• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geschwindigkeit RTF

sappi

Mitglied
Hallo, hab mal ne Anfängerfrage. Wie schnell sollte mind. man bei einer RTF sein?
Die Sache ist die, da ich Obererschenkelamputiert bin und in der "gesunden Seite"eine Lähmung vorliegt kann ich keine so hohen Geschwindigkeiten fahren. :mad: Würde trotz dem gerne mal an einer teilnehmen.

Das Forum hat mir hier schon viel geholfen, insbesondere richtiges Training usw. :cool:
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Anzeige

Re: Geschwindigkeit RTF
Schau mal hier:
rtf .
Moin,
bei einer RTF kannst du so schnell oder langsam fahren wie du möchtest. Eine RTF ist kein Rennen!!!

Gruß
Marewo

sappi schrieb:
Hallo, hab mal ne Anfängerfrage. Wie schnell sollte mind. man bei einer RTF sein?
Die Sache ist die, da ich Obererschenkelamputiert bin und in der "gesunden Seite"eine Lähmung vorliegt kann ich keine so hohen Geschwindigkeiten fahren. :mad: Würde trotz dem gerne mal an einer teilnehmen.

Das Forum hat mir hier schon viel geholfen, insbesondere richtiges Training usw. :cool:
Ich bin nicht gerade eine Rakete :D
Die 3 Marathons, welche ich bisher bestritt lagen bei mir zwischen 27,5 und 32,5 km/h. (Je nach Trainingszustand)
Ich war eigentlich immer im Mittelfeld, bei den 27,5 alerdings deutlich hinteres Mittelfeld (aber nicht letzter wie mir glaubhaft versichert wurde :D )

Wie schon erwähnt, du kannst so schnell fahren wie du willst. Und besonders wenn man langsam fährt, bekommt man lustige Sachen zu sehen und hören!

Also, wenn Du alleine in der Lage bist, ne 30 km lange Runde in 1,5 Std. zu fahren, kannst Du völlig sorgenfrei an einer RTF teilnehmen, schließlich kannst Du Streckenlänge und Tempo frei auswählen, ausserdem ist bei einer RTF wirklich ALLES vertreten, von B-/C Lizenfahrern bis hin zu den "ü - 60" Gesundheitsradlern, also keine Panik, sondern hinfahren und ausprobieren!

Die genannten Geschwindigkeiten sind insbesondere von Gruppenstärke-/ grösse abhängig. Wirst sehen, dass die richtige Gruppe Deinen Schnitt deutlich heben wird.

Sei pünktlich beim Start (frühester Startpunkt!) und viel Spaß !!! :bier:

Falls Du sehr langsam sein solltest, empfehle ich, möglichst früh zu starten und sich bei der Anmeldung nach der Wertungsschlusszeit erkundigen.
Die Helfer des ausrichtenden Vereins wollen auch irgend wann mal Feierabend haben :bier: . Außerdem wird nach einiger Zeit die Beschilderung entfernt und Du weisst nicht weiter :mad:
Wenn Du allerdings keine Punkte sammeln willst und die Strecke kennst bzw. Dirch evtl. auch ohne Schilder zurechtfindest, gibt es keine zeitliche Grenze.

Viele Grüße
Herbert

ich würde ohnehin nicht zu schnell fahren, da der spaß im normalen straßenverkehr stattfindet. einige leute ignorieren das.

Vielen Dank für die schnellen Infos.
Fahre zur Zeit GA einen Schnitt von nur 22 km/h :( , muss ja auf meinen Puls achten. Ist ja erst mein 1. jahr auf nem RR (Fitnessbike). Ich werde noch ordentlich trainieren und kilos runter reißen (z.Zt. 103 bei 1,81 mit Prothese)dann wirds schon werden :D . Habe mir so ca. 5000 km in diesem Jahr vorgenommen.

@sappi fahr doch einfach los. wirst ja sehen wie es läuft. das "schlimmste" was dir passieren kann, ist daß du alleine weiterfahren mußt. wenn du allerdings alleine einen 22er schnitt fährst wirst du sicher eine gruppe finden. viele fahren da nicht schneller als 25km/h (da solltest du dann in der gruppe mitrollen können). generell gilt: je länger die strecke, desto höher das tempo.

das abhängen der schilder habe ich nie beobachten können imho hängen die hier in der gegend meist noch ein paar tage "nach" (und schon eine woche vorher...). kannst ja ggf. ne karte mitnehmen.

VIEL SPAß :daumen:

ich werde dieses jahr auch mal an einem teilnehmen.ich hofe die fahren mir nicht alle davon.es wäre wohl echt toll in der vorderen gruppe mit zu fahren.

Nimms nicht gleich persönlich. ;)
Bin auch erst eine RTF gefahren, da wurde aber richtig abgezogen. Wenn du da bei Strecken >150 km vorne mitfahren willst, musst du richtig gut sein.
Ein bisschen zügig in der Stadt "rumheizen" reicht da nicht aus.

ich nehme es nicht persönnlich... ich stocher bloss bisschen rum.
ja das stimmt schon. es ist aber nicht so das ich nur kurze strecken fahre.
bei solchen massen rennen kommt ja noch der gute alte mister windschatten, den ich nur aus märchenbüchern kenne.
es stimmt aber schon, dass wenn ich 150km alleine schnell fahre, dass ich auch 170km in der gruppe schnell fahre..oder nicht?

In der Gruppe geht es natürlich grundsätzlich leichter. Besonders deutlich wird es am Anfang, wenn man im großen Feld rollt.
Bei einer kleinen Gruppe ist der Vorteil nicht mehr ganz so groß. Man darf auch nicht unterschätzen, dass man im sich im Gegensatz zur Alleinfahrt das Tempo nicht aussuchen kann. So fahren viele, weil sie nicht reißen lassen wollen, ein etwas höheres Tempo, als eigentlich gut für sie wäre. Ohne richtige Grundlage wird dann irgendwann unweigerlich der Mann mit dem Hammer kommen und man fühlt sich nicht mehr wirklich gut. Ist allerdings um eine Erfahrung reicher. :D

Grimster schrieb:
In der Gruppe geht es natürlich grundsätzlich leichter. Besonders deutlich wird es am Anfang, wenn man im großen Feld rollt.
Bei einer kleinen Gruppe ist der Vorteil nicht mehr ganz so groß. Man darf auch nicht unterschätzen, dass man im sich im Gegensatz zur Alleinfahrt das Tempo nicht aussuchen kann. So fahren viele, weil sie nicht reißen lassen wollen, ein etwas höheres Tempo, als eigentlich gut für sie wäre. Ohne richtige Grundlage wird dann irgendwann unweigerlich der Mann mit dem Hammer kommen und man fühlt sich nicht mehr wirklich gut. Ist allerdings um eine Erfahrung reicher. :D
Stimmt :( :D

sappi schrieb:

hi sappi,

erstmal hut ab das du noch so aktiv sport machst ;-)

bezüglich deiner "angst". bei einer RTF ist es fast egal wie lange man braucht. suche dir für die erste am besten nciht gleich die längste strecke raus, sondern vieleicht erstmal die kleine oder mittlere. je nachdem was du für streckenlängen sonst im training fährst. sollte also hier kein problem sein.

fährst du sowas immer alleine? oder hast du leute die dir ggf. helfen können. stelle es mir gerade im zuge einer panne schwierig vor. fährst du mit protese oder komplett einbeinig?

ich bin vor jahren einmal einen MTB marathon gefahren und ein langes stück mit einem ebenfalls beinampotierten (ist einbeinig gefahren) ich habe mcih eine weile mit ihm unterhalten udn fand es wirklich klasse was er geleistet hat.

weiter so

grüße coffee

hallo coffee,

also meistens fahre ich alleine, ne panne hatte ich noch nicht dürfte aber kein problem sein, zur not habe ich meistens noch mein handy bei.

Ich fahre immer mit prothese, da mein anderes bein auch z.t. gelähmt ist. durch den langen stumpf kann ich damit ganz ordenlich drücken bzw ziehen.

ich stehe ja auch erst am anfang, habe mich erst letztes jahr wieder aufs rad getraut (vor dem unfall 1996- nie sport) und bin dann volles rohr mit einer
geschwindigkeit von 16 km/h eine strcke von 15 km gefahren. das habe ich dann ein paar wochen gemacht, wurde auch besser aber dann kam der leistungsabfall. :mad: dann habe ich angefangen hier im forum zu lesen und angefangen "ordentlich" zu trainieren. die trittfrequenzen machen mir noch probleme. strecken liegen so zwischen 30-50 km war auch schon mal ne 80er dabei war aber noch zu viel.

im november habe ich mich dann noch mit einem neuen rad belohnt und für das neue jahr motiviert. :jumping:

sappi schrieb:
hallo coffee,

also meistens fahre ich alleine, ne panne hatte ich noch nicht dürfte aber kein problem sein, zur not habe ich meistens noch mein handy bei.

Ich fahre immer mit prothese, da mein anderes bein auch z.t. gelähmt ist. durch den langen stumpf kann ich damit ganz ordenlich drücken bzw ziehen.

ich stehe ja auch erst am anfang, habe mich erst letztes jahr wieder aufs rad getraut (vor dem unfall 1996- nie sport) und bin dann volles rohr mit einer
geschwindigkeit von 16 km/h eine strcke von 15 km gefahren. das habe ich dann ein paar wochen gemacht, wurde auch besser aber dann kam der leistungsabfall. :mad: dann habe ich angefangen hier im forum zu lesen und angefangen "ordentlich" zu trainieren. die trittfrequenzen machen mir noch probleme. strecken liegen so zwischen 30-50 km war auch schon mal ne 80er dabei war aber noch zu viel.

im november habe ich mich dann noch mit einem neuen rad belohnt und für das neue jahr motiviert. :jumping:

hey klasse, hör ja nicht wieder auf. ich finde es echt klasse das du das machst. ich kenne genügend leute, die sich bei krankheit gleich hängen lassen. dabei kann man durch sowas auch viel lernen, auch über sich, aber das ist ein anderes thema.

die "lähmung" des anderen beines, hängt das auch noch mit dem unfall zusammen, sind nerven in mitleidenschaft gezogen? sorry wenn ich zu direkt bin oder zuviel frage, dann sags einfach ;-)

du musst einfach langsam und vernünftig aufbauen. das wird schon. ausserdem darfst du dich nciht an "gesunden" fahrern orientieren. erstmal steht im vordergrund das du überhaupt was machst ;-)

grüße coffee

Hallo du, am besten du informierst dich davor beim ausrichtenden Verein. Dort wird dir bestimmt weitergeholfen. Bei meiner letzten RTF ist am Anfang volles Rohr 40km/h gebolzt worden (die ersten 10km). Aber sowas ist eher selten. Aber ein paar Spinner die das mit einem Rennen verwechseln gibt es immer. Dafür ist es um so schöner wenn man nach 100km an die Spitze fährt und die "Heizer" dann nach strich und faden aus den Schuhen fährt.

Mfg simplon12

Zurück