• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerolsteiner Tourfestival 2009 ????

• Ersteller Ersteller Body
  • Erstellt am Erstellt am
B

Body

So,
jetzt ist das Tourfestival 2008 ja nunmal Geschichte. :eek:
Hat Spaß gemacht, war wieder mal ein schönes EVENT :D !!
Wenn sich Gerolsteiner jetzt aus dem Sponsoring für den
Profiradsport zurückzieht, was ist denn dann mit diesem
schönen EVENT für die Zukunft ????
Gestorben ??? :(
Hoffentlich nicht!!!!!!!!!!
Weiß da einer schon etwas ????????

body :wink2:

AW: Gerolsteiner Tourfestival 2009 ????

Heute bei der Siegerehrung redete der Sprecher schon von 2009, hörte sich so an, als wäre schon alles in trockenen Tüchern für nächstes Jahr.

Ich denk mir mal, dass es auch im Sinne der TOUR (Canyon ect) ist, diese Werbeplattform weider aufrecht zu halten, oder?

Ich denk mir mal, dass es auch im Sinne der TOUR (Canyon ect) ist, diese Werbeplattform weider aufrecht zu halten, oder?

Für die Region ist das sicher auch 'ne Werbung - ist ja doch etwas ... abgelegen

Für die Region ist das sicher auch 'ne Werbung - ist ja doch etwas ... abgelegen

Auf jeden Fall bin ich noch nie irgendwo ein Rennen gefahren, wo ich mich so sicher gefühlt habe. Man, entweder haben die da allen Anwohnern die Zündschlüssen entzogen, widerspenstige eingesperrt, bestochen oder gar evakuiert. :daumen:

Nach dem Rennen hab ich bei einer Umfrage von dem Tour-Magazin mitgemacht, und da ging es u.a. um Verbesserungsvorschläge für 2009.

Sieht also gut aus.

BTW: War ein schönes Rennen gestern, zum Glück nur von unten nass. :D

Hey,

das wäre ja cool, wenn es 2009 die Veranstaltung weiter geben würde. Hatte eigentlich auch mit dem "aus" gerechnet.

Gruss Tom

alles gesagt: Veranstalter ist TOUR, die Region Kylltal müht sich intensiv um Radler, mit Canyon ist ein möglicher Sponsor in der Nähe.
@ RennM: es gibt dort kaum Anwohner. Die Eifel ist ohnehin einer der am dünnsten besiedelten Landstriche in Deutschland, und die wenigen Eingeborenen verstecken Menschen - erst recht, wenn diese in großen gruppen auftreten und in ganzen Sätzen sprechen ;)

Habe am Wochenende an zwei der sehr gut organisierten Rennen teilgenommen.
War in einem Hotel in Mürlenbach untergebracht und habe mich etwas mit dem Wirt unterhalten: also das Tour-Festival geht so ziemlich an den Einheimischen der Umgebung vorbei (auch wirtschaftlich). Das wurde mir heute morgen beim Lesen des Lokalteils des Trierer Volksfreundes (wo ein großer Bericht über das Festival stand) bestätigt: Das Tour-Festival findet keinen Anklang in der Bevölkerung!

Ich hatte während des Wochenendes auch den Eindruck, dass die Rennradgemeinde (besonders die ambitionierte) so ziemlich unter sich war. Eigentlich schade, denn als Hobbyradler, der zäh um einen Platz im Mittelfeld der 204er gekämpft hat, wäre ich über etwas Anfeuerung in der kalten, windigen Eifel froh gewesen - aber da war nix. Ich weiß (leider) nicht wie das bei den Spitzengruppen war; vielleicht wurden die ja angefeuert und die Leute sind danach wieder ins Haus, weils einfach zu kalt war und es zu lange dauert bis das Mittelfeld vorbeifährt.

Ich denke, die Veranstalter müssen sich überlegen, wie sie es hinbekommen, dass das Festival mehr Anklang in der Bevölkerung findet - sonst sind wir bald auf einer abgesperrten RTF - allerdings ohne Waffeln und Schmalzbrote.

Ich denke, die Veranstalter müssen sich überlegen, wie sie es hinbekommen, dass das Festival mehr Anklang in der Bevölkerung findet - sonst sind wir bald auf einer abgesperrten RTF - allerdings ohne Waffeln und Schmalzbrote.

Ich glaube kaum, dass man bei dem langen Rennen und der frühen Startzeit über längere Zeiträume Zuschauer an die Strecke bekommt - zumal der Rundkurs der am Ende gefahren wurde, ja nur durch ziemlich kleine Ortschaften ging. Wenn man mehr Zuschaer haben wollte, müsste man die Rundstrecke direkt durch Gerolstein über Start und Ziel legen.

Ich fand, das, trotz dem frühen Start, es doch einige Anwohner es geschafft haben, an den Streckenrand zukommen.

Im Grunde kommen doch eh nur Rennrad-Fans als Zuschauer in Frage. Und die, die dort in der Umgebung wohnen, waren doch eh so gut wie alle am Start.

Ich habe die Zuschauerresonanz mit der von 2006 verglichen: da hatte ich den Eindruck, dass trotz des schlechteren Wetters viel mehr Leute an der Strecken standen.
Mein Fazit: von der Organisation, Streckenführung und dem Fahrerfeld ist das Festival noch besser geworden - von der öffentlichen Wahrnehmung in der Region Vulkaneifel hat es abgenommen. Ein Volksfest - wie zum Beispiel die Radmarathons in den Alpen - ist es nicht.
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr weitergeht, habe aber meine Zweifel.
Die werden jetzt schon genau rechnen.

Ich habe die Zuschauerresonanz mit der von 2006 verglichen: da hatte ich den Eindruck, dass trotz des schlechteren Wetters viel mehr Leute an der Strecken standen.
Mein Fazit: von der Organisation, Streckenführung und dem Fahrerfeld ist das Festival noch besser geworden - von der öffentlichen Wahrnehmung in der Region Vulkaneifel hat es abgenommen. Ein Volksfest - wie zum Beispiel die Radmarathons in den Alpen - ist es nicht.
Ich hoffe, dass es nächstes Jahr weitergeht, habe aber meine Zweifel.
Die werden jetzt schon genau rechnen.

Man darf bei der Frage der Zuschauerresonanz imo nicht vergessen, dass es sich "nur" um gehoben Hobbysport handelt. Zu Fußballspielen der Kreisliga kommen auch nicht 1000 Zuschauer. Ich glaube übrigen auch nicht, dass man den Erfolg der Veranstaltung an der Zuschauerresonanz messen kann, eher schon an den Teilnehmerzahlen.

Man darf bei der Frage der Zuschauerresonanz imo nicht vergessen, dass es sich "nur" um gehoben Hobbysport handelt. Zu Fußballspielen der Kreisliga kommen auch nicht 1000 Zuschauer. Ich glaube übrigen auch nicht, dass man den Erfolg der Veranstaltung an der Zuschauerresonanz messen kann, eher schon an den Teilnehmerzahlen.

Ich schaffe es ja nicht einmal meine Familienangehörigen an den Streckenrand zu bekommen. Und einer verpasst sogar die Siegerehrung :rolleyes:
Ist aber auch egal, Hauptsache es hat mir selbst Spass gemacht. Zur Not fahre ich einfach nur gegen meine Uhr, ohne Transponder, ohne Gegner, ohne Jubel, trotzdem glücklich. :)

Auf jeden Fall bin ich noch nie irgendwo ein Rennen gefahren, wo ich mich so sicher gefühlt habe. Man, entweder haben die da allen Anwohnern die Zündschlüssen entzogen, widerspenstige eingesperrt, bestochen oder gar evakuiert. :daumen:

Das ist da immer so, deswegen trainier ich da auch so gerne. An das Wetter gewöhnt man sich ;)

Das ist da immer so, deswegen trainier ich da auch so gerne. An das Wetter gewöhnt man sich ;)

Wohnst Du da oder fährst Du dann extra dahin?

Das Wetter, hach, das war erträglich. Das war das beste Wetter der bisherigen Veranstaltungen. :)

Zurück