• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichtszunahme durch anderes Training?

Mad-Eye

Wuchtbrumme
Huhu,

Ich bin das ganze Jahr ca 3-4 mal die Woche gefahren, habe es jetzt allerdings ende Oktober langsam auslaufen lassen, bin also nur Wochenendbezogen gefahren. Seit anfang Dezember habe ich mich zum Spinning angemeldet, was ich jetzt 3mal die Woche durchziehe. Seit dieser Zeit habe ich trotz gleichen essens 2 kilo zugenommen. Besteht die Möglichkeit, dass diese andere Belastung eine andere Muskulatur aufbaut?
Wenn ja, geht das innerhalb 3 Wochen-> 2kg? Speichert die Muskulatur Wasser in sich ein. Ich achte sehr darauf was und wieviel ich esse, weil ich mal 25 kg mehr hatte. Das ganze Jahr und auch in der Phase als ich es auslaufen ließ, blieb mein Gewicht konstant.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

AW: Gewichtszunahme durch anderes Training?

2 kg sagt garnichts, das sind Tagesschwankungen, hauptsächlich der Wasserhaushalt.

Zum Beispiel salziges Essen und Alkohol binden besonders viel Wasser, das baut sich erst innerhalb von ca. 2 Tagen ab.

Außerdem halten stark beanspruchte Muskeln besonders viel Wasser, das ist im Prinzip eine Art Entzündung, auch wenn man das nicht als solche wahrnimmt. Auch volle Glykogen-Speicher halten mehr Wasser als leere.

Hinzu kommt die Variation des Magen-/Darminhalts usw.

Muskelaufbau geht wohl kaum so schnell.

So schnell baut man leider keine Muskeln auf, das wäre ja zu schön. Ev. ist es doch Fettzunahme ? Andererseits halte ich Spinning zum Fettabbau auch nicht unbedingt optimalst geeignet, da man dort meist in hochpulsigen Bereichen fährt, wo die Energie nicht so sehr aus den Fettreserven genommen wird.
Werde mich selber wohl auch ab Januar wieder ins Studio begeben, denn ich hab auch ausklingen lassen, aber dadurch nicht nur 2 sondern mittlerweile 6.5 kg zugelegt seit Oktober :mad: Das war letztes Jahr mit Spinning etwas weniger. Jeden Winter das gleiche Spiel, es fehlen ca. 8 Stunden Sport die Woche und ich ess zusätzlich einfach viel mehr vor Wetter-Frust und fehlender Sonne usw usw, Kalorienbilanz ist das Stichwort, simple as that

Ev. ist es doch Fettzunahme ? Andererseits halte ich Spinning zum Fettabbau auch nicht unbedingt optimalst geeignet, da man dort meist in hochpulsigen Bereichen fährt, wo die Energie nicht so sehr aus den Fettreserven genommen wird.

Es ist egal, ob der Körper jetzt seine Energie aus den Kohlenhydrat- oder Fettspeicher hernimmt, wichtig ist, dass man mehr Kcal verbrennt als man zuführt und je höher die Belastung, desto mehr Kcal verbrennt man.

Ich denke, die Theorie, Wassereinlagerung in der Muskulatur durch große Belastung, klingt ganz gut. Nach 4 Tagen Pause sind meine 2 kg wie weggeblasen. Trotz Weihnachtsganz =)

Zurück