• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geräusche von Carbonrahmen?

Ironbiker

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo,

ich habe zuletzt irgendwo gelesen, dass reine Carbonrahmen spezielle Fahrgeräusche verursachen sollen, die man bei Alurahmen nicht hat (und die wohl nicht jedermanns Sache sein sollen). Ist da was dran und wie stark sind diese Geräusche eigentlich?

CU vom
Ironbiker
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man schnell auf ebener Strecke unterwegs ist, klingt es wie ein Flugzeug, wenn man über Kopfsteinpflaster fährt wie ein Schlagzeug-Solo.

Das war Spaß..... :D
Nein, aber im Gegensatz zum Klappern einer Alubüchse, klappert das Carbonrad wie eine Tupper-Dose. So oder ähnlich kommt es schon eher hin.

Am besten hängst Du Dich auf...nein an ein Hinterrad und lauscht live....
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von d^gn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aber natürlich machen auch Carbonrahmen Geräusche.
Es kommt ersteinmal darauf an welche Bauweise der Carbonrahmen zugehörig ist. Carbon ist nicht gleich Carbon, wie auch Alu nicht gleich Alu und Stahl nicht gleich Stahl ist. Ist es ein "Carbonrahmen" der Bauweise CFK, dann ist dem eigentlichen Produkt sehr viel Kleber hinzugefügt (ich mache es für Laien verständlich) und es entsteht ein relativ grosser Hohlraum. In Hohlräumen entstehen selbstverständlich Geräusche und da bei einem Fahrrad während der Fahrt ständige Vibrationen entstehen, entsteht somit selbstverständlich auch ein Geräusch, welches nicht jedermanns Geschmack ist. Ähnliches hat man auch bei dicken und sehr stark konifizierten Alurohren wahrgenommen.
 
Moin Ironbiker,
ich fahre seit einer Woche, 300km, einen ?Plastik Rahmen? und hatte zuvor auch von diesen CFK- Geräuschen in einem Forum gelesen. War ein Grund warum ich den Neukauf etwas heraus gezögert hatte. Aber ich habe nichts dergleichen bei meinem Rahmen festgestellt, auf allen Untergründen verhält sich der Rahmen ausgesprochen ruhig. Aber ich vermute das marinman nicht ganz falsch liegt, bei Monocoquerahmen mit den teilweise großflächigen Rohrübergängen kann ich mir einen Geigenkasteneffekt schon vorstellen. Ich fahre einen Canyon F10, der wie auch Metallrahmen aus einzelnen Rohren zusammen gesetzt ist. Somit hat dieser Rahmen keine ebenen Flächen die vibrieren können. Wenn ich gegen meinen alten Red Bull Rahmen von Roseversand klopfe kann man hören wie ein heller Ton langsam abklingt. Wenn ich gegen den F10 Rahmen klopfe hört man nur den dumpfen Anschlag ohne Nachhall.
Möchte den Rahmen nicht mehr missen.
Gräte
 
Hallo,

gut, erstmal danke für eure Infos. Der Rahmen, den ich im Visier habe (Simplon Pride) ist ein Monocoque Rahmen, gibt es speziell mit diesem Modell Erfahrungen?

Grüße,
Ironbiker
 
Wichtig zu erfahren wäre es einmal, über wieviel Carbonfasern pro Quadratzentimeter der Rahmen verfügt. Das ist eigentlich ein Qualtätssiegel, aber viele Hersteller geben diese Zahl nicht an. Sowas wäre im Bootsbau eigentlich undenkbar. Ich nehme einfach einmal an, dass die meisten Hersteller ihren Carbonmüll in China einkaufen und da wird mit Sicherheit mit wesentlich mehr Kleber gearbeitet anstatt mit Carbonfasern. Ein Toprahmen wie der von TIME soll in etwas bei 14.000 Fasern liegen. Ich habe einmal im Internet rumgestöbert und dabei erfahren, dass solche Fernostrahmen wie beispielsweise das von Stevens bei ca. 6000 Fasern liegen soll. Ist schon ein ziemlicher Unterschied und macht eigentlich auch klar, dass es keinerlei Qualitätssiegel, bzw. Kennzeichnungen es gibt, die den Endverbraucher über das Produkt Carbon aufklären. Auch Simplon informiert den Endverbraucher über eigentliche Fakten nicht und es gibt für mich derzeit nur vier Hersteller, die offen über ihre Carbontechnik Endverbraucher informieren. Diese wären, Colanago, Fondriest, Time und Eddy Merchx. Alle andere schreiben eigentlich nur bla-bla-bla.
 
Carbonfasern ohne "Kleber" funktionieren nicht. CFK bedeutet ja "Carbonfaserverstärkter Kunststoff". Der Epoxydharz nimmt Durckkräfte auf (das können die Carbonfasern nicht) und verteilt die Zugkräfte unter den Fasern. Ohne diese Verteilung reißen die Fasern sehr schnell.
Selbstverständlich gibt es Qualitätsunterschiede ... in Material UND Konstruktion.
Neben der Orientierung am Preis hilft, wie so oft, ausgiebiges testen.
BTW: Stevens-Rahmen kommen nicht aus Fernost ;-)
 
Jetzt hat er sich gerade angemeldet, nur um hier seinen Senf abzulassen, sein Stevens-Rad zu verteidigen und dann kommst du mit deinen 18 Jahren.... :)
 
Hehe, das gibt für heute die goldene Schaufel. Da hat sich in 18 Jahren Einiges getan, was die Fertigungstechnik betrifft. Die Geräuschanfälligkeit (Knacken) bleibt aber wohl :) BTW: sicher, dass Stevens seine Carbonrahmen wirklich nicht in Fernost produzieren lässt?
 
Nur weil die Zentrale von Stevens in Hamburg ist, heißt noch lange nicht, daß die Herrschaften auch dort produzieren. Volkswagen produziert auch nur zum Teil in Deutschland.
 
Ja.
Hier produzierte Rahmen könntest du dir nicht leisten.
Wenn man von 60 Stunden zum Bauen des Rahmens ausgeht, schafft ein Arbeiter also 2 Rahmen im Monat.

Eine Fachkraft in Taiwan kostet sagen wir mal 1500€. Nehmen wir das Doppelte für Deutschland an, landen wir pro Rahmen bei einem Aufpreis von 750€. Würde ich schon noch für "Made in Germany", anstatt nur "Designed and engineered in Hamburg" (so steht's auf Stevens Rädern prominent drauf) bei einem Highend-Renner akzeptieren.


Quellen für meine Zahlen (Kosten für Fachkraft in Taiwan und Rahmenbauzeit):
https://lebenshaltungskostenin.com/preise-und-lohne-in-taiwan-land/https://www.emtb-news.de/news/rotwild-rahmenfertigung-carbon/
 
Zurück
Oben Unten