• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant TCR 0 Modell 2011

Scrablemad

Mitglied
Registriert
22 Januar 2010
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich brauch euren Rat! Ich fahre derzeit ein Scott CR1 Team Modell 2009 (etwas aufgepimpt...)
Nach nun reichlich 20.000 Km muss der komplette Antrieb neu ran - ihr wisst ja, was sowas kostet :mad:
Nun will ich die Kiste verkaufen und mir ein Neues Rad zulegen. Da ich nicht unbedingt wieder ein Karbonrad brauche/möchte und eigentlich fest der Meinung bin, dass ein Rad für 1500 Eus für mich bei meiner massiven Kilometerleistung wesentlich billiger in Unterhalt usw ist, als irgendein Edelrad, fiel mir das Giant TCR 0 Modell 2011 ins Auge. Kennt sich mit dem Rad jemand aus? Ich käme für 1350 Eus an das Gerät ran. Dazu würde ich meinen alten LRS (Mavik Ksyrium) noch draufziehen (Die im Original von Giant enthaltenen LRS sind ja eher mäßig...würde die einfach verkaufen oder aufs Zweitrad oder irgendsowas). Meines Erachtens ist das doch ein Top Preis für ein solches Rad mit der Ausstattung, oder?

Hier nochmal ein Besipiellink: http://www.bruegelmann.de/fahrraeder/rennraeder/giant-trc-0-compact/240399.html?_cid=1_3_1_6419_6442_6444_240399_&c=18#rennrad-ab-1000-rennrad-ab-1000-rennrad-ab-1000-tcr-0-compac
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

.....also willst du die "Kiste" mit einem 20TKm gelaufenen Antrieb verkaufen, oder wie jetzt:confused:
Ansonsten würd ich, bloß weil der Antrieb verschlissen ist nicht gleich ein neues RR kaufen.... es sei denn ich hab einfach Bock auf ein neues RR:cool:

Kompletter Antrieb kostet doch unter 200,-€, oder?

Letztlich find ich das GIANT aber auch dein SCOTT tolle RR...
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

also eine komplette Ultegra Gruppe kostet mit Einbau nichts unter 600 - 700 Eus!!Wenn ich eine Gruppe ohne STis und Bremsen kaufe (alles andere muss neu ran: Kurbel, 2 Kränze für Trainings u. Wettkampf LRS, Innenlager, Umwerfer, Schaltung,...), wird es nicht wesentlich billiger! Zudem denke ich, dass der Rest nun auch nicht mehr das beste ist!!!! Ich denke halt, dass das TCR für 1200 eus gut ist (Mein Händler hat es mir heute für anstatt 1400 für 1200 schmackhafter gemacht...) Ich bräuchte allerdings jemanden, der echt Erfahrung mit dem Giant hat bzw. ist die Marke echt verlässlich??
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

mmmh......

Persönliche Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber der TCR- rahmen von GIANT wird über den grünenn Klee gelobt:rolleyes:

Ansonsten fährt ein Kollege von mir das DEFY und ist hellauf begeistert!
GIANT an Sich ist eine gute, verlässliche Marke!
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Das klingt doch schonmal nicht schlecht! Danke! mal sehen, ob sich der ein oder ander Giant-Fahrer noch erbarmt, mir den ein oder anderen Tipp zu geben
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Wie viele Kilometer bist du damit gefahren? 20.000? oder hab ich mich verlesen (falls ja vergesst es)!
Aber wenn das nach 20.000km alles schrottreif sein soll, dann würde ich definitiv den Händler wechseln! was ich mir vorstellen kann ist, dass die Ritzel verschlissen sind 8sofern du die Kette nicht regelmäßig tauschst), aber die Kurbel macht es normalerweise an die 60-70.000km und das Schaltwerk ähnlich. Anständige Wartung vorrausgesetzt versteht sich!
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Meine Empfehlung. Werkzeug kaufen und die Verschleißteile selber kaufen und auch montieren. Was vermutlich neu muss: Kette, Kassette, Kettenblätter, Züge und eventuell die Schaltröllchen.

Züge + Hüllen: 19€
Kassette: 46€
Kette: 24€
Kettenblätter: 55€
Schaltröllchen: 17€
Alles Ultegra bei bike-components.de

Dazu Kettennieter, Kettenpeitsche und Abzieher, Seitenschneider für Züge: etwa 70€

Dann noch gleich einen Rohloff Caliber zum Kette prüfen für die Zukunft: 16€

Macht zusammen etwa 248€ für einen neuen Antrieb + Werkzeug.

Du machst halt ein wenig den Eindruck, als hättest du nie irgendwas mal selber gemacht an so einem Rad "dann ist der Rest ja auch nicht mehr das Beste" ist so eine Aussage, die das kräftig unterstreicht. Warum sollte das so sein? Sturz gehabt? Wenn nicht, dann ist das alles noch total paletti. Und wenn du noch nie mal an einer Schraube gedreht hast an so einem Ding, dann wird es höchste Zeit. Und wenn du nicht einen echt guten Händler zur Hand hast, dann bekommt man das mit ein wenig Übung erfahrungsgemäß immer selber besser hin als jeder Händler und dazu noch kostenlos. Zudem kommt das gute Gefühl, alles an der Bude sauber eingestellt zu haben und zu merken, dass es einfach läuft und funktioniert. Hier in Kassel gibt es genau einen Händler, der mir das Ding so übergeben könnte, wie ich es auch selber einstellen kann. Beim Rest läuft es, aber perfekt ist was anderes. Sehe ich immer bei Bekannten.
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

also eine komplette Ultegra Gruppe kostet mit Einbau nichts unter 600 - 700 Eus!!Wenn ich eine Gruppe ohne STis und Bremsen kaufe (alles andere muss neu ran: Kurbel, 2 Kränze für Trainings u. Wettkampf LRS, Innenlager, Umwerfer, Schaltung,...), wird es nicht wesentlich billiger! Zudem denke ich, dass der Rest nun auch nicht mehr das beste ist!!!! Ich denke halt, dass das TCR für 1200 eus gut ist (Mein Händler hat es mir heute für anstatt 1400 für 1200 schmackhafter gemacht...) Ich bräuchte allerdings jemanden, der echt Erfahrung mit dem Giant hat bzw. ist die Marke echt verlässlich??

Wie hast Du es geschaft die komplette Gruppe nach 20T Km hinzurichten?:confused: Das geht eigentlich nur wenn man nur in Siffwetter fährt,nix putzt und niemals nen Tropfen ÖL oder Fett spendiert.
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Also in der Tat getraue ich mich an meinem Rad nichts selbst zu machen, außer mal den Sattel zu richten...Hab Angst mit dem Karbonzeugs!!
@Phonosophie: Also ich habe das Rad sehr gepflegt, stets geölt, nie im Winter gefahren und nach Nässe/Regen immer die Kette gesäubert. Mein Händler meinte, dass ich die Kette hätte wesentlich eher wechseln müssen - nun sei es zu spät?! ICH HABE KEINE AHNUNG, OB ICH VERARSCHT WERDE -.-

Dennoch kenne ich reichlichst Menschen, die eine komplette Gruppe nach 20 - 30 TKm wechseln müssen - da ich im Monat bei knapp 2000 Km pro 100 Km im Schnitt 1700Hm fahre, finde ich das nicht ungewöhnlich!! Dazu noch permanent relativ hohe Wattzahlen...Also das ewige leben haben diese Gruppen nun nicht!!! Und das damit jemand 70T Km fährt???!! Also da kenne ich niemanden...

Falls ich da echt falsch liege, dann muss mir unbedingt der Kopf gewaschen werden!!!Ich habe von Technik usw echt keine AHnung und bin jedem Händler ausgeliefert...
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Also das Innenlager durch würd ich noch glauben, aber Schaltwerk (kettenröllchen tauschen, ok) und Umwerfer, bei ner ach so tollen Ultegra? Das hält doch auch ne Tiagra locker aus. Ein Kumpel hat mir grad vorgerechnet, dass seine Veloce mit 40k noch Super in Schuss ist, ohne das für was besonderes zu halten. Aber wenn Du einfach nen Grund brauchst nen neuen Bock zu kaufen.......
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

ach ja, was mi noch einfällt: An „das Carbonzeug”musst du für den Antrieb nur an einer Stelle ran, für das Innenlager. Aber das ist, bis aufs Werkzeug nu die trivialste Verbindung,oder ist das schon ei Einpresslager? Was man bei der Laufleistung eher überlegen könnte wäre Lenker un Vorbau auzutauschen. Viele halten auch das für übertrieben, aber bei den hohen Wattzahlen ziehst Du sicher kräftig. Oh, das ist dann der Klassiker mit Carbon und Drehmomentschlüssel:D
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Also um das jetzt mal klar zu stellen! Was du brauchst ist ganz sicher keine komplett neue Gruppe!
Damit alles läuft wie neu brauchst du:

ne neue Kette (die ist normalerweise alle 4000km dran)
neue Ritzelpakete (verschleißen schnell, wenn mit verschlissener Kette gefahren wird.)
neue Schaltröllchen (eben wie die Ritzel, fallen sie der alten Kette zum Opfer)
neue Schalt- u. Bremszüge (normalerweise ein mal im Jahr)

Alles sicherheitshalber dann noch mal grundreinigen, ölen und fetten! Lager und Steuersatz sollten auch mal aufgemacht werden und gefettet werden.

Im ganzen kommst du (selbst mit Ritzel) auf nicht mehr als 300-400 Euro (inklusice Arbeitsstunden des evtl. konsultierten Radladen)
mit hohen Wattzahlen hat der verschleiß eigentlich kaum was zutun.
Und ohne dich zurechtweisen zu wollen... seit 2009 20.000 km gefahren zu sein ist an und für sich keine MASSIVE Kilometerleistung. Wenn das ein Rad dieser Güteklasse bei guter Pflege und wartung nicht wegsteckt, dann wird es vom TÜV nicht abgenommen! ;)
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Also - die Antworten fallen definitiv eindeutig aus und das hilft ja schon sehr weiter!
Klarstellen möchte ich, dass die Ausführungen nicht von MIR kommen, sondern zumindest so ähnlich vom Händler (gerade das mit der "massiven" Laufleistung sowie den Wattzahlen usw...., obwohl ich annehme, dass die Komponenten bei hohen Wattzahlen bzw. Anstiegen freilich mehr abnutzen und ganz anderen Belastungen ausgesetzt sind, als wenn man bei einer 120er Trittfrequenz auf der Geraden langeradelt wird?!und 10.000Km im Jahr ist jetz ja auch nicht sooooo wenig??!!)

Nachdem ich mehrere Händler in letzter Zeit habe draufschauen lassen, wurde mir von den meisten gesagt, dass auf jeden Fall Kasette, Kette und Züge neu ran müssen. Zudem wurde noch die Idee in Erwägung gezogen, mein mittleres Kettenblatt auszutauschen, weil dort die Kette wirklich springt! Warum das nun nach 20Tkm schon so ist, weis ich nicht...so ist es aber nun mal offensichtlich!!

Mir erscheint die Variante auch recht sinnvoll, wirklich nur diese Teile zu tauschen und da bin ich mit 300 eus echt weit! Mal sehen...
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Ey, Scrablemad....weiche nicht vom Thema ab;)...du wolltest doch ein neues Bike kaufen, oder?! Dann kauf einfach eins! Welches wirds denn nun:confused:
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Also, vielleicht hat er recht.
Die Haltbarkeit der besprochenen Komponenten sollte dem Versprechen des Markennamens und Modells adäquat sein.
Nun entdecke ich aber immer öfter Ausführungen derselben im Internet und an Rädern, die in mir Zweifel aufkommen lassen. Wäre vielleicht kein Wunder, wenn die Shimano 600/Ultegra oder Dura Ace Gruppen heute teilweise Nachbauten sind, die lange nicht die Qualität der Originale besitzen und somit erstaunlich schnell verschleissen???
Das dürfte dann auch am schönen neuen Rad- anbetrachts des erstaunlichen Diskountpreises und Nachlasses derart verdächtig- dran sein.:confused:

Also mein Tip: Weiter suchen nach Opas altem aber fast unbenutztem Profi-Rennrad aus dem Keller(aber bloss nicht bei ihbäh, da sind Schummler aktiv).

Zweiter Tip: Werkzeug zusammensuchen und anfangen, Dein Rad zu richten und zu warten.
Irgendwie gefällt mir Deine Einstellung nicht: Kaufen, kaputtrödeln, mit scheinheiligen Angaben ins ebay setzen, und wieder zum Händler...
ist das Dein Ernst?
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Nein, 10Megameter im Jahr ist anständig, und ein wenig mehr wird das Zeug im bergigen schon belastet.
Aber die Liste "auf jeden Fall" sieht doch etwas anders aus, als "quasi die komplette Gruppe". Zumal da Kurbel und STIs (die's ja noch nicht hinter sich haben) den Löwenanteil ausmachen.
Und die Teile sind ja das, was tatsächlich nach der Laufleistung sein Scherflein beigetragen hat und in Ruhestand darf.
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

@Whitewater: Ich sehe das mittlerweile ähnlich - ich lasse keinesfalls die Gruppe wechseln, sondern lediglich die notwendigen Teile!Dann werde ich sehen, wie das so funktioniert!!! Ob ich nun das Rad nach der Reperatur verkaufe, bleibt offen!

@manifeng: Ich mag es absolut nicht, wenn Leute über Einstellungen urteilen! Ich schreibe hier in das Forum meine Erfahrungen und Anliegen. WENN ich Ahnung von Technik usw hätte, MÜSSTE ich hier nicht meine Unwissenheit kundgeben! Dazu habe ich mich klar darüber geäußert, dass ich NICHT an meinem Rad heraumschrauben werde (zumindest was Kurbeln, Karbonteile und Laufradzentrierung angeht)!! Das Geld, um Leute dafür zu bezahlen, die das Fach gelernt haben, habe ich und zahle es gern, solange mich niemand über den Tisch ziehen will! Des weiteren ist es jedem selbst überlassen, Räder gebraucht zu kaufen! Ich finde daran nichts verwerfliches, weil ich mein Rad hier zB. vollkommen ehrlich angeboten habe - mit allen Mängeln und Gebrauchtspuren!! Darüber hinaus: Wer bei Ebay ein Rad gebraucht kauft, ist ziemlich naiv, wenn er das Rad nicht selbst vorher genaustens anschaut bzw. vielleicht sogar vorab von Händlern überprüfen lässt!

Außerdem sollte jeden selbst überlassen sein, wie er mit seinen Besitz umgeht!! Ich fahre ein Rad als Gebrauchsgegenstand - wenn er abgenutzt ist, rechne ich Sanierung gegen Neukauf! Wenn ich eine Sanierung für 700 EUs angeboten bekomme und einen Neukauf einer gleichen Gewichtsklasse für 1200 Eus bekomme, stelle ich mir freilich fragen der sinnvollen Entscheidung!
Tatsächlich habe ich aber in diesen Forum den ein oder anderen Hinweis bekommen, und habe mein Rad bei den ein oder anderen Händler nochmals vorgestellt! Es muss offensichtlich nicht alles gewechselt werden (wie hier zahlreiche Mitglieder dankenswerter Weise sehr plausibel vorgerechnet und ausgeführt haben), so kann ich die Frage Sanierung vs. Neukauf neu beurteilen!!!
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Naja, zumindest hast Du Dein Problem der Lösung nähergebracht. VielleiCht ist es besser, direkt und auch provokativ einem schier Verzweifelten den Weg zur Rettung zu zeigen...oh
Schön für Dich, dass Du zuviel Geld hast.
Der Begriff: von Technik keine Ahnung- das hat ja eigentlich mit Wohlhabenheit nicht eine unbedingte Verbindung. Du kannst ja auch, mit Deinem Kleingeld, bei jeder Ausfahrt ein persönliches Service-Team hinter Dir her fahren lassen, auf das Stichwort "Hilfe" bekommst Du dann Beistand und Rat....
Mir kommt Dein Talk etwas seltsam und widersprüchlich vor.
Ich schreib hier auch was ich will, mit gleichem Recht wie Du, und wenn Du ein Thema aufmachst und Dein Aufkommen als leicht seltsam aufgenommen wird, musst Du ablehnende Beiträge in Kauf nehmen.
Ich glaub Dein Problem ist noch viel weitläufiger!
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Das hat mit zuviel Geld überhaupt nichts zu tun!!! Ich schätze Händler und betrachte reines Internetshopping mit Vorbehalt! Für mich ist das ein Geben und Nehmen - insofern bezahle ich gern paar Eus mehr für Service vom Laden um der Ecke!!! Diese Leute verdienen sich in den Zeiten des I-nets mit Sicherheit nicht dumm und dämlich - ich unterstütze das gern!
Was das Technische angeht - ich bin kein Fachmann und habe kein Interesse bei 80 Km/h aufgrund technischer Fehler Leitplanken zu küssen! Ganz einfach - die Leute im Radladen verdienen damit ihre Brötchen wie jeder andere in seinem Beruf! Solange diese mein Rad mit Gewissenhaftigkeit behandeln, bezahle ich gern die paar Euro!!Wenn dein Beruf für Unnütz erklärt würde, dann möchte ich dich mal sehen?!

Ich weiß nicht, was hier widersprüchlich ist?Bisher hat niemand derartiges geäußert und mir im Regelfall geholfen!Gern darfst du auch schreiben was du willst - das Echo sollte man dann aber verstehen, wenn auf deine unsachlichen und dämlichen Aussagen reagiert wird! Ich lese hier auch viel scheis im Forum (oder zumindest Dinge, die ich dafür erachte...) - mein Kommentar gebe ich dort ab, wo ich weiterhelfen kann und mich qualifiziert an Diskussionen beteiligen kann...
 
AW: Giant TCR 0 Modell 2011

Ich glaub Dein Problem ist noch viel weitläufiger!

Ich meine, dass so etwas nicht hierher gehört. Jemandem ein "weitläufiges Problem" zu unterstellen, der ehrlich zugibt, nicht schrauben zu können oder zu wollen, ist völlig unangebracht.

Der TE hat übrigens nicht anders über sein Rad gesprochen, als die meisten Leute über ihre Autos. Da überlegt man sich doch auch (ab einer bestimmten Laufleistung) ob man den Wagen behalten/reparieren soll oder besser etwas neues anzuschaffen. Manch einen mag die Emotionslosigkeit in bezug auf ein Rennrad als reinen Gebrauchsgegenstand etwas anfremdeln, aber es ist kein Grund sich abfällig zu äussern.

Ich denke über mein CR1 übrigens nicht so - und mein Saab ist auch ein klein wenig mehr als ein reiner Gebrauchsgestand!:love:
 
Zurück
Oben Unten