• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometrie-Thread

To-bi-bo

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2009
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
25
Wie hoch sollte bei 28" Laufrädern das Tretlager sein, um zu verhindern, dass man mit 165mm Kurbel und Bahnpedalen in der Stadt zu oft am Boden kleben bleibt?
Was ist die "normale" Tretlagerhöhe? Wie lang sind durchschnittliche Kettenstreben bei Bahnrädern..? Was hat man normalerweise für Winkel? Leider gibt es bei vielen Herstellern nur wenige Angaben zu finden.

gruß Tobias

Edit:
Ich habe bisher so Tretlager um 280-290mm gesehen, Kettenstreben so ca. 390mm. Steuerrohrwinkel zwischen 74 und 75°, Sitzrohrwinkel zwischen 73 und 75°.. Radstände um die 950-1000mm je nach Größe natürlich.
Kommt das hin? Bis wohin sind die typischen "Trendrahmen" noch fahrbar und ab wann kommt man in der Stadt zu oft auf dem Boden auf?
 
prinzipiell gibts alles. alles was trend ist wird eher etwas relaxter gebaut, alles was wirklich für die bahn ist, eher etwas agiler, wobei auch da die winkel mittlerweile bei 73/73 angekommen sind.
prinzipiell hat jeder ein anderes gefühl was einem taugt oder eher nicht, ob man overlap mag oder nicht, gibt also kein DER winkel, DIE länge....
 
Um das festzulegen, müsste es das Bahnrad als solches geben. Allein durch die verschiedenen Disziplinen, aber auch durch die verschiedenen Überzeugungen der Rahmenbauer lässt sich das pauschal nicht festlegen.

Zudem mag 165mm Kurbel die "traditionelle" Länge ( analog zur 170mm Straßenkurbel) sein, gefahren wird aber alles mögliche auf der Bahn. Ob für eine z.B. 190mm Kurbel ( mir fällt unmittelbar Indurains Stundenweltrekord-Rad ein....) das Tretlagergehäuse noch einmal angehoben wird, vermag ich da auch nicht zu sagen, vermute aber dies eher nicht...........
 
Was mich gerade bewegt ist die Frage, inwiefern die Tretlager-Höhe die Wendigkeit/Stabilität des Rades beeinflusst. Ist das maßgeblich oder geht es vorrangig darum, Bodenkontakt zu vermeiden?
 
Geht bei der Innenlagergehäusehöhe im wesentlichen um die Bodenkontaktvermeidung und steht meißt in Zusammenhang mit der Wahl kurzer Kurbelarme.
 
Zurück
Oben Unten