• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewichte

Dieter

Mitglied
Hallo auch,

ich dachte mir, irgendwo müsste doch irgendjemand mal eine Aufstellung gemacht haben mit den Gewichten von Fahrrdteilen, vom Rahmen bis zum Lenkerband? Bisher habe ich dazu aber nichts gefunden. Kennt einer so eine Liste?

Oder könnte man sowas mal machen?

Dieter

Anzeige

Re: Gewichte
Jeden bekannten Rahmen in jeder seiner angebotenen Größen wiegen...Jeden Vorbau eines jeden Herstellers in jeder erhältlichen Länge....
Felgen (abertausende)..., Speichen...Naben....

Naja - ich will die Liste nicht machen.
Aber vielleicht könnte man eine Ecke im Forum einrichten in der jeder, der die eine oder andere Angabe machen kann, nach Baugruppen geordnet diese Info mit Hersteller und Ausführung des Bauteils hinterlegen kann....

<Adminsanlächel>

Gruß Pitt

No_Fear schrieb:
Jeden bekannten Rahmen in jeder seiner angebotenen Größen wiegen...Jeden Vorbau eines jeden Herstellers in jeder erhältlichen Länge....
Felgen (abertausende)..., Speichen...Naben....

Naja - ich will die Liste nicht machen.
Aber vielleicht könnte man eine Ecke im Forum einrichten in der jeder, der die eine oder andere Angabe machen kann, nach Baugruppen geordnet diese Info mit Hersteller und Ausführung des Bauteils hinterlegen kann....

<Adminsanlächel>

Gruß Pitt

Hi, habe mir mal die Seite angesehen, die Rigobert empfiehlt. Da ist es wirklich so, dass alle Rahmen aufgelistet sind mit ihrem genauen Gewicht.

Vielleicht könnte man es einfacher machen, wenn man Gewichtsgruppen aufstellt, zB. bei Rahmen in 100g Abständen, und jeder trägt dort an Modellen ein, was er kennt. Das wäre doch eine gute Orientierungshilfe.

Oder?

Dieter

Zurück