Anzahl an zahlungsbereiter Kundschaft gibt, die z.B. mit einem schnellen und gutaussehenden Rad ins Büro fahren will,
weil ansonsten kaum Zeit für sportliche Betätigung bleibt:
Wenn der Alltag schon immer hektischer wird, möchte man wenigstens mit einer klassischen Maschine das Gefühl haben, die Zeit etwas angehalten zu haben. ;)
Kurz über den Tellerrand geblickt fällt auf, daß dieser "Klassiker-Trend" auch bei den Motorrädern anhält:
Yamaha hat die XJR 1300 nochmals überarbeitet; BMW schickt die RNineT ins Rennen, und Honda hat die
CB1100 wieder aufgelgt. Große, luftgekühlte Motoren wie früher - deren Zulassung heutzutage aus Umweltgründen nicht
mehr so einfach ist. Trotzdem gehen die Hersteller dieses Wagnis ein. Wie man hört, hat BMW wegen der sehr großen Nachfrage bereits Lieferschwierigkeiten.
In der Fahrradbranche sind die Hersteller für solche Kapriolen nicht risikobereit genug. Die Kapitaldecke ist oft zu
gering. Als kleiner spezialisierter Händler kann ich froh sein, wenn überhaupt irgendetwas geliefert wird:
Die meisten Räder sind - jedes Jahr dasselbe Spiel - ab März schon ausverkauft... .
Wenn es in dieser Branche mit dem "Ob" schon nicht klappt, muß ich mir ja übers "Wie" keine Gedanken machen. :rolleyes::(
 
In Berlin sieht man gefühlt an jeder Ecke ein VIVA, der Markt für neue klassische Räder scheint schon da zu sein.
 
Ich finde die Aufbaubeispiele auf deren Seite für Neuinterpretationen gar nicht mal schlecht.... http://www.chesini.it/it/bici/limited-edition-8/velo-ics-245.html

...und auch die anderen zeigen mir, dass es nicht immer alt sein muß um schön auszusehen.

Trotzdem muß ich sagen, dass der cromovelato Faggin Rahmen, den hier mal einer aufgebaut hat, bei mir einen wesentlich größeren HWF auslöst. :)
Faggin mit seinem Fiorentino gehört unbedingt in diesen Thread rein! Als ich den Rahmen seinerzeit gekauft habe war ich einigermaßen ratlos welche Gruppe dran sollte. Auch die silberne Athena hab ich einfach nicht übers Herz gebracht und deswegen bei den älteren Gruppen Ausschau gehalten .. eine 7700 ist es dann geworden, eine Record 8/9/10-fach in silber wäre auch denkbar gewesen. Suntour Superbe war kurz in der Verlosung, weil für mich die beste und schönste Gruppe mit Rahmenschaltern, was Zughüllen spart und den Rahmen wirken läßt.

Wenn etwa Campa oder Shimano eine limitierte - meinetwegen hochpreisige - Alu-Gruppe anbieten würde...
ich bin sicher: Das Zeug wäre ganz schnell verkauft !:idee:
Du weißt das doch besser als wir anderen hier .. in den Radläden fristen schon die "normalen" Rennräder ein Schattendasein, Klassiker und Klassikerteile sind dann die Nische in der Nische. Ein solche Gruppe kann Sinn machen als Baustein im Marketing .. wie es Stevens z.B. mit seinen "neuen" Stahlrahmen vorführt .. betriebswirtschaftlich wäre das einfach nur Unsinn.
 
Casati Campionissimo ..

campionissimo_02.jpg
 
Ich fürchte das wird nichts mit der Retro-Renaissance bei den großen Komponentenherstellern. Der ambitionierte Rennradfahrer gibt zunächst einmal seine ersten 2500€ für ein aktuelles modernes Rad aus. Die nächsten Tausender vielleicht für ein MTB. Wenn dann bei einigen (<10%) noch für maximal einen Tausender ein altes hübsches Retro-Rad drin ist, ist das schon hoch gegriffen.
Aber der Radfahrer, der sein ganzes Fahrradbudget (3500€ oder mehr und soviel müssten es sein, weil die Herstellung der klassischen Dinge teuerer ist) als erstes für ein neues Stahlrad mit neu aufgelegten Campa-Retro-Teilen ausgibt, den gibt es praktisch nicht, bzw. eigentlich nur noch in Japan in der dortigen Randonneur Szene und ein paar Individuen in den USA. Dort gibt es ja auch wieder klassisch gemachte Retro-Teile, die aber sehr teuer und meist längst nicht so schön wie die alten Originale sind.
Auf Messen um die alten Schätzchen herumzuschleichen ist eine Sache, richtig viel Geld hinlegen eine andere.
 
Ist zwar kein Rennrad, aber der größte Fahrradhersteller der Niederlande bietet auch wieder was schickes in Stahl an: http://www.gazelle.de/kollektion/van-stael

Mal so 'ne Träumerei - Eine neuaufgelegte Shimano "Classic" Gruppe - unter welchem Arbeitstitel auch immer - möglichst aber nicht unter dem Namen "Classic"; bestehend aus:
  • Kurbel FC-6207
  • Umwerfer FC-6207
  • Schaltwerk RD-7700
  • Schalthebel SL-7700 (meinetwegen in 10-fach)
    für STI-Freunde vielleicht alternativ die ST-5703 in Silber poliert
  • Bremsen BR-6208 aber mit SLR Mechanismus und aktuellen Bremsschuhen & Gummis
  • Bremshebel BL-6400 aber in Silber poliert
  • Steuersatz aus der 6400-er Serie
  • 4-kant Patronenlager der BB-UN90-er Qualität
  • Naben FH-6402 und HB-6400 mit Schnellspannern der 6207-er
  • zugekaufte Pedalen von MKS (Sylvan Road in Silber) - Mit Pedalhaken & schönen Lederriemen
  • Sattelstütze SP7400A
  • zugekaufter Vorbau von Nitto (natürlich 1" und 26,0 mm Klemmung)
Das Ganze mit einheitlicher unaufdringlich gravierter Beschriftung, poliert und hell anodisiert - wäre schon schick und funktional.
Warum als 10fach Hebel nicht gleich die sl-7800?

Bei shimano ist mir recht sympathisch dass selbst die aktuelle Dura-Ace noch nahezu vollständig aus Alu ist (bis auf Schremshebel wenn ich mich recht entsinne). Klassisches Aussehen ist natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Aber der Radfahrer, der sein ganzes Fahrradbudget (3500€ oder mehr und soviel müssten es sein, weil die Herstellung der klassischen Dinge teuerer ist) als erstes für ein neues Stahlrad mit neu aufgelegten Campa-Retro-Teilen ausgibt, den gibt es praktisch nicht, bzw. eigentlich nur noch in Japan in der dortigen Randonneur Szene und ein paar Individuen in den USA....

Das ist eine Fehleinschätzung !
Ich habe täglich mit genau diesen Kunden zu tun, die klassische Optik kombiniert mit moderner Technik wollen.
Der Preis ist im Gespräch mit diesen Kunden erstmal sekundär.
Daß das so ist, haben auch die Fahrradhersteller hierzulande noch nicht begriffen.
 
Der ambitionierte Rennradfahrer gibt zunächst einmal seine ersten 2500€ für ein aktuelles modernes Rad aus.
Der ist sicher nicht die Zielgruppe.
Aber der Radfahrer, der sein ganzes Fahrradbudget (3500€ oder mehr und soviel müssten es sein, weil die Herstellung der klassischen Dinge teuerer ist) als erstes für ein neues Stahlrad mit neu aufgelegten Campa-Retro-Teilen ausgibt, den gibt es praktisch nicht, bzw. eigentlich nur noch in Japan in der dortigen Randonneur Szene und ein paar Individuen in den USA.

Bei 3500€ ist die Luft vielleicht etwas dünn, aber bei 2500€ ist da sicher Potential. Bei den Preisen für hochwertige Fahrradgruppen Campa/ Shimano ist die Herstellung mMn. nur ein recht kleiner Teil. Ein bisschen Polieren mehr oder weniger lässt die nicht explodieren.
 
Das ist eine Fehleinschätzung !
Ich habe täglich mit genau diesen Kunden zu tun, die klassische Optik kombiniert mit moderner Technik wollen.
Der Preis ist im Gespräch mit diesen Kunden erstmal sekundär.
Daß das so ist, haben auch die Fahrradhersteller hierzulande noch nicht begriffen.

Ich kenne den Markt nicht, bin ja kein Händler, aber ich glaube, mein Gefühl täuscht mich nicht. Wenn über erfolgreiche Newcomer berichtet wird, dann seh ich immer sowas z.B. : http://www.shinola.com/shop/bicycles.html

Denen wird die Bude eingerannt, die Preise sind gesalzen und wenn ich sowas sehe, ist das erste, was ich denke: Da fehlen gescheite Anbauteile..... o_O

...oder sowas und sowas: http://detroitbicyclecompany.com/photos/
http://www.thevanillaworkshop.com/vanilla-road/

Als ich neulich mit meinem Koga Road Touring, -Fotos folgen-, von mir neu aufgebaut mit Shimano 600 Teilen bei der Arbeit vorgefahren bin, haben mich in der Pause drei DREI!! Leute gefragt, ob ich ihnen das Rad nicht verkaufen wolle. Vier weitere sagten: "Oh, das ist mal ein schönes Rad!"....sowas ist mir wirklich noch nie passiert. Und dabei ist das ja eigentlich gar nix besonderes.
Insofern glaube ich schon, dass ein Markt dafür da wäre.
 
Das ist eine Fehleinschätzung !
Ich habe täglich mit genau diesen Kunden zu tun, die klassische Optik kombiniert mit moderner Technik wollen.
Der Preis ist im Gespräch mit diesen Kunden erstmal sekundär.

Umso besser, wenn ich mich in dem Punkt irre. Aber warum verkaufst Du (oder irgendwer anders hierzulande) dann nicht in großer Anzahl einfach teure klassische Stahlräder von einem der zahlreichen Stahllöter mit Teilen von SunXCD, VO, Compass, Rivendell, Nitto, Berthoud,....?
Mach doch so'n Laden wie Rivendell oder Velo Orange auf.
 
Das ist eine Fehleinschätzung !
Ich habe täglich mit genau diesen Kunden zu tun, die klassische Optik kombiniert mit moderner Technik wollen.
Der Preis ist im Gespräch mit diesen Kunden erstmal sekundär.
Daß das so ist, haben auch die Fahrradhersteller hierzulande noch nicht begriffen.

Gerade die "Golden Ager" oder wie auch immer die heißen, die mit Kindern ausm Haus, Geld ist da und schön soll es auch sein, die werden doch immer mehr und steigen inzwischen auch gern aufs Fahrrad. Die müssen häufig auch nicht jeden Groschen zweimal umdrehen, sondern haben was über. Alternativ die Kinderlosen Paare oder Singles, die die freie Zeit genießen wollen und auch einen gewissen Qualitätsanspruch haben, die suchen sowas doch auch immer mehr.

Ein Fahrrad im Klassischen Look mit hochwertigen Komponenten muss man im Moment wohl noch selber bauen oder in Auftrag geben. Es gibt immer mehr Anbieter von "Retro"-Look Rädern mit modernen Komponenten, aber ein überzeugendes Komplettangebot ist mir serienmäßig noch nicht untergekommen. Viele "Hersteller" oder eher "Zusammenschrauber" verwenden einfache Wasserrohrrahmen aus China. Da schreiben Sie dann "Hochwertiger CroMo Stahlrahmen" und packen ein paar abenteuerliche Bremsen dran, lassen die Gangschaltung weg und verbauen schicke Ledergriffe und Reifen, die wahrscheinlich besser bremsen als rollen. Andere verbauen schon etwas funktional hochwertigere Komponenten, aber nichts, was jemanden überzeugen würde, der mehr als 10 km am Stück darauf fahren will.
Die Einzelteile sind am Markt auf jeden Fall vorhanden, wenn auch nicht unbedingt von Shimpanso und gar nicht mal teurer, als der Kram der ohne klassischen Look verkauft wird.

Das es geht zeigen Räder, wie der Pelago Stavanger. 2013 wurde der noch mit klassischen Rennradbremsen oder Cantis angeboten. Fand ich super schick das Teil ... jetzt leider nur noch mit Scheibenbremsen zu bekommen.
 
...Es gibt immer mehr Anbieter von "Retro"-Look Rädern mit modernen Komponenten, aber ein überzeugendes Komplettangebot ist mir serienmäßig noch nicht untergekommen. Viele "Hersteller" oder eher "Zusammenschrauber" verwenden einfache Wasserrohrrahmen aus China. Da schreiben Sie dann "Hochwertiger CroMo Stahlrahmen" und packen ein paar abenteuerliche Bremsen dran, lassen die Gangschaltung weg und verbauen schicke Ledergriffe und Reifen,...

Das sehe ich auch so. Es gibt ein paar ganz gute Konzepte einiger Hersteller mit rennradabkömmlichen Rahmen.
Im Detail allerdings hapert es. Ich habe hier vor kurzem ein Rad für > 1200 € gehabt mit poliertem Vorbau,
Lenker in silber matt und schwarzer Klingel. :(
Da braucht man sich den Rest dann gar nicht mehr genauer ansehen.
 
Das sehe ich auch so. Es gibt ein paar ganz gute Konzepte einiger Hersteller mit rennradabkömmlichen Rahmen.
Im Detail allerdings hapert es. Ich habe hier vor kurzem ein Rad für > 1200 € gehabt mit poliertem Vorbau,
Lenker in silber matt und schwarzer Klingel. :(
Da braucht man sich den Rest dann gar nicht mehr genauer ansehen.
Biete dem Kunden doch Polierpaste und Lenker als Paket an und erkläre wie man poliert. Danach kannst du den Lenker an's Rad basteln. ;)
Stellt auch direkt eine Verbindung zum Rad auf ganz persönlicher Ebene her.
 
Zeig mal.
Immerhin ist man bei Shimano mittlerweile abgekommen vom Schnellkochtopfdeckel, Campa ist wohl noch auf dem Weg dahin, aber die proprietäre kettenblattgestaltung findet meinen Anklang nicht. Wer weiß, was sie sich näxtes jahr ausdenken, nur um wieder was neues zu bringen, das mit dem Vorgängermodell wieder nicht zusammenpasst.

Ist aber ohne Muffen das Rad, passt nicht ganz hier in den Thread und der Rahmen so um die Jahrtausendwende gebaut. Das Schaltwerk zb mit dem oben polierten Anteil kann man gut kombinieren zu klassischen Rahmen.
 
die schwarze ist indiskutabel!
die silberne ist sicher auch nicht alter campastandard, kommt ja auch aus rumänien:D
wenn erst mal verbaut, geht es aber sicher, am nackten rahmen sieht man ja auch jede kleinigkeit, im gesamtbild achtet man dann nicht mehr so sehr auf die details...
 
Zurück
Oben Unten