Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und warum tust Du es dann?Häupling-kleines-Ritzel schrieb:Ich will jetzt echt keine Schleichwerbung machen, ich kenn den Typ wirklich nicht, habe aber von ihm über Ebay einen selle italia für 12,09€ + 6,50€ Versand ersteigert: Händler heißt vonderpalette. Der verblockt täglich so ca. 15-30 Sättel von selle italia in allen Farben und ist wirklich billig und seriös. Wenn nicht, dann schau halt noch die anderen Ebay-Händler an!
Und warum tust Du es dann?
Eine Standardantwort wäre mir lieber.Häupling-kleines-Ritzel schrieb:AGGRO-mode-an: Um dich zu ärgern
AGGRO-mode-aus: weil ich mit meinem Sattel und dem gezahlten Preis in Verbindung mit Versanddauer und Freundlichkeit des Kontakts sehr zufrieden bin und eine günstige Alternative aufzeigen wollte. Dazu ist ein solcher Fred auch da.
Nächstes mal geb ich dann dir zuliebe eine Standartanwort wie:
-geh zum Händler deines Vertrauens
-such doch selber und belästige uns nicht
-benutze die Suchfunktion im Forum (gerne gewählte Antwort von alten Hasen hier im Forum)
Häupling-kleines-Ritzel schrieb:Klugscheißermodus-An:![]()
Bei der alkoholischen Gärung werden verschiedene Zuckerarten durch Hefe in Alkohol und Kohlenstoffdioxid zerlegt. Dies ist eine anaerobe Glykolysereaktion! :ka: :spinner: :ka:
Die alkoholische Gärung
Unter dem Begriff Gärung versteht man im allgemeinen den Abbau von stickstoffreien organischen Substanzen über den Stoffwechsel von Mikroorganismen.
Bei der alkoholischen Gärung werden verschiedene Zuckerarten durch Hefe in Alkohol und Kohlenstoffdioxid zerlegt; dies ist eine anaerobe Glykolysereaktion.
Ermöglicht wird diese Reaktion durch die in der Hefe enthaltenen Enzyme. Sie sind hochmolekulare Eiweißverbindungen, die biochemische Vorgänge beschleunigen oder sogar erst ermöglichen.
Die Hefe enthält 6 Gruppen von Enzymen in der Zellmembran, im Cytoplasma, in der Vakuole und im Zellkern, dies sind:
Hydrolasen, Transferasen, Oxidoreduktasen, Lyasen, Isomerasen und Ligasen bzw. Synthesasen.
Die Zelle erhält die für ihren Stoffwechsel notwendige Energie
durch die Verwertung der chemischer Energie von energiereichen Verbindungen, hauptsächlich von Adenosindiphosphat (ADP) und Adenosintriphosphat (ATP). Sie dienen als Energiespeicher und Energieüberträger.
Die Hefe verwendet folgende in der Bierwürze vorliegende Kohlenhydrate: die Hexosen Glucose und Fructose, die Disaccharide Saccharose und Maltose, das Trisaccharid Maltotriose.
Die Hexosen diffundieren durch die Zellmembran und werden im Innern vergoren. Das Enzym Invertase baut im Bereich der Zellwand die Saccharose zu Glucose und Fructose ab. Maltose und Maltotriose werden durch die Enzyme Maltosepermease und Maltotriosepermease auf speziellem Wege in die Zelle transportiert, wo sie durch Maltase zu Glucose hydrolysiert werden.
C6H12O6 + 2ADP + 2P -> 2CO2 + 2C2H5OH + 2ATP
Gärung: Bezeichnung für den anaeroben Abbau von Kohlenhydraten durch Enzyme von Mikroorganismen oder von Zellen höherer Organismen. Erster Reaktionsschritt ist die Glykolyse. Im Gegensatz zur Zellatmung erfolgt der Abbau nicht vollständig zu Kohlendioxid und Wasser, es bleiben relativ energiereiche Endprodukte zurück; entsprechend ist die Energieausbeute bei der Gärung wesentlich geringer. Die Gärungsarten werden nach den verschiedenen Endprodukten benannt, z.B. die alkoholische Gärung und die Milchsäuregärung. Beide verlaufen bis zur Brenztraubensäure (2-Oxopropansäure) über die gleichen Abbaustufen. Bei der Milchsäuregärung wird die Brenztraubensäure durch Hydrierung in Milchsäure (Hydroxysäure) übergeführt. Bei der alkoholischen Gärung wird Brenztraubensäure zuerst zu Acetaldehyd decarboxyliert, der anschließend zu Ethanol reduziert wird. Für beide Gärungsarten beträgt der Energiegewinn pro Glucosemolekül 2 ATP. ...
Glykolyse: Bezeichnung für den enzymatischen Abbau von Glucose oder ihren Speicherformen (z.B. Glykogen) im lebenden Organismus unter Mitwirkung von zahlreichen Enzymen. Dabei wird ein Molekül Glucose zu zwei Molekülen Brenztraubensäure abgebaut, wobei zwei Moleküle ATP als Energiegewinn entstehen. Die gebildete Brenztraubensäure kann anaerob zu Milchsäure (z.B. bei der Milchsäuregärung, im Muskel bei starker Arbeitsleistung) oder in Hefen zu Alkohol abgebaut werden; ihr aerober Abbau mündet nach oxidativer Decarboxylierung im Zitronensäurezyklus. Die Glykolyse ist der wichtigste Abbauweg der Kohlenhydrate im Körper.
Enzyme:
ATP: Dient als Überträger von Energie und Phosphat bei Stoffwechselreaktionen
ADP -> ATP energieliefernder Prozeß

,
aurachtaler schrieb:Juhu,
Freibier für alle Forumsmitglieder,![]()
![]()
![]()

Und wie steht es mit Rechtschreibung? Kann man sich da während der Geschäftszeiten auch an dich wenden? Da du ja offensichtlich die rechte Maustaste und Google schon bedienen kannst, herzlichen Glückwunsch dazu, würde eine Überarbeitung deiner Signatur deinen Ruhm noch mehren.Häupling-kleines-Ritzel schrieb:Lieber Rigo!
Bei weiteren Fragen kannst du dich natürlich weiterhin vertrauensvoll an mich richten! Vor allem im Bereich Biologie und Chemie bin ich familiär mehr als nur vorbelastet und kann dir mit einem Dr. biol und chem, einer Dr. biol und einem Dr. med weiterhelfen!
Geschäftszeiten sind Mo-Fr 10.00 - 16.00 und nach Vereinbarung!
Über mein Honorar können wir ja noch diskutieren!![]()
(bin ich etwa off-topic??? :ka: )