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Gewindegabel oben angerissen.

Rolfhd

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12 März 2013
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Hallo,

ich habe ein Klein Quantum mit der dazugehörigen Gabel. Jetzt ist beim tauschen des Steuersatzes aufgefallen das die Gabel oben in der Nut gerissen ist. Kann man sowas reparieren? Ist das sehr gefährlich oder kann man damit noch fahren?
Oben wird die Gabel ja durch die beiden Kontermuttern "zusammen gehalten".
Hat hier jemand Erfahrungen mit solch einem Riß.
Das soll ab und zu bei dieser Art der Gabel vorkommen.
Würde eigentlich nur ungern auf 1" Ahead umrüsten, weil es erstens viel Geld kostet und zweitens die Optik doch sehr verändern würde.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Rolf
 
Ohne ein Bild von dem Schaden zu haben würde ich empfehlen, die Gabel ohne Reparatur nicht weiterzunutzen. Die Gabel hat einen Stahlschaft, eine Reparatur (Riss schweißen, Gewinde nachschneiden und innen ausreiben) durch einen Rahmenbauer halte ich für machbar.
 
Schwer zu sagen, rät man dir damit weiterzufahren, würden sich hier viele zu Recht aufregen. Legst du dich damit hin, trägt derjenige, der dir zum weiterfahren geraten hat eine Mitverantwortung.
Fragst du einen Händler, kann er nur sagen: austauschen (aus den vorgenannten Gründen).

Mit Gabeln ist nicht zu spaßen, neben den Bremsen sind das die Teile bei einem Rad auf die ich mein stärkstes Augenmerk lege. Wenn sich die bei einer Bergabfahrt verabschiedet, dann aber "Gute Nacht".
 
Legst du dich damit hin, trägt derjenige, der dir zum weiterfahren geraten hat eine Mitverantwortung.

:D Hersteller können in die Pflicht genommen werden, wenn deren Material nicht den Anforderungen entspricht. Aber jemandem, der hier im Forum oder generell im Internet anderen Tipps gibt, der ist nicht mitverantwortlich für das, was demjenigen, der den Tipp annimmt passiert. Keiner in diesem Forum wird für seine Äußerungen eine Garantie übernehmen und ist auch nicht dazu verpflichtet.
Selbts wenn es hier Profis, wie Rahmenbauer, Zweiradmechaniker oder Radladenbesitzer gibt, so sind diese nicht in dieser Funktion hier unterwegs. Jeder ist für das, was er tut wohl selbst verantwortlich.
 
Hallo,

deshalb frag ich hier mal lieber nach. Hätte ja sein können das jemand damit schon Jahre lang ohne Vorkommnisse rumfährt. Würde übrigens niemanden hier verantwortlich machen. Ich weiß das Kaffee heiß ist und das der Tempomat nicht von alleine fährt :-)

Kennt jemand Rahmenbauer in der Umgebung von Hamburg?
Im Grunde würde jeder zu einem Gabelumbau raten.
Aber der Stilbruch, ist dann schon hart.
 
Rüste auf eine passende 1"Alugabel(Ahead) um, die du Dir passend lackieren läßt...
Wenn Du die obere Gewindeschale des Steuersatzes auf Innendurchmesser 25,4mm aufreibst/auffeilst, kannst Du den Steuersatz als Aheadsteuersatz weiterverwenden.
Dazu käme noch eine Aheadkralle, Spacer, Aheadvorbau
 
Hab mir schonmal die Carbongabel von Radplan Delta angesehen. Könnte man auch unlackiert fahren. Schade ist nur, das gerade ein neuer Shimano 7400 Steuersatz eingebaut wurde.
Ich würde dann wohl doch auf einen kompletten 1" Ahead Steuersatz umbauen.
Wollte eigentlich diesmal etwas günstiger ein schönes Rad bauen. Wird dann wohl nichts.

Kann mir das gerade nicht richtig vorstellen mit dem auffeilen. Aus der oberen Mutter das Gewinde heraus feilen? Ich muss mir das mal am Rad ansehen.

Gruß
Rolf
 
Das hört sich gut an. Habe jetzt mal auf die schnelle den hier bestellt:http://www.bikexpress.org/index.html?steuersaetze_reset.htm
Mehr habe ich nicht gefunden.
Mein Radladen konnte schon den Steuersatz nicht besorgen. Ich habe dann den Steuersatz in England bestellt.
Da steht zwar nicht der 7400er Steuersatz, aber ich denke das wird ähnlich sein.
Habe aber noch zwei Rahmenbauer angeschrieben. Mal sehen was von da kommt.

Gruß
Rolf
 
Hallo,

den Laden gibt es irgendwie nicht mehr.
Thomthom: Kannst du mir sagen wo ich so einen Adapter her bekomme? Auf der Resetseite finde ich ihn auch nicht.

Gruß
Rolf
 
Bei dem 7400HP passt die Konverterschale nicht, da sie nur für cartride Steuersätze gedacht ist-nicht für normalkugelgeringelte.
1"Resetkonverterschale könnte ich noch besorgen.
 
Sorry, hab den Dura-Ace Headset 7410. Der hat doch diese Lager, oder? Musste eben selbst erstmal gucken.
Was soll diese Schale kosten?
Bin mir immer noch nicht sicher was ich mache?
Durch eine Bohrung soll man den Riß stoppen können, was sich logisch anhört. Ausserdem sollte man dann auch die Klemmung mit dem Keil nehmen. Dann sollte das fahren wieder ziemlich sicher sein.
 
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