• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gesünder sitzen

xbiff

Motobecaniseur
Hallo liebe Leutz,

seit geraumer Zeit plagt mich eine Erkrankung meines Fortpflanzungsapparats. Mein Urologe sieht es deshalb garnícht soooo gern, daß mir die Fortbewegung mit dem Motorrad und meinen Fahrrädern soviel Spaß bereitet.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme und kann mir einen guten Sattel empfehlen, der mir vor allem Entlastung im Dammbereich bietet und zudem noch (optisch) an einen Klassiker paßt?

Grüsse
Roman

Für die Übergangszeit evtl? Sieht aus, dass es Spaß macht und der Trainingseffekt ist sicher hoch.
https://www.gadget-rausch.de/2015/04/16/halfbike-ein-halbes-fahrrad-faehrt-man-im-stehen/

halfbike-3.jpg

Bevor du irgend etwas kaufst, würde ich mal die Sattelstellung überprüfen: Zu hoch, zu weit hinten, Sattelnase zu weit oben. Das kann einen buchstäblich auf die Eier gehen.

Dann: Training! Ein nur unzureichend trainierter Muskel ( keine Ahnung, wie der heißt) gibt den Druck gleich auf die Blutzufuhr weiter. Neben einfach Radfahren soll Beckenbodentrainig sinnvoll sein.

Zuletzt der Sattel: Ledersättel, gut eingefahren, oder solche wie Rivet Cycle Works oder auch Selle An-Atomica, geben besser nach. Auch hier wieder ist die Sattelstellung wichtig. Sitzt man dauerhaft zu weit vorne auf der dann doch wieder harten Nase, wird das nichts.

Nicht klassisch, aber es scheint zu funktionieren. Selle SMP entsprechend eingestellt.

Ob es Dir letztlich hilft, kann ich nicht abschließend beurteilen, da mir selber diese Probleme weitgehend fremd sind.

Ich werde wohl mal einen SQlab testen, mein Kumpel hat die im Laden. Optisch würde mir aber ein Brooks Cambium besser gefallen. Hat jemand so ein Teil (mit Loch) schonmal getestet?

Ich werde wohl mal einen SQlab testen, mein Kumpel hat die im Laden. Optisch würde mir aber ein Brooks Cambium besser gefallen. Hat jemand so ein Teil (mit Loch) schonmal getestet?

Ich glaube @duc750 hat den Brooks an 2 oder mehr Rädern, evtl. kann er was berichten;).

Wir haben im Laden die Sportstourer und SQlab im Laden

195167-0-113859.jpg

Sqlab. Zu nem zertifizierten Händler gehen. Habe 150,- gezahlt aber zum ersten mal seit 20 Jahren beschwerdefrei..

Sqlab. Zu nem zertifizierten Händler gehen. Habe 150,- gezahlt aber zum ersten mal seit 20 Jahren beschwerdefrei..
Genau, SQ Lab mir fiel der Name nicht ein.
Es scheint sehr wichtig zu sein, dass die Last beim sitzen gleichmässig auf die Sitzhöcker
verteilt wird, somit wird der Bereich der Prostata entlastet.
Lieber einmal vermessen lassen und Geld in die Hand nehmen, dafür dann aber beschwerdefrei Rad fahren.

Wenn schon, dann richtiger Sport. Ist allerdings anstrengender als ein bisschen mit dem Rad rumzugondeln...
thumb_91877_w1200h675c0_0_1200_798.jpg

Zurück