• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gepäck auf dem RR

Emil.

Mitglied
Registriert
6 August 2010
Beiträge
875
Reaktionspunkte
11
Ort
Lkr. Tuttlingen
Hallo ich möchte dieses Jahre evtl. mal in richtung Nordsee fahren
nun zur frage welches Material (Taschen+ ausrüstung würdet ihr empfehlen
ich besitze : eine Vaude off road bag 10+2
denke an eine lenkertasche und evtl. packtaschen
übernachtet wird auf gut glück im Hotel
ziviele Kleidung ist ein muss

Rucksack eher ungern
btw: steige für die reise evtl auf Spdsystem um wodurch 2 paar schuhe wegfällt

gruß Emil
 
AW: Gepäck auf dem RR

Moin Emil,
was spricht gegen einen Rucksack?
Ich war mit einem guten Wanderrucksack (35 l) mit knapp 10 kg (davon ca. 2,5 kg für Laptop und Zubehör = verzichtbar) gerade für 9 Fahrtage unterwegs. Im Schnitt so 100 km und 800 Hm bei gemütlicher Fahrt.
Hatte keine richtigen Probleme und fand es deutlich praktischer als mit diversen Taschen, die man bei jedem Stopp immer vom Fahrrad abnehmen muss, damit sie nicht geklaut werden.
 
AW: Gepäck auf dem RR

Gibt hier mehrere Threads dazu.

Ich finde diese Lösung eigentl. ganz gut, kann sie aber selber nicht nutzen, weil ich den Sattel zieml. weit vorne habe.

Ich habe öfter Packtaschen am Trekker, mir ist noch nie was daraus geklaut worden und ich wohne im Zentrum von Berlin.
 
AW: Gepäck auf dem RR

ich würde persönlich nieee ne Radtour mit nem Rucksack unternehmen. Dafür hat der liebe Gott nämlich die Radtaschen erfunden. Ich persönlich habe Ortliebtaschen. Die sind einfach super. Du bekommst die selben auch von Globetrotter, da sind die nen Tacken günstiger. Ein Kumpel hat sich letzte Woche bei Fahrrad XXl Taschen von VauDe gekauft (waren im Angebot für 60 € das Paar ) und die sind fast identisch mit den Ortlieb.

Wenn dir die Satteltaschen nicht genug Staufläche geben kannst du noch nen Wasserdichten Beutel ( auch von Ortlieb ) mit nem Expander auf den Gepäckträger packen.

Die Taschen sind zwar nicht die billigsten aber ne Anschaffung für´s Leben.

Viel Spaß
 
AW: Gepäck auf dem RR

Bin mal mit nem Freund von Karlsruhe nach Rotterdam gefahren, ich RR mit Gepäckträger (http://www.tubus.com/de/rear-carriers/vega) und Ortlieb, er RR mit Rucksack. Da wir beide am Ende noch eine Woche in Rotterdam bleiben wollten war zivile Kleidung notwendig. Außerdem hat in seinen Rucksack nich alles reingepasst.

Zum Fahren: Ich kam mir zwar vor wie ein kleiner LKW, aber nach den ersten KM ging es dann ganz gut. Wenn möglich würde ich aufm RR einen kleinen Rucksack vorziehen, aber manchmal braucht man doch zu viel Zeugs.
 
AW: Gepäck auf dem RR

Kommt vielleicht auch ein bisschen auf das Rennrad an.

Mein alter Stahlrenner wurde mit Gepäckträger und Taschen zum Lastenesel umfunktioniert und ich hatte noch nen kleinen Deuter-Rucksack, beim Carbon-Rahmen wollte ich
a) nicht so viel zusätzliches Gewicht drauf packen (je mehr Volumen, desto großzügiger packt man)
und
b) keine Schäden durch Klemmung oder Reibung/Schleifen am Rahmen verursachen.

Ich fand es mit dem gesamten Gepäck im Rucksack entspannter. Schwitzen wird man bei beiden Varianten und wenn der Rucksack ein vernünftiges Trage- und Lüftungssystem hat, ist das auch nicht unangenehmer.
 
AW: Gepäck auf dem RR

ich besitze das Roadlite 7.0 von Canyon siehe Profiel (ist ein alu Rahmen)
als Rucksack hätte ich den Vaude 20+5l
ich dachte neue Packtaschen mit clickfix kann man auch ohne gepäckträger besfestigen
 
AW: Gepäck auf dem RR

Hi Emil!

ich bin schon mit Träger und Packtaschen gefahren und die beiden letzten großen Touren mit 28l-Rucksack, siehe Bild. Letzteres bevorzuge ich eindeutig. Mit bis zu 5kg geht das sehr gut für mich, ab 6kg kanns mal lästig werden (Rückenschmerzen). Bin 1,78, 76kg. Für einen 65kg-Mann mit schmalem Kreuz kann das sicher auch bei unter 5kg unangenehm werden. Obwohl ich recht stark schwitze, ist das mit dem Deuter Air Comfort (durchgehendes Netzteil, bei Vaude wohl ähnlich) gar kein Problem. Wobei völlig trocken steige ich nie vom Rad, auch nicht ohne Rucksack.

Der Rest (bis max. 10kg gesamt) kommt in Rahmentasche (1kg) und Lenkertasche (2-3kg). Alternativ geht sicher auch eine große Sattel- oder Heckträgertasche gut.

Zu dem Konzept "nur Radschuhe" gebe ich zu bedenken, dass die nach spätestens 1h im Regen auch mit den tollsten Überschuhen patschnass sind. Ist schön, wenn man dann abends ein paar trockene Schuhe anziehen kann. Leichte Schuhe wiegen zwischen <400 und 500g (Gr. 44).

Gute Fahrt! Vielleicht sieht man sich. Bin demnächst in umgekehrter Richtung unterwegs.

Gruß,

Matthias
 
AW: Gepäck auf dem RR

Letztes Jahr bei meinem Alpencross habe ich mir den Tubus Fly drangebastelt und alles in zwei kleine Ortlieb Frontroller Taschen gepackt.

Fahreigenschaften haben sich meiner Meinung nach nicht verschlechert. Rucksack mit 6kg den ganzen Tag auf dem Rücken wollte ich nicht haben. Mir reicht das schon auf dem Alltagsrad auf kurzen Strecken.

Schuhe sehe ich keine Probleme, bei meiner letzten großen Radreise über 5 Woche hatte ich nur die Radschuhe und ein Paar FlipFlops dabei. Die sind ja nur aus Synthetik und relativ schnell wieder trocken.
 
AW: Gepäck auf dem RR

Hey ,
ich habe es so gemacht ;)
Tupus Schnellspannsystem,Sattelstützenklemme mit Gewinde für die Halter des Gepäckträgers oben und fertig :)
Bin damit 1400km ohne Probleme gefahren und hatte 18 Kilo Gepäck dabei.
 

Anhänge

  • P4150108.jpg
    P4150108.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 278
  • P6010043.jpg
    P6010043.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 300
AW: Gepäck auf dem RR

so habe gerade mal ein wenig experimentiert:)

in meine off road bag 10+2 bekomme ich:
Wekrkzeug
Luftpumpe
Handtuch + Badehose
ziviele Hose
3 T-shirts
2 paar Socken
2 u-hosen

zusätlich möchte ich mir zusätzlich folgendes kaufen:

http://www.amazon.de/Vaude-Road-Han...BZEW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1311015091&sr=8-5

evtl. das hier http://www.amazon.de/Vaude-Triangle...Q0/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1311015091&sr=8-13

und beinlinge
dann dürfte mir ein satz klamotten reichen

eingepackt wird noch: Windjacke, Wechselgläser, handy ladegerät, Beleuchtung und ein paar kleinigkeiten

denke das dürfte dann hinhauen:)

edit: 2tes paar schuhe
 
AW: Gepäck auf dem RR

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich fahre mit mäßig großem Rucksack mit Rückennetz. Das ist prinzipiell optimal - bis auf ggf. auftretende Sitzprobleme. Das ist individuell verschieden, hängt u.a. auch vom Sattel ab. Das sollte man AUF JEDEN FALL VORHER ausprobieren, ob man damit klar kommt auf einer kleinen Testtour mit entsprechend schwerem Rucksack.
Leider kann ein Sattel, der sonst gut geht, mit schwerem Rucksack Probleme machen.
Ich packe deswegen äußerst sparsam (bezogen auf bis zu 2 Wochen, nicht 2 Tage!), weil weniger Gewicht weniger Sitzproblem bedeutet.

Mit richtigen MTB-Rennschuhen wie Sidi Bullet/Giau habe ich dabei gute Erfahrungen gemacht. Andere Schuhe brauche ich auch bei Regen nicht. Dafür gibt es zwei präparierte Tüten, die als simpler leichter Regenschutz die Schuhe zwar nicht dauerhaft trocken, aber sauber halten.

Im Link unten bzw. in meiner Signatur findest Du den letzten Reisebericht mit GANZ ausführlichen Kommentaren zur Ausrüstung (nimm dafür den letzen Reisebericht JagstKocherRemsMurr10.pdf, der dort angehängt ist, weil ich die Ausrüstung ständig weiterentwickle).

(Der dort verlinkte Reisebericht Weser-Elbe-Heide 2008 könnte ggf. auch interessant sein für Dich wegen der Strecke??)

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=90047
 
AW: Gepäck auf dem RR


Da solltest du dein Fahrrad zum Einkaufen im offline-Shop mitnehmen. Könnte am Rennrad-Lenker eng werden.

Wenn du noch ein paar Tage hast, nimm oder leihe dir mal testweise einen guten Wanderrucksack und packe ihn mit Ballast voll. Am Anfang ist es unangenehm und ich wollte auch lange Zeit lieber mit Gepäckträger fahren. Jetzt würde ich immer wieder nur mit Rucksack los. Wenn der gut an den Körper geschnürt ist, sind auch 10 kg (aus Frauensicht) noch völlig in Ordnung. Und vielleicht geht für dich als Mann auch mehr Gewicht oder du empfindest es noch einfacher.
 
Da solltest du dein Fahrrad zum Einkaufen im offline-Shop mitnehmen. Könnte am Rennrad-Lenker eng werden.

Wenn du noch ein paar Tage hast, nimm oder leihe dir mal testweise einen guten Wanderrucksack und packe ihn mit Ballast voll. Am Anfang ist es unangenehm und ich wollte auch lange Zeit lieber mit Gepäckträger fahren. Jetzt würde ich immer wieder nur mit Rucksack los. Wenn der gut an den Körper geschnürt ist, sind auch 10 kg (aus Frauensicht) noch völlig in Ordnung. Und vielleicht geht für dich als Mann auch mehr Gewicht oder du empfindest es noch einfacher.
Klingt auch hut vor allem weil bei meiner ausführung kein platz für schuhe mehr vorhanden ist
 
Da solltest du dein Fahrrad zum Einkaufen im offline-Shop mitnehmen. Könnte am Rennrad-Lenker eng werden.

Wenn du noch ein paar Tage hast, nimm oder leihe dir mal testweise einen guten Wanderrucksack und packe ihn mit Ballast voll. Am Anfang ist es unangenehm und ich wollte auch lange Zeit lieber mit Gepäckträger fahren. Jetzt würde ich immer wieder nur mit Rucksack los. Wenn der gut an den Körper geschnürt ist, sind auch 10 kg (aus Frauensicht) noch völlig in Ordnung. Und vielleicht geht für dich als Mann auch mehr Gewicht oder du empfindest es noch einfacher.
Klingt auch hut vor allem weil bei meiner ausführung kein platz für schuhe mehr vorhanden ist
Fazit: das mit dem rucksack wird ausprobiert sonst tubus fly mit packtaschen + lenkertasche dürfte aufgrund am lenker verlegter züge kein problem sein
 
AW: Gepäck auf dem RR

Halllo,

Gepäcktaschen hinten sind ausreichend, z.B. Ortlieb Frontroller.

Gepäckträger z.B. Tubus Fly. Befestigung mit Schnellspannadapter findest Du hier:

http://www.europaradtouren.de/tourenrad.html

Packliste (Erfahrung viele Radtouren bis zu 14 Tage) findest Du hier:

http://www.europaradtouren.de/gepackliste.html

Von einer Rad/Lauf-Schuh-Kombination halte ich nichts. Wenn es mal regnet läuft man Abends mit nassen Schuhen durch die Gegend. Ein Laufschuh Nike Mayfly wiegt ca. 250 g (das Paar) und ist nicht so teuer.

Mein Tourenrad wiegt komplett mit Gepäck z.Zt. ca. 13 kg.

Gruß
Peter
 
AW: Gepäck auf dem RR

Hallo!

Nachdem hier die 2 Paar Schuhe Fraktion schon stark vertreten ist melde ich mich hier als 1 Paar Schuhe Fahrer zu Wort.

Ich fahre Shimano MTB Schuhe SH 33 oder so ähnlich heißen die, schnüren zwar nur mit Schnürsenkeln ohne Klettverschluss (am Abend im Zivilgewand ist man daher nicht als Radfahrer zu erkennen), halten aber ebensogut. Wichtig sind dabei 2 Dinge:
Gute Überschuhe die nach einer stundenlangen Regenfahrt die Schuhe nur feucht und nicht nass werden lassen und ein paar wasserdichte Sealskinsocken zum Wechseln am Abend, dass wenn Du am Abend zivil unterwegs bist die feuchten Schuhe problemlos mit den wasserdichten Socken verwendest und angenehm warme Füße hast. Wenn die Schuhe nur feucht und nicht nass sind trocknen sie auch locker über Nacht.

Ich bin auch nur der eine Garnitur Fahrer und wasche im wesentlichen die Klamotten am Abend (mit dem Standard Handtuchtrick trocknen die auch bis am nächsten morgen).

Weiters bin ich von der Rucksackfahrerfraktion, aber im Gegensatz zu Matthias (Kendo05) nicht mit Lenkertasche sondern mit kleiner Satteltasche wo ich die Regensachen verstaue (bin übrigens mit meiner Löffler Colibri Jacke sehr zufrieden)

Mein Rucksack wiegt gepackt sicher nicht mehr wie 4 kg (ohne Essen - Rucksack ist ein sehr leichtes Billigmodell ohne Tragesystem - nassen Rücken bekomme ich auch beim besten Tragesystem oder auch wenn ich ohne fahre), aber ausreichend um selbst bei Nebel, Kälte und Schneeregen wie letzte Woche am Timmelsjochpass (2509m) genug Kleidung für eine ausreichend angenehme Fahrt ins Tal zu haben.

Der einzig richtig schwere Gegenstand bei mir ist mein ABUS BORDO Schloss, dass ich so am Rahmen befestigt habe, dass ich trotzdem 2 Flaschenhalter verwenden kann.

Grüße
kf17332
 
Zurück
Oben Unten