• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GEOID PM500 Powermeter

Aehm, passt der auf die alten SRAM Kurbeln mit 3 Schrauben Spyder?
1770276895890.png

Anzeige

Re: GEOID PM500 Powermeter
Passt weder Rotor noch SRAM 3-bolt. Das Geoid kommt zwar mit Senicx PR3 Kurbel, die eigentlich 3-bolt ist aber dürfte für Geoid zu einem proprietärem Interface abgeändert worden sein. Beim Magene P505/515 ähnlich, wenn man da nicht den Spider allein kauft (gab es nur als P505 und war sehr selten) sondern die komplette Kurbel, dann ist man quasi gefangen damit.

So meiner ist montiert. Kettenblätter habe ich die 105 11 fach r7000 genommen. Passen sehr gut, musste nur den Umwerfer ca 1mm rausstellen.

Habe ihn dann mit meinen Garmin verbunden und habe die Werte mal mit dem Wahoo verglichen. Komme im mittel auf fast die gleiche Watt also für mich sind die Werte plausibel.

Bin zu Frieden.

So habe das Teil nun zuhause! Kann noch nicht viel dazu sagen. Verarbeitung schaut gut aus. Ist etwas schwerer als meine Tiagra Kurbel. Aber jetzt kommt es. Mit den Tiagra Kettenblättern ist das nicht kompatibel. Die Kurbelarme am Arm sind dicker als die am dem Powermeter. Daher muss ich erst noch mal neue Kettenblätter besorgen und kann dann noch mal berichten.
Wollte heute auch das Powermeter am Winterrad mit Tiagra montieren und kann die Nichtkompatibilität bestätigen.
Habe einen Streitfall eröffnet und 50% des Kaufpreises also knapp 110$ zurückerstattet bekommen.
Bei dem Preis von nun 85€ kann man sich auch gerne mal noch für 50€ passende Kettenblätter kaufen ;)

Wollte heute auch das Powermeter am Winterrad mit Tiagra montieren und kann die Nichtkompatibilität bestätigen.
Habe einen Streitfall eröffnet und 50% des Kaufpreises also knapp 110$ zurückerstattet bekommen.
Bei dem Preis von nun 85€ kann man sich auch gerne mal noch für 50€ passende Kettenblätter kaufen ;)
Hast du übe Ali gekauft oder? Glückwunsch dann hast du ja echt ein Schnäppchen gemacht. Habe über Amazon gekauft. Habe jetzt auch mal den Support angeschrieben. Aber glaube nicht das ich was wieder bekomm. In der Beschreibung steht ja mit 12 fach kompatibel. Tiagra ist ja 10 fach 😂

Hast du übe Ali gekauft oder? Glückwunsch dann hast du ja echt ein Schnäppchen gemacht. Habe über Amazon gekauft. Habe jetzt auch mal den Support angeschrieben. Aber glaube nicht das ich was wieder bekomm. In der Beschreibung steht ja mit 12 fach kompatibel. Tiagra ist ja 10 fach 😂
Ja habe bei Ali bestellt, dachte für um die 170 € mach ich nix falsch (v.a. weil ich sowieso eine kürzere Kurbel wollte und mit dem Magene PM vollumfänglich zufrieden bin) und der Versand war aus Spanien somit auch kein Stress mit Antidumpingzöllen. Bei Ali steht in der Beschreibung mit allen 110 BCD Kettenblättern kompatibel und darauf hab ich mich dann in der Begründung gestützt :)

Ja habe bei Ali bestellt, dachte für um die 170 € mach ich nix falsch (v.a. weil ich sowieso eine kürzere Kurbel wollte und mit dem Magene PM vollumfänglich zufrieden bin) und der Versand war aus Spanien somit auch kein Stress mit Antidumpingzöllen. Bei Ali steht in der Beschreibung mit allen 110 BCD Kettenblättern kompatibel und darauf hab ich mich dann in der Begründung gestützt :)
Stimmt das steht auch in der Beschreibung bei Amazon aber da steht eben auch das mit 12 fach naja mal schauen. Was sie machen habe mal den Support angeschrieben

Update: habe von Geoid mein Geld komplett erstattet bekommen! Durfte die Kurbel behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man den linken Kurbelarm zur Gewichtsersparnis einfach durch einen Shimano Arm (105 oder Ultegra) tauschen kann?
Q-Factor ist minimal unterschiedlich - 146mm Shimano vs. 149mm Geoid, das könnte man aber über einen Pedal-Spacer ausgleichen.

Die Frage ist nur, ob das Interface für den Kurbelarm identisch ist.

Weiß jemand, ob man den linken Kurbelarm zur Gewichtsersparnis einfach durch einen Shimano Arm (105 oder Ultegra) tauschen kann?
Q-Factor ist minimal unterschiedlich - 146mm Shimano vs. 149mm Geoid, das könnte man aber über einen Pedal-Spacer ausgleichen.

Die Frage ist nur, ob das Interface für den Kurbelarm identisch ist.
Nein geht nicht

Wo hast du die Info her?
Ich hab meinen PM500 gerade erhalten und mal versucht, einen 105er Kurbelarm zu montieren.
Das Interface scheint zu passen, nur das Loch für den Sicherungsstift fehlt.

Hab jetzt aber nicht probiert, ob ich die Schrauben festziehen kann und das im Betrieb hält.
Würde bei einem Ultegra-Kurbelarm aber ca. 40g Gewicht sparen können...

Hast du das probiert?

Zwei Fragen an die Experten zum Thema: ich möchte mir ein günstiges Powermeter holen, da ich rechts weniger Kraft habe als links und das tracken /auftrainieren möchte. Ist die GEOID PM500 , was die re/li Auflösung angeht, dafür geeignet? Die berechnet die Verteilung nur über einen algo, oder?
Habe ein Cube SL Road Race mit einer 105 Shimano, passt das Teil da drauf? Danke und viele Grüße:-)

Zwei Fragen an die Experten zum Thema: ich möchte mir ein günstiges Powermeter holen, da ich rechts weniger Kraft habe als links und das tracken /auftrainieren möchte. Ist die GEOID PM500 , was die re/li Auflösung angeht, dafür geeignet? Die berechnet die Verteilung nur über einen algo, oder?
Habe ein Cube SL Road Race mit einer 105 Shimano, passt das Teil da drauf? Danke und viele Grüße:-)
Nein, du brauchst ein PM mit zwei echten Sensoren .

Zurück