• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Propel - Kauf- und Größenhilfe

Giantler

Mitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

im Tour de France Fieber überlege ich, mein Einsteiger-Rad (Scott Speedster 10, Gr. 54, BJ 2019) gegen was leichteres zu tauschen.

Ich habe jetzt ein Angebot für ein Giant Propel Advanced 0 aus 2017 in Gr. M/L (54,5)

Im direkten Vergleich fühlt sich mein Scott etwas kompakter und angenehmer an. Vielleicht aber auch nur Gewohnheit.

Was würdet ihr optisch zur Giant Geo sagen. Mir ist bewusst, dass die Perspektive und das Bild allgemein nicht so repräsentativ ist. Ich wollte den Verkäufer in seinem Treppenhaus aber auch nicht weiter nerven, Bilder von mir zu machen.

Der Verkäufer hat schon einen kürzeren Vorbau montiert. Der Sattelüberhöhung ist nicht viel und bei mir müsste er sogar noch etwas nach unten.
Ich bin 178 mit 78er Schrittmaß. Sprich: Sitzriese / Kurzbeiner.

Würdet ihr den Schritt machen oder sagt ihr, wenn dann lieber aktuelles Rad und nicht eins, was älter ist als das Eigene. Zum Vergleich als erstes mein eigenes Rad.
 

Anhänge

  • 4CB1BBDE-4F3C-4CDE-9367-E6C469B78BDF.jpeg
    4CB1BBDE-4F3C-4CDE-9367-E6C469B78BDF.jpeg
    520,5 KB · Aufrufe: 189
  • 0D01A268-FE44-4F27-983C-B9006B5DA960.jpeg
    0D01A268-FE44-4F27-983C-B9006B5DA960.jpeg
    189,3 KB · Aufrufe: 206
  • C1C5B856-5F55-4C07-B1A9-8F97A5DD4745.jpeg
    C1C5B856-5F55-4C07-B1A9-8F97A5DD4745.jpeg
    994 KB · Aufrufe: 219
  • A5079390-9605-44B4-8348-FDF684228BEC.jpeg
    A5079390-9605-44B4-8348-FDF684228BEC.jpeg
    507 KB · Aufrufe: 185
  • 69977C45-5F53-4C62-8538-E5022DC1E1EA.jpeg
    69977C45-5F53-4C62-8538-E5022DC1E1EA.jpeg
    582,1 KB · Aufrufe: 216
ich bin 1,75 mit 79cm Schrittlänge und habe mich für die M entschieden (Propel Advanced Ltd. 2015 - Geo sollte gleich sein).

Man muss Sattel, Lenker (Vorbau), Überhöhung natürlich korrekt einstellen.

Trau dich - es lohnt sich (probiere besser auch die M, der Giant-Größenrechner auf der Giant Seite rät noch zur M bei Dir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr genial, die Seite kannte ich noch nicht. Ich schätze mich als nicht erfahren genug ein, um sagen zu können ob es einfach nur ungewohnt ist, aber passt, oder ob es einfach nicht passt.

Probefahrt ist ja immer nur über eine nicht repräsentative Strecke möglich.
 
Eine Sache noch: Was genau versprichst Du Dir von dem neuen Rad?

Du schreibst, es soll leichter werden. Ich denke, dann würde man nicht als erstes auf ein Aero-Rad kommen, denn bei denen liegt der Fokus halt auf Aero und nicht auf Gewicht. Im Giant-Portfolio solltest Du Dir deshalb vielleicht auch das TCR mal anschauen. Ich bin mir nicht sicher, vermute aber stark, dass das TCR (bei sonst gleicher Ausstattung) leichter ist, als das Propel. Und zwar wird es einerseits insgesamt leichter sein, vor allem aber bei den Laufrädern, denn die Aero-Räder des Propel enthalten einfach mehr Material. Und wenn es Dir um ein spritziges Fahrgefühl geht, macht das Gewicht der Laufräder m. E. am meisten aus.

Ich (Anfänger) habe übrigens gestern mit meinem Defy mit den ca. 30mm hohen Felgen das erste Mal ein paar Windböen erlebt. Es war nicht dramatisch, aber merkbar, wie der Wind an den Felgen anpackt. Das Propel könnte da, nach allem was man so liest, durchaus auch mal bissig werden.

Was ist denn mit der Sitzposition? Ist Dein Scott gerade richtig, oder hättest Du es gerne aufrechter, kürzer, länger? Oder möglichst genauso? Darüber solltest Du Dir klar werden, und dann entsprechend suchen.

Oder willst Du, ohne es Dir einzugestehen, einfach nur was geileres? Dann nimm das Propel!
😇
 
Hi,
ich fahre ein 2014 Propel Advanced in M/L.
Ich bin 180cm groß und eine Schritthöhe von 86 definiert mich als normal.
Ein M/L für dich hätte den Sattel echt tief. Ich fahre 9,5cm Überhöhung.
Als Ergänzung dazu will ich mir gerade ein neues TCR holen. Das ist auch sportlich, nur ein bisserl anders.
Vom Propel bin ich total begeistert. Mit meinem Alu Focus hatte ich immer ein knüppelhartes Rad, wo mir bei Kopfsteinpflaster oder Verbundpflaster fasst die Plomben aus den Zähnen gefallen wären. Das Propel passt so gut, dass ich damit auch gerne Touren über 200km mache. (Alles flach, wohne am Niederrhein und fahre gerne in Holland). Verglichen mit meinem Alu-Focus ist das Propel echt komfortabel.
 
Zurück
Oben Unten