• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geräusch beim Treten

peterz

Neuer Benutzer
Hi Boardies,
ein Freund bat mich bei folgendem Problem um Hilfe (ich komme aber nicht weiter): Beim Treten gibt Rennrad rhythmische Geräusche von sich. Es klingt so, als wenn die Kette nicht sauber über das Ritzel laufen würde, aber nur ganz kurz und nur dann, wenn die Kette über das 5. Ritzel läuft. Vorne ist eine Kompaktkurbel (50-34 MegaExo von FSA) montiert. Das Geräusch tritt auf, egal ob das große oder das kleine Kettenblatt verwendet wird. Ich kann das Geräusch auch nicht genau lokalisieren, vermute aber, dass es vom Schaltwerk (Ultegra 10fach) kommt. Die Kette streift nicht am Umwerfer - hab ich kontrolliert. Das Schaltwerk scheint auch nicht verbogen zu sein und die Führungsrollen stehen sauber unter dem Ritzel.

Ich bin ziemlich ratlos-ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Schon jetzt ganz herzlichen Dank für die Mühe.

Viele Grüße und allzeit Kette rechts
Peter

AW: Geräusch beim Treten

Hallo Boardies,
hab den Fehler gefunden: nachdem ich das Hinterrad meines Rades mit dem meines Kumpels getauscht und festgestellt hatte, dass mein Hinterrad in seinem Rahmen kein Geräusch fabriziert, sein Hinterrad in meinem Rahmen aber sehr wohl, habe ich mir jedes Kettenglied angesehen, wie es über das Ritzel geht, und festgestellt, dass ein Zahn des 4. Ritzels oben einen Grat hatte (woher auch immer!?). Daran blieb dann immer ein Kettenglied hängen. Ein kleines Stück Schleifpapier und ein paar Minuten Zeit haben das Problem beseitigt.

Viele Grüße, ein schönes Wochenende und allzeit Kette rechts
Peter

Zurück