• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ghost Road Rage Base

Freeride_mit_johannes

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Liebe Gravel Fans,

Ich bräuchte mal eure Erfahrungen oder eure Eindrücke vom neuen Ghost Rage Base.

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/road-rage-base-2021
Nachdem ich mein sehnlichst erwartetes Cannondale Topstone 4 wieder verkauft habe, da sich absolut keine stimmige Position für mich auf dem Rad finden ließ (Knie kam in keiner angenehm tretbaren Position über die Pedalachse), suche ich grade Ersatz in unteren preissegment. Da mein Fully knapp 4.5k gekostet hat, downhill und freeride fahren neben dem Kraftsport auch mein Haupthobby ist, wird das Gravel eben ordentlich budgetiert werden müssen.

Mir geht es in erster Linie um eure Einschätzung der Geometrie und eines geeigneten Einsatzzweckes. Dass die Sora nicht an eine GRX rankommt ist mir klar, ebenso dass mech. bremsen im Gelände Käse sind ist der natur der Sache geschuldet.

Prinzipiell kann ich das alles irgendwann achrüsten, möchte zur Zeit aber so wenig Geld wie möglich für ein gewisses Gedamtpaket ausgeben.

Optisch feier ich die „Mad Max“ Optik total und es scheint auch eine solide Basis zu sein für mehr :)
 
Da gibts aber auch für weniger (€) „mehr“, z.B. Stevens Tabor – sicherlich auch bei anderen Herstellern...
Aber natürlich solltest Du kaufen was Dir gefällt;-)
Das tabor hat ich auch schon auf dem schirm, gefällt mir optisch zwar nicht, aber der tiagrs / grx mix ist top in dem preissegment. Ausserdem gehören die trp spyre noch zu den besseren mechanischen bremsen. Habs nur nirgends lieferbar gefunden..
Aber ging auch weniger um die Ausstattung per se als um die Geometrie
 
.. Cannondale Topstone 4 wieder verkauft habe, da sich absolut keine stimmige Position für mich auf dem Rad finden ließ (Knie kam in keiner angenehm tretbaren Position über die Pedalachse)
Woran ist denn das einstellen gescheitert?
In welcher Richtung war die Sattelstütze "am Ende"
Wieviel hat gefehlt?
Welche Größe hatte das Topstone?
Wie sind deine Maße?
Ohne die Infos kann man dir keine Einschätzung zur Geo geben?
 
Woran ist denn das einstellen gescheitert?
In welcher Richtung war die Sattelstütze "am Ende"
Wieviel hat gefehlt?
Welche Größe hatte das Topstone?
Wie sind deine Maße?
Ohne die Infos kann man dir keine Einschätzung zur Geo geben?
188cm, SL92
Das topstone war in XL mit 60er RH.
Die stütze war nicht das problem, sondern dass ich mein knie und die pedalachse nur ins lot vekommen habe, wenn ich den sattel soweit nach vorne geschoben habe, dass ich ausserhalb des zulässigen Klemmbereichs des sattels gelangt bin. Außerdem siehts halt maximal komisch aus, den sattel an den klemmstreben ganz hinten zu klemmen.
 
188cm, SL92
Das topstone war in XL mit 60er RH.
Die stütze war nicht das problem, sondern dass ich mein knie und die pedalachse nur ins lot vekommen habe, wenn ich den sattel soweit nach vorne geschoben habe, dass ich ausserhalb des zulässigen Klemmbereichs des sattels gelangt bin. Außerdem siehts halt maximal komisch aus, den sattel an den klemmstreben ganz hinten zu klemmen.
Warum hast du noch einfach eine Sattelstütze ohne Setback gekauft?
 
188cm, SL92
Das topstone war in XL mit 60er RH.
Die stütze war nicht das problem, sondern dass ich mein knie und die pedalachse nur ins lot vekommen habe, wenn ich den sattel soweit nach vorne geschoben habe, dass ich ausserhalb des zulässigen Klemmbereichs des sattels gelangt bin. Außerdem siehts halt maximal komisch aus, den sattel an den klemmstreben ganz hinten zu klemmen.
Meine ich doch, der verstellbereich der Stütze war zu klein.
Versatz hatte sie keine? Eine ohne wäre dann das einfachste gewesen.
Sonst hast du relativ kurze Oberschenkel im Verhältnis.🤔

Müsste man sich den Sitzwinkel anschauen.
 
Warum hast du noch einfach eine Sattelstütze ohne Setback gekauft?
Weil ich das Rad insgesamt als sehr groß empfand. Lehne lieber etwas über dem lenker im untergriff.
Dazu war das ein neues bike, dass ich entweder zurückschicken konnte, oder eben als neu wieder verkaufen konnte. Letzteres habe ich zum gleichen preis dann auch getan, war die einfachste lösung. Hab somit keinen cent verlust gemacht, wenn man die Transaktionskosten wie Bestellzeit und Aufbau usw mal aussen vorlässt.

deshalb wollte ich jetzt nicht um ein bestehendes Problem drumherum basteln.

ich hoffe ich muss mich nicht weiter rechtfertigen, mir gings hier mehr um Erfahrungen mit der Geo des Road rage (tourenlstig oder aggressiv, verspielt oder laufruhig) vielleicht besitzt ja jemand das road rage base und kann was dazu sagen
 
Meine ich doch, der verstellbereich der Stütze war zu klein.
Versatz hatte sie keine? Eine ohne wäre dann das einfachste gewesen.
Sonst hast du relativ kurze Oberschenkel im Verhältnis.🤔

Müsste man sich den Sitzwinkel anschauen.
Genau, wenn ich das rad hätte behalten müssen, wäre ne andere Stütze ohne offset die lösung gewesen. Wollte jetzt aber nicht direkt investieren, ist nicht so dass das topstone mein traumbike ist. Will einfach ein günstiges verfügbares gravel für diese saison als ausgleich zum downhill fahren im park.
bei den Lieferzeiten kann man das teil sowieso immer wieder zum selben preis verkaufen 😂
 
Weil ich das Rad insgesamt als sehr groß empfand. Lehne lieber etwas über dem lenker im untergriff.
Dazu war das ein neues bike, dass ich entweder zurückschicken konnte, oder eben als neu wieder verkaufen konnte. Letzteres habe ich zum gleichen preis dann auch getan, war die einfachste lösung. Hab somit keinen cent verlust gemacht, wenn man die Transaktionskosten wie Bestellzeit und Aufbau usw mal aussen vorlässt.

deshalb wollte ich jetzt nicht um ein bestehendes Problem drumherum basteln.

ich hoffe ich muss mich nicht weiter rechtfertigen, mir gings hier mehr um Erfahrungen mit der Geo des Road rage (tourenlstig oder aggressiv, verspielt oder laufruhig) vielleicht besitzt ja jemand das road rage base und kann was dazu sagen
Du musst dich nicht rechtfertigen, wir wollten dir nur helfen.
 
Ich mal geschaut, original ist da eine mit Setback 🙈
Wie schon erwähnt wäre das die einfachste Lösung gewesen
Und ob die Setback hat!
Cannondale-Topstone-4-Gravelbike-Zweiradladen-Aurich-Ostfriesland-C21_C15801M_Topstone_4_ALP_PD-01.jpg

Wenn du Infos nur häppchenweise heraus rückst, wie z.B. das du das Rad zu groß empfunden hast, ist es schwierig dir zu helfen.
 
Und ob die Setback hat!
Cannondale-Topstone-4-Gravelbike-Zweiradladen-Aurich-Ostfriesland-C21_C15801M_Topstone_4_ALP_PD-01.jpg

Wenn du Infos nur häppchenweise heraus rückst, wie z.B. das du das Rad zu groß empfunden hast, ist es schwierig dir zu helfen.
Mir geht es in erster Linie um eure Einschätzung der Geometrie und eines geeigneten Einsatzzweckes.
Schaut mal, das war meine Frage.
Nicht:
  • wieso hat mir das topstone nicht gepasst
  • wie hätte ich das topstone passend machen können
  • hat das topstone ne Stütze mit offset

ich weiß ihr meint es nur gut, mir gings aber wirklich um Erfahrungsberichte auf DEM Road Rage base AL und um eine Einschätzung der Geo. Aggressiv oder entspannt, sportlich oder gemütlich.
Ich kann das bei MTBs alles selbst anhand der Zahlen einschätzen, beim RR auch, beim Gravel Aber nicht.
Ich dachte Eventuell wäre in diesem Thread jemand, der das kann.
trotzdem danke jungs, vielleicht hab ich mich einfach schlecht ausgedrückt 😇
 
Das Ghost hat einen Sitzwinkel 72, das Cannondale 73,1.
Der Reach ist kürzer.
Von daher sitzt du auf dem Ghost noch weiter "hinten"

Rein von der Sitzposition in Punkto Sportlichkeit sind sie sich sehr ähnlich, nur ist das Ghost hecklastiger.

Aber vielleicht findet sich jemand der was aus der Praxis sagen kann. Am besten jemand der beide schon gefahren hat 😉
 
Das Ghost hat einen Sitzwinkel 72, das Cannondale 73,1.
Der Reach ist kürzer.
Von daher sitzt du auf dem Ghost noch weiter "hinten"
Danke :) Ja genau, das heißt dann, dass die größe eigentlich egal ist, weil die sitzhöhe ja immer gleich ist (entweder mit weit ausgezogener stütze und hohem versatz zum vorbau, oder nicht).
Hab ich das dann richtig vor augen, dass die position meiner knie auch mit kleineren rahmen nicht über die pedalachse kommen?

so komisch, das hatte ich noch bei keinem mtb, RR oder Straßen fahrrad. Hoffe mal nicht, dass dieses „von hinten ins pedal treten“ so ein gravel ding ist. Das fühlt sich maximal komisch an.
Spricht aber auch, es wäre richtig das Road Rage in L zu bestellen, da die Geo in XL ja noch größer als das topstone wäre, korrekt?
 
Schaut mal, das war meine Frage.
Nicht:
  • wieso hat mir das topstone nicht gepasst
bist du eigentlich die linke, in weiss gekleidete Person auf deinem Profilbild? Ich frage nur, weil du so herumzickst...:)
... um einen Vergleich der Geometriedaten wirst du nicht umherkommen. Um einen Anhaltspunkt für die Kniepostition zu bekommen, kannst du dir die Differenz zwischen (horiz.) Oberrohrlänge und Reach ansehen, unter Berücksichtigung des Sattelstützensetbacks.
das heißt dann, dass die größe eigentlich egal ist, weil die sitzhöhe ja immer gleich ist
die Größe ist natürlich nicht egal, weil die Länge und Höhe mitwächst, wenn es zu groß ist, hast du das Fahrverhalten eines Kreuzfahrtschiffes, wenn es zu klein ist, wirst du vermutlich die Überhöhung nicht fahren können...
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du eigentlich die linke, in weiss gekleidete Person auf deinem Profilbild? Ich frage nur, weil du so herumzickst...:)
... um einen Vergleich der Geometriedaten wirst du nicht umherkommen. Um einen Anhaltspunkt für die Kniepostition zu bekommen, kannst du dir die Differenz zwischen (horiz.) Oberrohrlänge und Reach ansehen, unter Berücksichtigung des Sattelstützensetbacks.

die Größe ist natürlich nicht egal, weil die Länge und Höhe mitwächst, wenn es zu groß ist, hast du das Fahrverhalten eines Kreuzfahrtschiffes, wenn es zu klein ist, wirst du vermutlich die Überhöhung nicht fahren können...
Oh, sexistische kommentare im Jahr 2021 mit veralteten vorurteilen aufgrund des geschlechts? Sehr cool 😎
 
Oh, sexistische kommentare im Jahr 2021 mit veralteten vorurteilen aufgrund des geschlechts? Sehr cool 😎
stimmt, das war unnötig und unhöflich, entschuldige mich bitte bei der Dame - auch wenn es mit Ironie gekennzeichnet war. vielleicht hast du trotzdem verstanden, das ein Geometrievergleich zwischen dem alten Rad und dem Wunschrad am sinnvollsten wären...
 
Hat denn jetzt jemand hier Erfahrungen mit dem Road Rage Base?
Ich denke auch drüber nach, es als reines Bikepackingrad zu nehmen.
Eventuell mit 11-40er Kassette und Wolftooth Roadlink.
Da ich aber aus eigener Erfahrung weiß, dass der Erfolg solcher Kombinationen nicht von vorneherein sicher ist, wüsste ich gerne, ob vielleicht jemand diese Kombination fährt. Klar, dürfte relativ selten sein, aber man weiß ja nie...
Danke.

edit: es gibt sogar von Sunrace, die die 11-40er Kassette herstellen, einen "Extension-Link". Die Kompatibilitätsliste führt aber nur u.a. Alivio 9-fach auf. Ich denke aber, Sora müsste auch passen?
Habe mir mal ein Road Rage Base bei Fahrrad XXL aufbauen lassen und kann es morgen wahrscheinlich mal fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten