• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gianni Motta, Top oder Flop?

Das stimmt schon. Damals gab es allerdinx noch eine 2armkurbel dazu. Sowieso haben die Italiener im gemäßigten Preissegment gerne gemischt, Universalbremsen waren nicht selten an Rädern mit NGS-Schaltung. Weiter konnte man da auch öfter Ofmega und Miche finden.
 
Der (gesuchte) Steuersatz passt optisch und zeitlich gesehen, vor allem wenn das Rad von einem Schrauber zusammengebaut wurde der drangemachthat, was qualitativ und budgetmäßig auf einer Linie lag - keine Ausreißer nach oben oder nach unten. Das lieb ich so an diesen "Nicht-Katalog"-Rädern! Mit einem Austausch des sterzo machst du kein Geschäft, zumal du für eine gute Allternative auch etwas Geld hinblättern musst.
An deiner Stelle würde ich nur kleine kosmetische korrekturen vornehmen (weiß zwar gerad' nicht welche, hört sich aber gut an), selbstverständlich die kiste komplett zerlegt neu zusammenbauen.
ps. die Chronologie von busta darfste maximal zu 50% glauben... Campa-Bremsen gab's ab ende 60-er
 
Definitiv überall reinschauen. Konen können beispielsweise so...
HFKonen.jpg

...oder so aussehen
AX3.jpg
 
Der (gesuchte) Steuersatz passt optisch und zeitlich gesehen
Ach was. Hast du da alte Prospekte oder so? Der wurde ja zumindest in den 80ern noch so gebaut (was zugegebenermaßen nicht viel bedeuten muss)

An deiner Stelle würde ich nur kleine kosmetische korrekturen vornehmen (weiß zwar gerad' nicht welche, hört sich aber gut an), selbstverständlich die kiste komplett zerlegt neu zusammenbauen.
ps. die Chronologie von busta darfste maximal zu 50% glauben... Campa-Bremsen gab's ab ende 60-er

Ah, super. Das wollte ich mal genau wissen. Ich kenne da nur die Velobase Daten und da findet man ja öfter mal Fehler. Welche Bremsen von Campa wurde denn schon in den Sechzigern gebaut? Auf der TdF sind sie zumindest 66 noch größtenteils Universal 61 gefahren.
 
der Rahmen deutet auf Ende siebziger hin wg. der Schalthebelsockel. SunTour Superbe gab es ab 78'oder 79'. Das passt also.
Campas erste Seitenzügler war die (Nuovo)-Record ab 67' oder 68', die vom "Grobdesign" her bis mitte 1980 als Super-Record produziert wurde. Wühl' mal bei velobase dort findest du Kataloge und die Feinheiten der Details, die Campa-Experten hier im Ring wissen diese Dinge aus dem ff, ich leider nicht so sehr.
 
Ps; nicht darauf reinfallen; die frühen "Personal" ca. 1978, waren wirklich klasse... die Späteren doch recht zusammengeschustert. Da zieht mehr das "Personal", als die Qualität... Auf jeden Fall scheint Motta unterschiedliche Rahmen gebaut zu haben. Die Italiener sind anfangs der 80er in starke Bedrängnis gekommen gegenüber den Japanern..Die Unterschiedlichen Qualitäten betrifft leider auch Moser, oder Pogliaghi.. Motta-Rahmen werden werden bedauerlicherweise immer am Personal gemessen, aber der oben Abgebildete scheint für seine Zeit Zp-Qualität in geringer Stückzahl zu sein; Interessant, wie die ab 80er rumgammeln :cool:
 
der Rahmen deutet auf Ende siebziger hin wg. der Schalthebelsockel. SunTour Superbe gab es ab 78'oder 79'. Das passt also.
Campas erste Seitenzügler war die (Nuovo)-Record ab 67' oder 68', die vom "Grobdesign" her bis mitte 1980 als Super-Record produziert wurde. Wühl' mal bei velobase dort findest du Kataloge und die Feinheiten der Details, die Campa-Experten hier im Ring wissen diese Dinge aus dem ff, ich leider nicht so sehr.
--Würde mich nicht auf die Komponenten einschiessen...alles austauschbar:) Aber der Rahmen scheint echte italienische Baukunst aus "noch" kleiner Motta- Serie zu sein..Gratulation:) Ps; habe auch einen Motta, wie Personal, aber anderen hinteren Bremssteg (Querschnitt; dreieckig) und ohne Personal-Decal...scheinbar ca. 1978. Es würden damals auch oft individuelle Bestellungen angenommen (z.B. bei "LETO" Berlin), da oft persönlichere Kontakte bestanden, als z.B. zu Deutschen Rahmenbauern.. Die Italiener haben auch erst dann jeden beliefert, als die Konkurrenz zu groß wurde.. und keine Lira floß;)
 
Habe heute im Netz ein 70er Jahre Gianni Motta "geschossen".
Weils günstig war, hab ichs per Sofortkauf ersteigert.
Nun finde ich im Netz aber nirgens irgendwelche Infos über das Rad.
Eine Fälschung ist es nicht, da ich noch andere Bilder von dem Rad gefunden habe.
Ich zweifle aber daran, dass es sich um einen Hochwertigen Rahmen handelt. (keine Columbus Kleber, keine Schellen für Bremskabel) Die Gabel hat keine Prägung...
Komponenten sind Campagnolo (Gran Sport?), Weinmann Bremsen und Ofmega, was nicht aussergewöhnlich für ein 70er Jahre Rad ist, da Weinmann Bremsen besser waren als jene von Campi.
Meine Theorie: Bevor Motta seine eigene Fahrradschmiede eröffnet hat, wurden schon Räder unter seinem Namen in Lizenz gefertigt und verkauft. Diese richteten sich mehr an Hobbyfahrer. Es ist kein Profimaterial, wie die späteren Motta Räder ("Personal" Rahmen). Ich weiss nur, dass Mitte Siebziger Eddy Merckx seinen Namen in Lizenz an Hersteller verkaufte und diese den Markt mit Merckx Rädern überschwemmten....vieleicht könnte es mit Motta ähnlich gewesen sein. Weiss jemand mehr?
---Gratuliere; Volltreffer! Guter Rahmen, selten...:)
 
Dankeschön :) bin ja mal auf das Fahrgefühl gespannt. Erst aber Komplettrenovation....das kann noch dauern. Mitte Sommer....
Lasse den Rahmen so original, wie möglich... Ist wie bei Oldtimern (Autos), alle restauriert, wie blöd und sehen aus, wie aus dem Schaufenster; heute sind nur die Originalen, wirklich teuer; die, die Geschichte erzählen.. mache nicht den Fehler die Decals zu entfernen...Die Repros sind zwar gut, aber nicht original! (Auskunft von Bianchi) Lasse meinen Pogliaghi sogar so, wie er ist...
PogliHofZwei.jpg
 
Lasse den Rahmen so original, wie möglich... Ist wie bei Oldtimern (Autos), alle restauriert, wie blöd und sehen aus, wie aus dem Schaufenster; heute sind nur die Originalen, wirklich teuer; die, die Geschichte erzählen.. mache nicht den Fehler die Decals zu entfernen...Die Repros sind zwar gut, aber nicht original! (Auskunft von Bianchi) Lasse meinen Pogliaghi sogar so, wie er ist...Anhang anzeigen 74068

Keine Angst! Denke eher an alles auseinandernehmen, putzen, ölen, fetten, Lager prüfen, evtl. neue Reifen, Neues Lenkerband (Textil) und Neue Kabelzüge (Nicht die Hüllen!). Danach wieder zusammenbauen. Sticker sind zum Glück noch in super Zustand. Nur der Kleber fürs Rahmenmaterial fehlt...hatte wahrscheinlich nie einen.
Ganz traurig finde ich auch Leute die alte Rahmen Pulver Beschichten lassen, schrecklich.
 
Keine Angst! Denke eher an alles auseinandernehmen, putzen, ölen, fetten, Lager prüfen, evtl. neue Reifen, Neues Lenkerband (Textil) und Neue Kabelzüge (Nicht die Hüllen!). Danach wieder zusammenbauen. Sticker sind zum Glück noch in super Zustand. Nur der Kleber fürs Rahmenmaterial fehlt...hatte wahrscheinlich nie einen.
Ganz traurig finde ich auch Leute die alte Rahmen Pulver Beschichten lassen, schrecklich.
Pulverbeschichten ist schon ok; habe es selber aus Unwissenheit gemacht. Dachte so´n alter Rahmen ist ja nüscht wert und Lackierer sind rar:) Schlimmer ist die Vorarbeit; die dürfen nur chemisch entlackt werden, besonders SL-Rohre... Hüllen für die Bremszüge gibts es ab und an. Habe gerade aus den 80ern, 30 Meter in Blau und Rot bekommen. Aber wenn sie nicht geknickt sind...behalten. Die Räder werden wie alte Armbanduhren....schön warten und ich kann nur empfehlen; nichts verkaufen; besonders 70 und 80er Räder. Ab ca. 1883-85 gibts einen schweren Qualitätsknick. Die Rahmen wurden nicht mehr nachträglich in Ölbädern behandelt oder Glanzverchromt.(nur noch industriell, fehlen zwei Schichten) Deshalb sind oft Moser, Motta, Gazelle, Gios usw. angepickelt.. Das war dem Konkurrenzkampf geschuldet... Gruß aus Berlin.
 
So..lange hats gedauert, aber ich wollte das schöne Rad euch nicht vorenthalten.

Erstaunliche 10kg hat das Rad. Der Rahmen fährt sich sehr direkt und ist erstaunlich steif für einen Stahlrahmen.
Die Bremsen ziehen täglich besser.
Der Turbo Sattel ist zwar nicht ganz 1976, aber chic. Die Räder habe ich vorerst ausgetauscht, da mir beim ersten Mal pumpen gleich der alte Schlauchreifen geplatzt ist und ich mir noch überlege, ob ich mir die Mühe machen soll neue aufzuziehen.
Vorerst will ich das Rad in der Stadt benutzen. Also lieber mit Drahtreifen fahren. Pedale sind auch noch auszuwechseln.
 

Anhänge

  • Motta1.jpg
    Motta1.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 143
  • Motta2.jpg
    Motta2.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 143
  • Motta4.jpg
    Motta4.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 156
  • Motta3.jpg
    Motta3.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 134
Kleines Update für das schöne Ding: Neuer (alter) 3ttt Lenker mit Vorbau. Campy Bremshebel. 70er Jahre Sattel.
Leider lassen sich meine Campagnolo Bremszangen nicht montieren, da die Löcher dafür zu klein sind....Modell zu neu? Bei den Weinmann Unversal Bremsen geht eine Schraube direkt durch die Löcher. Campy hat ein Bolzen als Gegenstück, der nicht ins Loch passt. Aufbohren getrau ich mich nicht... Weiss jemand ne Lösung, oder habe ich schlicht zu neue Bremszangen?
 

Anhänge

  • WP_20150628_11_38_25_Pro.jpg
    WP_20150628_11_38_25_Pro.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 72
Weiss jemand ne Lösung, oder habe ich schlicht zu neue Bremszangen?

Jau Vorderradbremse hinten montieren (passt dann) und die Hinterradbremse mit einem so langen Bolzen versehen das er aus der Gabel wieder raus kommt und vorne montieren.

ABER !!!!
Nicht vergessen die Bremschuhe r/l zu tauschen, sonst erlebst Du bei der ersten richtigen Bremsung eine unangenehme Überraschung.
;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten