• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Gesünder sitzen

Ich werde wohl mal einen SQlab testen, mein Kumpel hat die im Laden. Optisch würde mir aber ein Brooks Cambium besser gefallen. Hat jemand so ein Teil (mit Loch) schonmal getestet?
Den Cambium hab' ich ausprobiert; ist mir zu unbequem. Ich hab' zwei B17 Imperial im Einsatz, bin damit sehr zufrieden und durch die Schnüre, die man bei Bedarf durch die Löcher ziehen kann (werden mitgeliefert), lässt sich die Festigkeit zusätzlich regulieren ...

IMG_1409.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du gesundheitlich Probleme hast...und meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht erst dann..geht Bequemlichkeit über Optik. Es gibt massig gepolsterte Sättel die mittig ausgespart sind. Hab sogar einen in Leder. TU Dir was Gutes und pfeiff auf Rennradesthetik. Wenn du draufsitzt sieht's doch kaum einer.

Den Cambium hab' ich ausprobiert; ist mir zu unbequem. Ich hab' zwei B17 Imperial im Einsatz, bin damit sehr zufrieden und durch die Schnüre, die man bei Bedarf durch die Löcher ziehen kann (werden mitgeliefert), lässt sich die Festigkeit zusätzlich regulieren ...

Anhang anzeigen 492763
Der Brooks ist gut, dieser hier passt mir aber noch besser und sieht etwas weniger altbacken bzw. sportlicher aus:
Dammschoneneder Sattel.png

Der ist sogar günstiger und etwas leichter als der Brooks.

Die Gyes sind ganz gut allerdings ist das Leder rein subjektiv nicht so beständig wie das von Brooks. Die Farbe scheuert sich recht schnell ab - macht natürlich schnell einen Vintage-used Look (auf Neudeutsch)
Ich habe so einen im täglichen Dauerbetrieb und kann das mit der Farbe bestätigen, ansonsten ist das Leder aber sehr haltbar und vor allem das Gestell ist sauber verchromt und verarbeitet.
Unterm Strich würde ich sagen, dass bei Brooks das Leder hochwertiger aber nicht haltbarer ist (meine Brooks Sättel haben sich schneller geweitet). Beim Gestell macht die Konkurrenz aus Taiwan sogar einen etwas wertigeren Eindruck. Die Produktion der Brooks Sättel ist aber wohl in England geblieben und das rechtfertigt den höheren Preis mMn. schon.

weniger altbacken bzw. sportlicher
Unter dem Aspekt gibt's dann den B15 oder Team Pro. Die sind schmäler, "sportlicher", aber aus meiner Sicht auch weniger bequem. Aber wie dem auch sei: am Ende muss die individuelle Kombination aus Sattel und draufsitzendem Bobbes passen und das muss jeder selbst ausprobieren. Bei mir hat es auch einige Sättel gedauert, bis ich mit den B17 die für meine Anatomie richtigen gefunden habe ...

Unter dem Aspekt gibt's dann den B15 oder Team Pro. Die sind schmäler, "sportlicher", aber aus meiner Sicht auch weniger bequem. Aber wie dem auch sei: am Ende muss die individuelle Kombination aus Sattel und draufsitzendem Bobbes passen und das muss jeder selbst ausprobieren. Bei mir hat es auch einige Sättel gedauert, bis ich mit den B17 die für meine Anatomie richtigen gefunden habe ...

Kernledersättel (Brooks etc.) müssen immer etwas breiter als Kunststoffsättel gefahren werden, sonst sitzt man mit den Sitzknochen auf den Nieten.

In Unkenntnis ablehnen war schon immer dumm. Kenne ne ganze Reihe Leute, die nach dem ersten Rennroller das Rennrad in die Ecke gestellt haben.
Junge, ich hab hier nach einem Sattel gefragt, da ich massive Probleme beim sitzen habe. Ich hab nicht gefragt, ob jemand lieber Roller als Rad fährt. Ob ich diesen Kinderkram schonmal getestet habe, kannst du nicht wissen, oder?
Mittlerweile scheint sich das Tretrollern aber zum Breitensport entwickelt zu haben, weswegen hier schon fast alle ihre Räder an den Nagel gehängt haben.

Kann die Kommentare zum GYES bestätigen. Sowohl was das Leder angeht als auch in puncto Bequemlichkeit. Konnte damals einen erstehen, als er in Deutschland eingeführt wurde, der Preis war ein Witz im Vergleich zu heute. Trauere immernoch, das Ding verkauft zu haben (sowohl Rad als auch Sattel). Am Alu-Alltags-Trekker und am Winter-Stadt-MTB fahre ich Terry mit Aussparung......kein Rennsattel, aber auch kein Sofa, sondern die goldene Mitte......passt ausgesprochen gut. Seither sind mir Wehwehchen in der Problemzone unbekannt......

Wichtig ist aber vor allem, mit den Sitzknochen des Hinterns auf der entsprechenden Stelle am Sattel zu sitzen. Ob dann mit oder ohne Aussparung kann im Einzellfall auch wieder egal sein.....

Hier der Gyes an der Gazelle. Der Aufbau des Rades war zeitlich nicht korrekt, aber es geht ja um den Sattel und damals fing ich mit der Radschrauberei auch gerade erst an......

Anhänge

• MyGazelle.JPG
    MyGazelle.JPG
    881 KB · Aufrufe: 84
In Italien bekommt man die GYES schon unter 30.-€! Werde mir mal einen fürs MTB ordern! Morgen Vormittag werde ich wohl einen Brooks B17 Imperial bekommen, bietet einer hier in der Gegend in OVP für 'nen schmalen Taler an!

Mittlerweile scheint sich das Tretrollern aber zum Breitensport entwickelt zu haben, weswegen hier schon fast alle ihre Räder an den Nagel gehängt haben.
Echt? :eek: Bei mir in der Ecke hab ich in den letzten Jahren in freier Wildbahn genau zwei oder drei erwachsene Exemplare gesehen. Dabei sind hier mit umgewidmeten Güterbahnstrecken wie der Erzbahntrasse viele Strecken auf denen sich Junge und Alte tummeln, die Geld für hippes Spochtgerät ausgeben. "Twenty-niner" (wo ist der KOTZ-smiley...), Stockenten, Inline-Skater und latürnich jede Menge elektrische Krücken. Ich muß mal wieder einen Abstecher zum Baldeneysee machen, vielleicht rolllern da welche rum.

ich bin jahrelang die vielgepriesenen kernledersättel von brooks gefahren

ich bin ziemlich schwer und habe festegestellt, dass sich das leder mit der zeit nach oben biegt, will sagen der mittlere bereich, das sitzfeld sozusagen knickt nach unten weg, da hilft auch spannen nicht, der effekt ist, dass der vordere sattelbereich ins gemächt drückt

ich habe also zwei ältere brooks-kernledersättel vertickt und mir den cambium C17 geholt und bis jetzt nicht bereut, der kann nass werden, der verformt sich nicht und sieht auf einem stahlrad gut aus (finde ich)

außerdem empfinde persönlich auf einem trainingsrad den Selle Italia SLS Flow als sehr angenehm, der hat in der mitte eine öffnung, ich erlebe ihn bis jetzt als sehr bequem und gesäßfreundlich, auch bei längeren runden

Ich habe zum Glück noch keine solcher Probleme wie sie @xbiff beschreibt, aber ich bin dabei meine Postition auf dem Rad zu überdenken...
Grund ist das Buch "Richtig sitzen locker Radfahren" , welches von @aledran empfohlen wurde.
Das wird weniger die leistungsorientierte Anpassung, denn die gesundheitsorientierte verfolgt.
Kostet um 15€ und ist m.E. recht schlüssig.
Zum Sattel kann ich nur sagen: jeder Arsch ist anders und wenn ein Loch im Sattel ist, drückt es daneben um so mehr...
Also den Sattel gibt es genauso wenig wie das Rad, das Auto oder das Krad ( für mich ist das meine XT:)).

Zurück