• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerolsteiner kippt Radsport-Sponsoring

AW: Gerolsteiner kippt Radsport-Sponsoring

Hallo
Ich sitz hier und lach mich vom Hocker.:lol:
Ich habe mich immer gefragt warum es überhaupt
Firmen gibt die Sponsoren.
Ich dachte immer "Naja da steigt der Bekanntheitsgrad"
Ich habe immer gedacht das kaum ein Mensch so blöd ist
sich Gerolsteiner Wasser zu kaufen, nur weil sie ein Radteam haben.
Oder eine Festina Uhr oder oder oder.
Ich wurde in diesem Fred wieder eines besseren belehrt.
Danke dafür
Man lernt nie aus
Markus

Lies mal was über Werbepsychologie...oder übers Unterbewusstsein.
Was glaubst du warum Firmen 24000 € pro Minute fürs Werbefernsehen ausgeben ? Bestimmt nicht weil es nix bringt.

Lies mal was über Werbepsychologie...oder übers Unterbewusstsein.
Was glaubst du warum Firmen 24000 € pro Minute fürs Werbefernsehen ausgeben ? Bestimmt nicht weil es nix bringt.

Hallo, dies sind Werbekosten, und somit mindern sie auch die steuerliche Bemessungsgrundlage, will heißen, sie sind abzugsfähig in einem gewissen Rahmen. Im Rahmen des Werbefernsehens oder des Sportsponsoring sind das durchaus erkleckliche Beträge die leicht durch gesteigerte Popularität gedeckt werden. Aus Spaß oder Sympathie machen die Firmen soetwas nicht.

Gruß

Hallo, dies sind Werbekosten, und somit mindern sie auch die steuerliche Bemessungsgrundlage, will heißen, sie sind abzugsfähig in einem gewissen Rahmen. Im Rahmen des Werbefernsehens oder des Sportsponsoring sind das durchaus erkleckliche Beträge die leicht durch gesteigerte Popularität gedeckt werden. Aus Spaß oder Sympathie machen die Firmen soetwas nicht.

Gruß

soll das ein Scherz sein und ich steh auf dem Schlauch, oder was ist das für ein Schwachsinn??

Kosten für Werbung sind natürlich keine "Werbungskosten" und auch nicht "absetzbar". Das sind nur Kosten die zum ERWERB eines Einkommens erforderlich sind.

Es handelt sich allenfalls um Betriebsausgaben, die sich gewinnmindernd auswirken. Vorausgesetzt das Unternehmen macht Gewinne, fallen diese theoretisch geringer aus und es kann ein Steuervorteil entstehen, dem aber auch höhere Ausgaben entgegenstehen.

Dadurch kostet das Engagement Gerolsteiner (ect.) nach Steuern lediglich etwas weniger, als beim TEAM-Gerolsteiner ankommt.
Was bringt einem die geringere Steuerlast, wenn der Gewinn auch niedriger ist???
Ob der höhere Bekanntheitsgrad das locker wieder (auch finanziell) reinholt ist nicht ganz unumstritten - zumindest besteht Sorge, dass dem nicht so ist....wenn doch, würde Gerolsteiner mit Sicherheit NICHT aussteigen!!

PS:
Wenn ich eine Gehaltserhöhung will, mindert das auch die Steuerlast meines AG`s; trotzdem macht er es nur deshalb nicht unbedingt, sondern ich muss ihm darlegen, dass er dadurch auch hinterher mehr davon hat!.

mackete doche nixe, iste doch gleich.........

Ich bin doch kein Steuerfachmann, ich weiß nur, daß diese Kosten, in der Kontenklasse 4 den Unternehmensgewinn schmälern, und somit ebenso wie Werbungskosten im privaten Bereich, die Steuerlast senken, natürlich nur insofern man Gewinn macht und Unternehmenssteuern wie Körperschaftssteuer zahlen muß. Was ist denn bitte nun an der Aussage falsch, daß somit die steuerliche Bemessungsgrundlage geändert wird??? Ich würde das übrigens auch nicht als Schwachsinn abtun, diesbezüglich emfehle ich dir den Thread, der sich z.T. mit dem Forenklima beschäftigt.

In diesem Sinne

Gruß

Nicht immer hat ein Ende des Sponsorings etwas mit Doping zu tun, auch wenn die aktuelle Situation durchaus ein Argument für die Beendigung eines Engagements ist, aber sicher nicht im Fall Gerolsteiner das ausschlaggebende.

Es ist relativ normal, dass nach einigen Jahren ein Sponsor sein Sponsoring eines Radteams beendet um sich nach neuen Werbeträgern umsieht. Im Regelfall stellt dies auch bei den meisten Teams nicht unbedingt ein Problem dar, wie die Vergangenheit ja auch oft gezeigt hat z.B:

Mappei -> Quickstep
US Postal -> Discovery Channel
GAN -> Credit Agricole
Domina Vacanze -> Milram
Brioches La Boulangère -> Bouygues Télécom

Hierbei sind 10 Jahre wie im Fall Gerolsteiner schon eine ziemlich lange Zeit. Ähnlich wie Credit Agricole hat sich nun Gerolsteiner überlegt, die Werbestrategie auf andere Multiplikatoren zu verlegen. Insbesonder bei einem eher mittelständischen Unternehmen wie es Gerolsteiner ist, sitzt das Geld für Sponsoring eh nicht so locker, wie z.B: bei den Telekomikern, die immerhin ein grosser Konzern sind, für den 10 Millionen € pro Jahr wirkliche Peanuts sind.

Also mal halb so aufgeregt. Ich bin mir sicher, dass es dem guten Michael Holczer gelingt einen Sponsor für sein Team zu finden. Der Ruf den das Team geniesst ist jedenfalls danach.

Danke DerPiet - das trifft es wohl ziemlich.

Find ich manchmal wirklich interessant hier im Forum. Sobald ein Thread über mehr als eine Seite geht, wird der Thread amnestisch...

Dass der Rückzug des Sponsors erst mal gar nix über die Zukunft eines Teamns aussagt, sollte Leuten, die am Profiradsport Interesse haben, schon mal bekannt sein...Wenn Bayern seinen Trikotsponsor wechselt, heißt das ja auch nicht gleich, dass die nächste Saison nicht mehr spielen...Allerdings ist die finanzielle Abhängigkeit bei Radpsortgruppen der ersten Kategorie von nur einem - meist auch namensgegebenden Sponsor - schon recht hoch.

Um Hans-Michael - DonQuichote - Holczer´s Team mache ich mir persönlich aber kaum Sorgen. Der war dieses Jahr sportlich schon erfolgreich (u.a. Wegmann als DM) und hat sich ein gutes Sauebrmann-Image aufgebaut. Und sie haben das ganze nächste Jahr noch Zeit...Er hat ja schon auf der Rückfahrt von dem Meeting eine "ganz tolle SMS von einem neuen Jnteressenten bekommen". war jedenfalls so auf radsportnews.com zu lesen.

Wie wärs eigentlich mit Pharmunternehmen im Radsportsponsoring, wie Ratiopharm, Bayer usw. usw.

Slogan: "Mit unseren Medikamenten sehen sie, zu was sie imstande sind".

Wie wärs eigentlich mit Pharmunternehmen im Radsportsponsoring, wie Ratiopharm, Bayer usw. usw.

Slogan: "Mit unseren Medikamenten sehen sie, zu was sie imstande sind".

Stada hat es ja mit dem BDR probiert, nur die Chinesen sind halt besser...
Die stecken jeden Dollar in die Schokolade! Ohne Werbung!:lol:

ey, speedcat, hätte ich von Dir als Profi jetzt nicht erwartet, dass Du das mit Stada nicht im Kopf hast. Und das AMGEN (Epo-Produzent) die Kalifornenrundfahrt sponsort weißt Du auch nicht? Gibt noch viel mehr Beispiele, fallen mir aber grad nicht ein...

ey, speedcat, hätte ich von Dir als Profi jetzt nicht erwartet, dass Du das mit Stada nicht im Kopf hast. Und das AMGEN (Epo-Produzent) die Kalifornenrundfahrt sponsort weißt Du auch nicht? Gibt noch viel mehr Beispiele, fallen mir aber grad nicht ein...

Aber natürlich wußte ich das mit der Kalifornienrundfahrt, wurde hier im Forum auch schonmal diskutiert, glaube ich, kann aber auch im Tourforum gewesen sein, da bin ich mir nicht so sicher. Und Stada, wer erinnert sich nicht an die schönen BDR-Nationaltrikots, ich wollte halt nur ein wenig Abwechselung bringen. Zumal sich "Team Ratiopharm" ja auch sehr gut anhört...............

Wenn alle Stricke reißen (welch kraftvoller Ausdruck!), vielleicht engagiert sich die Kirche. Ich hab' da einen ganz guten persönlichen Draht in's Bischöfliche ... . Mal seh'n.

Problematisch wird's nur wenn dann religiöse Trittbrettfahrer diesem hervorragenden Beispiel folgen.

Eisbrecher

Ich könnte mir gut ein Windkraft-Unternehmen als Sponsor für ein Profiteam vorstellen: Sauber, Gegenwind und da drehen sich auch die Räder.

Außerdem: Trikots zB mit der Aufschrift "RePower" - passt doch!

Ich könnte mir das britische Königshaus gut im Profiradsport-Sponsoring vorstellen. So ein bisschen Negativimage kann denen doch gar nichts anhaben. Die sind ganz anderes gewohnt. Geld dürfte auch da sein...

Ich könnte mir das britische Königshaus gut im Profiradsport-Sponsoring vorstellen. So ein bisschen Negativimage kann denen doch gar nichts anhaben. Die sind ganz anderes gewohnt. Geld dürfte auch da sein...

Hmmm, wieso denn Negativimage? Ich habe der Queen mal die Hand geschüttelt, vor 3 Jahren Jahren im Rahmen ihres Deutschlandbesuches 2004, war, so glaube ich, im Oktober. Nicht das ich so ein wichtiger Mensch wäre, aber meine Frau arbeitet im britischem Konsulat in Düsseldorf, und so war das shake hands mit den dazugehörigen Eheleuten sehr erwünscht.

Allerdings, die richtige Hand habe ich nicht geschüttelt, schütteln verbietet eh die Etiquette, sondern die weißen Handschuhe, die sich Königin Elisabeth anzuziehen pflegt, in Kontakt mit Untertanen. Allerdings war ich bei diesem kurzen Emfang außergewöhnlich überrascht, wie gut diese kleine, zierliche Frau über die Personen des Konsulates informiert war, und nahezu jedem eine persönliche Frage stellen konnte, ohne Hilfe anderer Personen, sondern nur mit dem Verweis bzw. der Vorstellung betreffender Person.

Ich könnte mir gut ein Windkraft-Unternehmen als Sponsor für ein Profiteam vorstellen: Sauber, Gegenwind und da drehen sich auch die Räder.

Außerdem: Trikots zB mit der Aufschrift "RePower" - passt doch!

Ausgezeichnete Idee, würde auch zur aktuellen Klimadebatte beitragen.
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Abgesehen davon würden mit solch einer Maßnahme vielleicht auch mal Atomstrom-Liebhaber mal kapieren das es Windkraft gibt. Aber jetzt wirds politisch...wollte ich nur mal loswerden.

Nicht das ich so ein wichtiger Mensch wäre, aber meine Frau arbeitet im britischem Konsulat in Düsseldorf,

aber vorher

speedcat schrieb:
Ich halte nichts von Frauen, es sei denn, wenn ich mit ihnen ins Bett gehen kann, andere Dinge, insb. das Zusammenleben sind sehr unerwünscht, es sei denn mit meinen 2 Katzen, die sind mir auch feminin sehr erwünscht, allerdings nur als Kuschelei im Bett, wobei ich mich weniger an die, sondern die sich eher an mich kuscheln. Der dritte im Bunde, ein Kater natürlich auch.

Das klingt nach einem Pantoffelheld, der, weil er zu Hause keinen Stich bekommt und abends mit der Gemahlin Seviettentechniken für den Basar herstellt, in der Ferne mit großem Getöse kompensatorisch Egopflege betreiben muß.

Nichts für Ungut, ging mir gerade nur so durch den Kopf.

aber vorher

Das klingt nach einem Pantoffelheld, der, weil er zu Hause keinen Stich bekommt und abends mit der Gemahlin Seviettentechniken für den Basar herstellt, in der Ferne mit großem Getöse kompensatorisch Egopflege betreiben muß.

Chrrrrrrr.....sehr gut.....chrrrrrr:D

aber vorher

1 + mit Sternchen. Setzen Eisebrecher!

gerolsteiner sponsort doch schon seit mitte-ende ´90 jahren mit (nicht immer als hauptsponsor) und steigen ´08 aus ! des sind gute 10 jahre sponsoring !!
was ist mit fassa bortolo wie lange waren die dabei ??
oder schauts doch mal fussball an ausser bei den bayern war opel einer der längsten sponsoren in der bundeliega !!
ich weiss gar net wo hier die negative einstellung kommt
es kommen und gehn sponsoren ! ich bezieh des kein stück weit auf´s doping!!

SIe waren doch schon immer weit verbreitet, und ich kenne es seit klein auf,
aber...
In Zukunft werd ich auch nix mehr von G kaufen, weil ichs ne Frechheit finde, das einzig saubere Team und den Einsatz Holczer´s so abzustrafen und es mit so blöden Floskeln zu begründen. Einfach zum Kotzen, mehr nicht.

klar ist diese entscheidung nicht "holczer-freundlich" aber im management von gerolsteiner sitzen keine wohltäter die nur wegen einer oder ein paar personen sagen:"na gut geben wir die 5 mio euro fürs team aus weil sich der hoczer so bemüht"

außerdem ist es das normalste der welt dass sich sponsoren nach einiger zeit zurückziehen und in einer neuen branche fuß fassen (wollen)

Zurück