• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ihtam

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!
Ich bin kurz davor mir ein neues Rennrad zuzulegen.
Momentan steht bei mir die Entscheidung zwischen dem Trek Emonda SL6 Pro und den Giant TCR Pro Team. Beide Modelle aus dem Jahr 2021.
Ich kann mich noch nicht genau entscheiden welches der beiden Räder ich mich entscheiden soll.

Ich habe versucht Pro/Kontras der beiden Räder zusammenzufassen. Bitte um Ergänzug wenn jemand noch was einfällt:

Giant TCR Pro Team:
+
Powermeter
+ Preis/Leistung
+ Toller und leichter LRS (~1460g)
+ Rahmengewicht leichter (~850g Rahmen und 190g ungekürzte Sattelrohr = 1040g)
+ Lebenslange Garantie
- nicht gerade ästhetische Kabelzugverlegung
- der Rahmem ist nicht so Steif wie das Trek
- Pressfit BB

Trek Emonda SL6 Pro:
+
Steifer Rahmen
+ Lebenslange Garantie
+ Tretlager mit Gewinde
+ Innenverlegte Kabel
- Rahmengewicht ~100g schwerer (Rahmen ~1140g gemessen in gr. 56)
- LRS ist 230g schwerer (lt. Herstellerangaben)

Das Trek Emonda SL 6 Pro würde ich aufgrund einer Mitarbeiteraktion günstiger bekommen.
Das heißt bei mir würde das Trek 3100€ und das Giant 4000€ kosten.

Beim Trek würde ich den LRS verkaufen und auf einen anderen ungefähr gleichwertigen LRS aufrüsten wie am Giant verbaut ist.
Den Bontrager Aeolus 35 Carbon würde ich dann Verkaufen.

Könnt ihr mir vlt bei meiner Entscheidung helfen bzw. eure Meinung mitteilen.

Leider kann ich beide Räder aufgrund der schlechten Verfügbarkeit nicht ausgiebig testen.

grüße Mathi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt bei der Aufzählung die Herznote? Farbe des Rahmens. Gesamterscheinung?
Drek tendiert zum .................................
 
Ich habe seit August 2020 ein neues Elmonda SL 6 mit den Bontrager Aeolus Pro 37 TLR und bin total zufrieden. Das Rad fährt sich einfach wunderbar.
Meine persönliche Meinung ist aber auch das die am Trek verbauten Bontrager Laufräder mindestens genauso gut sind wie die Giant Hausmarke wenn nicht sogar besser.
 
Der preisliche Vorteil vom Trek wird durch den bevorstehenden Switch der Laufräder wieder neutralisiert. Dazu kommt noch die Anschaffung eines Powermeters, falls dies für dich erforderlich ist.
Giant bietet auch eine lebenslange Garantie. Inwiefern sich die bei Trek und Giant unterscheiden, kann ich ich dir leider nicht sagen.
Ich persönlich würde meine Entscheidung dennoch von der Optik abhängig machen und das Rad nehmen, welches mein Herz mehr zum Strahlen bringt.
Dann würde ich auch einen eventuellen Aufpreis in Kauf nehmen und mir das Trek rauslassen.
 
Wo bleibt bei der Aufzählung die Herznote? Farbe des Rahmens. Gesamterscheinung?
Drek tendiert zum .................................
Klar, jedes Fahrrad hat seine optischen Vorzüge. Das Trek hat schön integrierte Kabel. Das Giant hat das schönere Sattelrohr. Beide Fahrräder gefallen mir eigentlich gut und bin deshalb hin und hergerissen.
Ich habe seit August 2020 ein neues Elmonda SL 6 mit den Bontrager Aeolus Pro 37 TLR und bin total zufrieden. Das Rad fährt sich einfach wunderbar.
Meine persönliche Meinung ist aber auch das die am Trek verbauten Bontrager Laufräder mindestens genauso gut sind wie die Giant Hausmarke wenn nicht sogar besser.
Ja mit sicherheit, das glaube ich auch👍
Der preisliche Vorteil vom Trek wird durch den bevorstehenden Switch der Laufräder wieder neutralisiert. Dazu kommt noch die Anschaffung eines Powermeters, falls dies für dich erforderlich ist.
Giant bietet auch eine lebenslange Garantie. Inwiefern sich die bei Trek und Giant unterscheiden, kann ich ich dir leider nicht sagen.
Ich persönlich würde meine Entscheidung dennoch von der Optik abhängig machen und das Rad nehmen, welches mein Herz mehr zum Strahlen bringt.
Dann würde ich auch einen eventuellen Aufpreis in Kauf nehmen und mir das Trek rauslassen.
Also der Powermeter ist "nice to have" aber wenn er nicht bereits am Rad verbaut ist, würde ich mir das Geld sparen.

Naja die Bontrager Felgen würde ich Verkaufen. Dabei hoffe ich jedoch schon dass ich dafür noch etwas kriege. Neu kosten die Bontrager Aeolus 35 TL 900€. Sind da 600€ realistisch zu verlangen?
Wie ist aktuell die Nachfrage von solchen LRS in diesen Preissegment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn direkt angefragt?
Ein Freund holt kommenden Samstag sein Aerfast 3 Comp Disc ab. Laut Webseite ebenfalls erst ab 2. Quartal verfügbar.
 
Ich persönlich würde zum Giant greifen, schon allein deswegen weil das Trek sehr kurz ist vom Radstand und der toe overlap bescheiden sein sollte.

Ich persönlich bevorzuge schon kurze Räder aber das Trek ist schon äußerst kurz.
 
Beim Giant würde ich gr. M nehmen. Beim Trek Größe 54.
Screenshot_20210321-220536_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde zum Giant greifen, schon allein deswegen weil das Trek sehr kurz ist vom Radstand und der toe overlap bescheiden sein sollte.

Ich persönlich bevorzuge schon kurze Räder aber das Trek ist schon äußerst kurz.
Ich kann dabei keinen signifikanten Unterschied entdecken?🤔 Der Radstand der beiden ist ziemlich ident. Ebenso die Kettenstrebenlänge.
Kannst du mir genauer erklären was du meinst?
 
Ich kann dabei keinen signifikanten Unterschied entdecken?🤔 Der Radstand der beiden ist ziemlich ident. Ebenso die Kettenstrebenlänge.
Kannst du mir genauer erklären was du meinst?

Hm, komisch, hab mir das emonda ziemlich oft angeschaut und vergleichen mit anderen Rädern und das war immer ne ganze Ecke kürzer.

hab aber immer bei den 56ern geschaut.

490B5874-6AAF-41CA-A3D8-54C3BC260426.jpeg
 
Hm, komisch, hab mir das emonda ziemlich oft angeschaut und vergleichen mit anderen Rädern und das war immer ne ganze Ecke kürzer.

hab aber immer bei den 56ern geschaut.

Anhang anzeigen 914398
Interessant. Bei meiner Größe ist der Radstand und Kettenstrebenlänge beim Trek um wenige milimeter länger, dafür der Reach und effektive Oberrohrlänge etwas kürzer.
In deiner Größe ist das TCR überall etwas länger. Wobei ich bezweifle ob man 2-3mm differenzen wirklich in der Praxis stark Spührt. Der größte Untdrschied ligt wohl darin, dass in meiner Größe beim Trek ein 90mm Vorbau und am Giant ein 100mm Vorbau montiert ist. Wobei dieser ja immer getauscht werden kann.
 
Mir persönlich ging’s Hauptsächlich um den Radstand. Der ist da schon super kompakt in 56.
Aber das spielt ja in deiner Größe dann keine Rolle mehr.

würde aber dennoch zum Giant tendieren.
Einfach nur weil der Rahmen beim Trek recht schwer ist in der 500er Carbon Rahmen Variante.

Schwerer als ein Cannondale Alu Rahmen.
Schwerer als ein Canyon Ultimate Rahmen der vor Jahren entwickelt wurde und deutlich günstiger ist.

450g schwerer als der leichtere 800er Rahmen.
450g!

Das Gewicht zeigt das hier nicht sonderlich viel Liebe in den Rahmen geflossen ist.
Würde mich persönlich nerven.
 
Mir persönlich ging’s Hauptsächlich um den Radstand. Der ist da schon super kompakt in 56.
Aber das spielt ja in deiner Größe dann keine Rolle mehr.

würde aber dennoch zum Giant tendieren.
Einfach nur weil der Rahmen beim Trek recht schwer ist in der 500er Carbon Rahmen Variante.

Schwerer als ein Cannondale Alu Rahmen.
Schwerer als ein Canyon Ultimate Rahmen der vor Jahren entwickelt wurde und deutlich günstiger ist.

450g schwerer als der leichtere 800er Rahmen.
450g!

Das Gewicht zeigt das hier nicht sonderlich viel Liebe in den Rahmen geflossen ist.
Würde mich persönlich nerven.
Jap,
Der Rahmen des Giant wird mit 850+190g die Sattelsütze angegeben. Also insgesamt 1040g.

Beim Trek SL sind es 1140g Rahmengewicht.
Wobei ich mir hier die Frage stelle ob die Sattelstütze mit eingerechnet ist oder nicht?

Laut cycling-tips soll das Giant TCR Pro Team im Test ~7,55kg auf die Waage gebracht haben. (ohne Schlauch ohne Dichtmilch)

Das Trek SL6 Pro 8,0 Kg, wobei beim Laufradsatz doch noch eventuell 200-250g zu holen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dabei keinen signifikanten Unterschied entdecken?🤔 Der Radstand der beiden ist ziemlich ident. Ebenso die Kettenstrebenlänge.
Ich d3nke, das Trek in 54 ist einfach insgesamt etwas kleiner, als das TCR in M. Es hat ja auch 4mm weniger Stack, STR dürfen also ähnlich sein.

Das Trek hat dann zwar einen kürzeren Vorbau, dafür einen Lenker mit 100mm Reach. Ich denke, das ist ziemlich viel. Sind nicht eher so 75mm üblich bei Kompaklenkern?

HB Reach meint doch Handlebar, oder?
 
Zurück
Oben Unten