• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie

tobiallez

CSC ALLEZ
Habe mal ne Frage bezüglich der Rennrad Geometrien!

Und zwar möchte ich mir ein neues Rad zulegen, in der tour heißt es eben immer Renntauglich, Sportlich oder Komfortabel.
Ich persönlich neige mehr zu dem zwischen Komfort und Sportlich, sprich keine all zu hohe Überhöhung und nicht zu lang.

Folgende Räder habe ich ins Auge gefasst:

Steppenwolf Prisma RS noch nicht Probe gefahren
Canyon Ultimate Al 8.0 Versender, noch nicht Probe gefahren
ScottCR1/Speedster noch nicht Probe gefahren
Trek 4.7 Performance RH58 Rahmen okay, aber der LRS mist
Scott Addict XL Probegefahren aber etwas lang

Laut canyon brauch ich nen 60 Rahmen, der Händler meint 58 reicht!

Was meint ihr von dem Canyon, würde das passen laut meinen Anforderungen bzw. die anderen Bikes falls ihr sie schon gefahren habt?

Danke

Anzeige

Re: Geometrie
AW: Geometrie

Äääm, ohne deine Maße zu kennen, wird dir keiner was raten können. Mindestens bräuchten wir Körpergröße und Schrittlänge.

Ach ja: Keiner hier hat die Geometriedaten aller Räder im Kopf. Links zu den einzelnen Rädern wären daher schon nett.

Maße habe ich vergessen,

Schrittlänge 91cm
Rumpf 62cm
Unterarm 33,5cm
Arm 65cm
Oberschenkel 63cm
Unterschenkel 60cm
Brustbein 153cm
Körpergröße 186cm

Zu den Link´s wollt ich nur sagen das ich Fahreindrücke mal hören wollte!
Außerdem müssten den meisten Usern da schon was zu einfallen.

Nach der Standardformel hat Canyon auch Recht. Der 58er Rahmen wäre da schon recht sportlich. Wenn du entspannt fahren willst nem den 60er. Man kann sowas aber auch mit nem kleineren Rahmen hinbiegen, langer Vorbau, lange Stütze, wie man will.

Hatte vorher nen Specialized Allez Sport in RH56 das hat nen Oberrohr von 56,5cm und nen 110mm Vorbau montiert was recht lang war!

Weiß halt auch nicht so recht habe kein vertrauen in meinen Händler mehr nach der Aktion.

Selbst nach der BG Vermessung mit 5cm Überhöhung hatte ich noch Probleme die STI´s richtig zugreifen

Hatte vorher nen Specialized Allez Sport in RH56 das hat nen Oberrohr von 56,5cm und nen 110mm Vorbau montiert was recht lang war!

Weiß halt auch nicht so recht habe kein vertrauen in meinen Händler mehr nach der Aktion.

Selbst nach der BG Vermessung mit 5cm Überhöhung hatte ich noch Probleme die STI´s richtig zugreifen

Das klingt aber von den Maßen für deine Größe normal. Was sich für mich komisch liest ist der 56er Rahmen, und das Du dann Probleme hast die STI´s zu greifen!?
Ich bin selbst 1,76m und fahre 56er Rahmen, allerdings 545mm Oberrohr mit 110mm Vorbau, passt optimal. Überhöhung habe ich ~ 12-13cm!

nach Competitive Cyclist

Schrittlänge 91cm
Rumpf 62cm
Unterarm 33,5cm
Arm 65cm
Oberschenkel 63cm
Unterschenkel 60cm
Brustbein 153cm
Körpergröße 186cm

The Competitive Fit The Eddy Fit The French Fit

Sitzrohr- Oberrohr C- C 58.9 - 59.4 60.1 - 60.6 61.8 - 62.3
Sitzrohrlänge C-T 60.8 - 61.3 62.0 - 62.5 63.7 - 64.2
Oberrohrlänge 53.4 - 53.8 53.4 - 53.8 54.6 - 55.0
Vorbaulänge 11.2 - 11.8 10.1 - 10.7 10.3 - 10.9
Sattelhöhe 84.9 - 86.9 84.1 - 86.1 82.4 - 84.4
Sattel-Lenker 52.2 - 52.8 53.0 - 53.6 54.7 - 55.3
Sattel hinter Tretlager 6.1 - 6.5 7.3 - 7.7 6.8 - 7.2

Hab das mal eingegeben, bei den 56Rahmen konnte ich die Bremshebel nicht ordentlich ziehen!
Anatomischer Unrumpf eventuell :)

komisch nur das die obige tabelle mir extrem kurze Oberrohre empfiehlt.

Zurück