• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FAGGIN FIORENTINO CROMOVELATO - Aufbau-/Info-/Sammelthread

EmEm

Rennradfahrer grüßt Radrennfahrer
Registriert
2 Juli 2013
Beiträge
864
Reaktionspunkte
1.659
Hallo Gemeinde,
nachdem im Thread Cromovelato Galerie die Sprache auf das Fiorentino kam, scheint es an der Zeit dem Dingens einen eigenen Thread zu gönnen .. um die schöne Galerie nicht zuzumüllen.

Faggin_Fiorentina_cromovelato.jpg


Nachdem sich die Fragen zu Anschaffung und Preisen langsam zu klären scheinen .. kann man ja mal ans Eingemachte gehen :) Ich z.B. bin im Moment hochgradig unschlüssig was den Aufbau angeht:

- "moderner" Aufbau mit schwarzer Athena/Chorus/Record, schwarzer Sattelstütze/Ahead-Vorbau und Systemlaufrädern aka F3/Zonda

- Youngtimer-Italo-Style mit silbernem Chorus-Record-mix und silbernen CXP30 auf silbernen Record-Naben (oder silbernen, niedrig bauenden Kastenfelgen und silbernen Miche-Naben)

- Njam-Jam-Style mit silberner 7700 und silbernen, niedrig bauenden, polierten Kastenfelgen auf Shimano 7850 (oder CXP 14 auf 7700er Naben)

Meine Tendenz geht zu letzerem, aber ich bin nicht beratungsresistent o_O Die schwarze Athena/Chorus/Record und die Zonda müßte ich anschaffen, der Rest schlummert in den Teilekisten. Ich gelobe hieraus auch noch einen Aufbauthread zu machen .. sobald mein Rahmen da ist. Last uns bis dahin Meinungen und Fakten sammeln.

Weil die Informationen zu dem Dingens ja nur spärlich tröpfeln hier was bisher bekannt ist:
Der Rahmen kostet wie auf den Bildern komplett unterverchromt und in Chromovelato Lackierung 2000 €.
Man kann ihn in jedem RAL Farbton bekommen. Der Rahmen wird auf Maß individuell angepasst, es gibt ihn mit klassischem geschraubten Steuersatz oder mit Aheadset, mit oder ohne Faggin Schriftzug, die Gabel ist immer gerade.
Mit einfacher Lackierung (also nicht Chromovelato ) kostet er 1800 €. Nach Bestellung dauert es ca. 30 - 40 Arbeitstage, dann wirde er verschickt.
In der Preisliste taucht der/die/das Fiorento ja mehrmals auf:

FIORENTINO (road cromovelato)
FIORENTINO (road no cromovelato)
FIORENTINO STAR (road, star tubes)
FIORENTINO PISTA (no cromovelato)

Vermutlich ist der "star tube"-Satz einer mit gilcoartigem Geröhr (und als "STAR" dann mit cromovelato-Lackierung)?
 

Anzeige

Re: FAGGIN FIORENTINO CROMOVELATO - Aufbau-/Info-/Sammelthread
schicker rahmen. obwohl ich ja selber grosser 7700er fan bin, denke ich das passt hier leider nicht so gut. warum? weil die 7700er teile eben nicht high polished sind. ich würde zu der hammerfarbe des rahmens und den chromdetails fast schwarz wählen, also a)
 
Hallo Martin,

schön dass Du den Thread so flott aufgebaut hast.

Da ich wie gesagt gerade in Urlaubsvorbereitungen bin, habe ich mich noch nicht in aller Tiefe mit den Komponenten beschäftigt.

Nur eins ist für mich klar, an den Rahmen muss bei mir die Campa Athena in Silber.

Sattel, Lenkerband und Züge werden wohl weiß.

Vorbau und Lenker auch silber und bei den Felgen stelle ich mir was ganz klassisches, zurückhaltendes vor, auch in Silber.

Habe allerdings auf der Messe in Friedrichshafen weiße Felgen gesehen die ich ziemlich Klasse fand. Sind zwar für die Bahn aber sowas kann ich mir auch vorstellen.
image.jpg

Hab ja im Urlaub genug Zeit zum hirnen.

Grüße, Ralf
 
schicker rahmen. obwohl ich ja selber grosser 7700er fan bin, denke ich das passt hier leider nicht so gut. warum? weil die 7700er teile eben nicht high polished sind. ich würde zu der hammerfarbe des rahmens und den chromdetails fast schwarz wählen, also a)
wie gesagt .. ich bin ja auch unschlüssig. "bildgebend" ist für mich vor allem die Kurbel, und da würde zur 7700 eine polierte 7410 (oder eine polierte 7700) ans Fiorentiono kommen ..
 
Der von mir angesprochene Händler iniziiert grad eine "Sammelbestellung" bei Faggin. Mit dieser (Erst)Bestellung gibt es die Möglichkeit, knapp 200,- beim Rahmenkauf zu sparen .. allerdings müßte die Entscheidung jeweils relativ kurzfristig erfolgen. Sollte von Euch noch jemand Interesse an einem Fiorentino Rahmen/Rad haben vermittel ich das gern.

Viele Grüße
Martin :)
 
Sehr schöner Rahmen, erinnert mich ein wenig an meinen 1990er Faggin TSX:



Columbus TSX-Rohrsatz in Cinelli-Muffen mit Campa-Ausfallenden. Auch komplett verchromt u. tlws. überlackiert. Hat damals aber nur 990 DM gekostet (das war der Preis für den SLX-Rohrsatz, mangels Lieferbarkeit hab eich dann das kostenlose Upgrade bekommen), dagegen ist der Preis des Fiorentino schon recht sportlich.

Bin gespannt auf den Aufbau. Einen Tipp kann ich leider nicht loswerden, daich ähnlich unschlüssig wäre.
 
Sodele .. ein paar Entscheidungen sind gefallen .. es kommt eine 7700 dran, so ich denn noch kratzerfreie STI finde, Schaftvorbau silber, es wird zwei Laufradsätze mit DA-Naben geben, einmal 30 mm alu matt, einmal Kastenfelge silber poliert, Bereifung wird schwarz werden .. es bleibt die Frage nach Lenkerband und vor allem Sattel, ich will nicht noch einen Flite Classic ..
 
Den San Marco Regale mag ich von der Form her sehr .. aber diese Nieten .. :confused:
 
Nun hab ich bis auf den Lenker alle Teile beisammen ..
large_faggi_stem.jpg


.. vielleicht sagt mal jemand in Italien Bescheid .. "Ich wär dann soweit" ..
 
Liegt nicht so richtig auf dem Weg :)

Nächste Frage, ich brauch noch einen Lenker, es soll "natürlich" ein silberner aus Alu werden. Die "Info" aus Italien lautet, sie hätten in Ihrem Vorbau einen "25.5 handlebar" montiert, ich gehe also von einer Sattelklemmung 25,4 aus. Ich schwanke nun zwischen zwei Nittos, B105 AA und B135. Meinugen/Alternativen? Hat zufällig jemand einen entsprechenden kratzerfreien/neuwertigen Lenker rumfliegen?
 
*hachmach* .. mein Kleines ist am werden .. und statt Ultraschall gab es dann das hier ..

:)

Ich wollte mich mal nach Deinem Projekt erkundigen, wie ist den der Stand? Gibt's schon mehr zu sehen oder lässt sich der Italiener Zeit?:cool:
Nach dem Urlaub ist das Projekt jetzt erstmal verschoben. Urlaub war schön aber Kasse ist leer und von einem Peugeot PX könnte ich auch nicht die Finger lassen;)
 
Ich wollte mich mal nach Deinem Projekt erkundigen, wie ist den der Stand? Gibt's schon mehr zu sehen oder lässt sich der Italiener Zeit?:cool:
Nach dem Urlaub ist das Projekt jetzt erstmal verschoben. Urlaub war schön aber Kasse ist leer und von einem Peugeot PX könnte ich auch nicht die Finger lassen;)
Aus Italien gab es nach den Bildern keine weiteren Lautmeldungen. Liegt aber alles noch im Rahmen der avisierten Lieferzeiten .. und da ich ja ein unendlich geduldiger Zeitgenosse bin :mad: .. quasi .. o_O .. übe ich mich in Dings .. Geduld .. oder wie der shice heißt ..
 
Zurück
Oben Unten